Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2009, 20:41   #31
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Tut gut mal Meinungen darüber zu lesen. Mir war/ist auch schleierhaft warum dieses Thema NUR bei Frontal21 aufgegriffen wurde wenn es doch so "revolutionär" sein mag. Ich werde definitiv jedes Jahr Öl und Ölfilter wechseln. Habe schließlich vor die X6 so lange wie möglich zu erhalten und zu fahren. Wobei ich mir gut vorstellen kann dass das Öl durchaus noch länger "gut" ist als der Ölwechselintervall es vorsieht.

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.10.2009, 20:51   #32
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von s!lv6rsurf6r Beitrag anzeigen
Wobei ich mir gut vorstellen kann dass das Öl durchaus noch länger "gut" ist als der Ölwechselintervall es vorsieht.
Beim X6 würde ich es so bei 10tkm tauschen, kann aber jeder nach belieben selbst entscheiden.

Und noch was, wenn man regelmäßig Öl nachfüllen muß, schützt das nicht vor dem (kompletten) Ölwechsel.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 22:17   #33
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Soviel zu Ölwechsel überflüssig

http://www.youtube.com/watch?v=N9aPP...eature=related

Wenn man sowas dem eigenen Auto antut, ich weiß nicht....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 11:46   #34
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Das wird sicherlich nicht für hochdrehende Sportmotoren gelten, die entsprechend bewegt werden.

Wenn ein Motor getreten wird wird auch das Öl gefordert.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:36   #35
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich hab mir das jetzt mal bis zu Ende angeschaut und muß sagen, einen größeren Blödsinn habe ich bis dato nicht gesehen.

Daß Du das nicht mit normalen 10W40 oder ähnlich machen kannst ist vollkommen normal.
In dem Frontalbeitrag handelt es sich um ein spezielles Öl, welches nicht gewechselt werden muß.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 14:47   #36
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
Daß Du das nicht mit normalen 10W40 oder ähnlich machen kannst ist vollkommen normal.
In dem Frontalbeitrag handelt es sich um ein spezielles Öl, welches nicht gewechselt werden muß.
Ja, aber im Laufe des Beitrags wird von diesem "Chef des unabhängigen Schmierstofflabors" geäußert dass, Zitat: "Motoröle deutlich länger im Einsatz bleiben können als die üblichen 15.000 bis 30.000 km. Sie können bis zu 100.000 km im Einsatz bleiben ohne dass zu viel Verschleiß auftritt und der Motor geschädigt wird."

Also ich hab da so meine Bedenken wenn ich 30.000 km ohne Ölwechsel fahren würde. Kann man denn pauschal sagen dass wenn das Öl am Ölmessstab noch "klar" (also frei von Schmutzpartikeln) ist, das Öl noch "gut" ist und weiter gefahren werden kann??? Ich denke nicht dass man es so einfach sehen kann, oder?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 16:21   #37
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von s!lv6rsurf6r Beitrag anzeigen
Ja, aber im Laufe des Beitrags wird von diesem "Chef des unabhängigen Schmierstofflabors" geäußert dass, Zitat: "Motoröle deutlich länger im Einsatz bleiben können als die üblichen 15.000 bis 30.000 km. Sie können bis zu 100.000 km im Einsatz bleiben ohne dass zu viel Verschleiß auftritt und der Motor geschädigt wird."

Also ich hab da so meine Bedenken wenn ich 30.000 km ohne Ölwechsel fahren würde. Kann man denn pauschal sagen dass wenn das Öl am Ölmessstab noch "klar" (also frei von Schmutzpartikeln) ist, das Öl noch "gut" ist und weiter gefahren werden kann??? Ich denke nicht dass man es so einfach sehen kann, oder?

Gruß
Also ich persönlich habe immer und werde auch immer mein Motoröl bei 10.000km wechseln. Der X geht mit neuem Öl einfach besser, merkt man sehr gut daran, dass ich nach dem Ölwechsel immer 45 mit der 5. fahren kann, am Ende der 10.000km geht das nicht mehr, da zickt er schon bei 55km/h.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:58   #38
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Der X geht mit neuem Öl einfach besser, merkt man sehr gut daran, dass ich nach dem Ölwechsel immer 45 mit der 5. fahren kann, am Ende der 10.000km geht das nicht mehr, da zickt er schon bei 55km/h.
Ich selbst konnte diese Erfahrung zwar noch nicht machen, aber ich glaube dir.
Mir sind Erfahrungsberichte in einem Forum allemal lieber wie dieser Müll, den man manchmal in der Kiste zu sehen bekommt.

Ich bin schon sehr zufrieden wenn sich das Öl ein paar Tage nach dem Ölwechsel wieder dunkel färbt, da weiß ich wenigstens, dass es seine Arbeit verrichtet.

Würde es jetzt einen Anbieter von speziellem Hochleistungsmotorenöl geben, der dann auch gleich die Filter mit liefert und nach Tausch des Filters das Öl wieder (gut erkennbar) sauberer ist, würde ich da noch mitgehen.
Aber, was würde mich dieses Öl und die Filter wohl kosten ?

Den Ölverbrauch hatten die Jungs dann sicher auch nicht mit auf der Rechnung, denn es ist nicht die Regel, dass ein beliebiges Auto mal so 80tausend Kilometer ohne Nachfüllaktionen auskommt.

Wenn ich einmal den Filter wegschraube, ist es ein Witz auch gleich das Öl mit zu tauschen.

Da würde ich dann schon lieber 2mal im Jahr 5W-40 Baumarkt-Billigöl für 15 oder 20 Euro (den Kanister) wechseln.

Das war wohl wieder eine Marketing-Aktion für die ganz Faulen, die dann mit einem Motorschaden konfrontiert werden.
Da können sie dann wieder das Öl für 80tausend drin lassen, bevor der nächste Motor fällig wird.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 18:58   #39
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich wechsel lieber das Öl und komm billiger weg als wenn ich einen Motorschaden hätte.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 07:09   #40
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
hab eine Stellungsnahme zur Frontal21 Sendung von wearcheck gefunden, dort wird wieder zurückgerudert, die aussagen von Weismann klangen aber schon überzeugend (Laborleiter )

Stellungsnahme

Würde mich mal interessieren was das ZDF dazu sagt.

Komisch das sich ein Motorradhändller nicht um sein Auto kümmert
schaut nochmal ins Viedeo was da beim interview neben Schaub so klappert das könnte doch der Fiat sein - der wird doch nicht entgegen seiner Aussage etwa doch was am Auto machen

Ein Versicherungsfall könte ich mir auch lustig vorstellen. Lifetime (Allianz) sagt am öl hats nicht gelegen - Hersteller sagt hast den Intervall nicht eingehalten...


Was kostet den die umstellung auf das Lifetime Öl ?
-Beim Filterwechsel (muss eingehalten werde) wird etwas von dem Öl gebraucht
-Motor verbrennt Öl
-Motor muss zu beginn greinigt werden

naja
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service