Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2008, 20:37   #11
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Björn,

danke für die Tipps, ich denke ich mach das mal so: da der Mechaniker die Kupplung machen muss, schaut er sich die Antriebswelle dann sowieso an und wenn da was kaput ist, dann werde ich das teil wohl kaufen müssen.
Allerdings muss ich noch was dazu sagen, ich fahre mit diesem Problem schon seit zwei Jahren (also 40tkm) Hätten da die Wellen nicht schneller kaput werden müssen?

PS.: das Auto hat schon 220.000 km darauf. weitere 200.000 wird er wahrscheinlich nimmer schaffen. ich bin schon froh, wenn er 50.000 km fährt.

LG. Xedos_sh
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.12.2008, 22:16   #12
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei der Laufleistung lass es... Es ist mir nicht ganz klaer, was einige dazu verleitet, in diese alten Kisdten noch Geld reinzustecken.
Meiner hat jetzt 190.000 km und rüttelt auch ein bissl. Wird gefahren und gefahren. Gewechselt werden bei mir nur Teile die definitiv kaputt sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 05:45   #13
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

die welle würd ich machen wenn dir eine von den wellen wirklich brechen sollte und sich dann mit allerhöchster warscheinlichkeit verkantet wirds interessant das rad und oder das getriebe wird blockieren und was dann passiert kannst dir glaub ich selbst vorstellen
kost nich die welt und angehmer fährts sich dann auch noch is nur n gut gmeinter tip
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 09:58   #14
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Tobias: ja sicher hast recht, aber ich denke es geht darum, dass man eine Entscheidung treffen muss, ob man lieber die wichtigsten Sachen reparieren lässt, um zumindest die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben, oder dass man sich ein anderes Auto in der selben Preisklasse kauft, das halb so gut ist wie ein X. Und abgesehen davon wer schon mit einem X gefahren ist, gibt sich nicht so leicht mit anderen Autos in der selbem Klasse zufrieden.

@Björn: ja mit der Antriebswelle ist es so eine Sache. Der Mechaniker hat gestern festgestellt, dass die vorderen Radkästen von Innen auch schon total rostig sind, womit wieder zusätzliche Kosten entstehen. Bis jetzt habe ich schon 1500 EUR ausgegeben. Wenn man die Antriebswelle(n) dazuberechnet (ca. 500 EUR pro seite) sind wir schon über 2000 EUR
Da noch in den Saueren Apfel zu beißen, hmmmm weiß nicht recht. Schön langsam ist es nicht mehr wirtschaftlich. Es war leider zu viel kaput bei diesem Auto. Was hättest Du an meiner Stelle gemacht?

LG. Xedos_sh
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 14:57   #15
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Ich habe bisher in meinn an reinen reperaturen knapp 3600€ reingesteckt wobei 2300 davon auf nen auffahrunfall gehen den ich selbst verursacht habe.
ich muss dazu sagen das ich bisher alles am auto selber gemacht habe und keine werkstattkosten entstanden sind.
ich an deiner stelle würde die wellen machen lassen das halte ich für das wichtigste der rest ist nicht schlimm nen querlenker gibts für 100€ das dürftest du auch noch selbst hinbekommen ist nich weiter schwer.
was die Motoraufhängung angeht was ist denn da wirklich kaputt? oder schiebt der mechaniker die vibrationen nur darauf?
und das flexrohr kannst du irgendwann durch nen fächerkrümmer ersetzen kommt wesentlich günstiger und geht auch schneller als ein neues flexrohr einzubauen
Und sei sicher wenn du den motor immer ordentlich pflegst öl, kühlwasser und was sonst noch so drin ist lebt der auch noch 200.000km
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 00:39   #16
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Xedos_sh Beitrag anzeigen
@ Tobias: ja sicher hast recht, aber ich denke es geht darum, dass man eine Entscheidung treffen muss, ob man lieber die wichtigsten Sachen reparieren lässt, um zumindest die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben, oder dass man sich ein anderes Auto in der selben Preisklasse kauft, das halb so gut ist wie ein X. Und abgesehen davon wer schon mit einem X gefahren ist, gibt sich nicht so leicht mit anderen Autos in der selbem Klasse zufrieden.

@Björn: ja mit der Antriebswelle ist es so eine Sache. Der Mechaniker hat gestern festgestellt, dass die vorderen Radkästen von Innen auch schon total rostig sind, womit wieder zusätzliche Kosten entstehen. Bis jetzt habe ich schon 1500 EUR ausgegeben. Wenn man die Antriebswelle(n) dazuberechnet (ca. 500 EUR pro seite) sind wir schon über 2000 EUR
Da noch in den Saueren Apfel zu beißen, hmmmm weiß nicht recht. Schön langsam ist es nicht mehr wirtschaftlich. Es war leider zu viel kaput bei diesem Auto. Was hättest Du an meiner Stelle gemacht?

LG. Xedos_sh

Hi,

@Björn hat Recht..!

Ich hatte das gleiche problem...habe die Wellen tauschen lassen,danach war Ruhe!!!

Ist halt so....bei der Laufleistung das die Wellen nicht ein Autoleben lang halten!

-Antriebswellen kosten beide seiten ca.470€ wie Björn geschrieben hat...bei Autoteilegünstig...!

Was zusätzlich bei dir den x zum viebrieren bringt ist auch hintere Motorlager...aber die eigentlichen übeltäter sind die Welle(n)...!

Um den Motor solltest du dir keine sorgen machen...voraussetzung regelmässige ölwechsel usw..hält der x einiges noch aus!!

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:03   #17
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Naja, bei meinem "alten" war es auch nicht mehr so gut bestellt um die Wellchen. Die rechte hat es bei Kilometer 245000 irreparabel zerlegt. Fehler: Bei Tempo 100-140 Gasgeben und das Lenkrad hat gewackelt ...
Die linke ist 15000 Kilometer später mit einem neuen Aussengelenk "davongekommen", wohl möglich, dass da trotzdem noch was war, denn ich hatte um 140 trotzdem noch leichte Vibrationen. Die Felgen waren bei selben Reifen und selben Felgen beim "neuen" nicht wahrnehmbar (120000 Kilomter weniger auf der Uhr).
Also nicht traurig sein, lass beide Wellchen machen, auch wenns teuer ist, dann sollte Ruhe sein. Offenbar fallen die bei solchen Laufleistungen zuhauf auseinander.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:32   #18
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute danke für die zahlreichen Tipps.
Eine Frage habe ich noch und zwar wie kann der Mechaniker die Antriebswelle überprüfen, ob sie schon kaput ist oder nicht?
Der Mechaniker behauptet, dass man die Antriebswelle ausbauen muss, dann kommst sie auf eine spezielle Maschine und dann kann man festestellen, ob sie kaput ist oder nicht.
Könnt ihr dem soweit zustimmen? Oder gibt es einfachere Methoden, um das festzustellen?

LG. Xedos_sh
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 10:37   #19
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Aussengelenk:
Beim Gasgeben in der Kurve knackt es
Verdacht Welle komplett im Eimer (wenn es beim gasgeben vibriert):
Hebebühne, Mechaniker packt die Welle und prüft wie groß das Spiel ist. Wenn diese ein enormes Spiel hat isse putt. So hat es meine Werkstatt mit der rechten Welle gemacht und hatte recht. Die hatte ein riesiges Spiel. NAch dem Tausch war die Verbesserung offensichtlich.
Alle Angaben ohne Gewähr ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 10:59   #20
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Tja, bei mir knackt es in der Kurve überhaupt nicht, wenn ich gas gebe. Bei mir vibriert´s eben nur auf der Autobahn, wenn ich zwischen 100 und 120 kmh fahre.

Andereseits meint Björn, dass die Welle doch kaput ist und er scheint sich seiner Sache sicher zu sein.

Bei meinem letzten Xedos (auch V6 erste Serie) habe ich genau dasselbe Problem gehabt und es ist nur daran gelegen, dass die vorderen Reifen ziemlich wenig Luft gehabt haben, worauf er bei 110 vibriert hat. Aber bei diesem X schließe ich die Reifen aus, da sie in Ordnung sind. Gewuchtet sind sie auch...

Und mein Mechaniker ist anscheinend auch nicht in der Lage, die Antriebswelle so zu überprüfen wie´s H@ns beschrieben hat. Was, wenn die Antriebswelle doch in Ordnung ist??? Dann habe ich umsonst ziemlich viel Geld aus dem Fenster rausgeschmissen. Tja wir werden´s wahrscheinlich nicht erfahren. Es sei denn ich wechsle den Mechaniker.

LG. Xedos_sh
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service