Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2010, 18:19   #11
Xedos69
Gast
 
Beiträge: n/a
merlin.r

Hallo Merlin.R

Das wäre ja so was von super geil wenn du mir das mailen könntest echt super . Wie kann ich mich revangieren? So eine nachricht macht mich jetzt echt Happy. Also meine e-mail (mustang_xedos69@hotmail.de)
vielen vielen Dank

Gruß Kristijan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.01.2010, 19:25   #12
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Nicht zu früh freuen

Ist in "Neudeutsch" und ziemlich groß
Kommt dann in Teilen und du mußt dir 7-zip besorgen.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 19:33   #13
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Teile sind unterwegs
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 00:55   #14
Georg
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

wir hatten das auch ein Problem mit dem Ölverbrauch und Leistungsabfall.
Ein neuer Zahnriemen hat den V 6, 2 Ltr. Flügel verliehen. Der Ölverbrauch liegt jetzt bei 0,5 Liter.

Viele Grüße

Georg




Zitat:
Zitat von Xedos69 Beitrag anzeigen
Hallo

Wie viele andere habe ich auch das Problem mit meinem Traum Xedos 6 V6 Serie 2 (134250km) und zwar der Ölverbrauch erst war es nur 1L auf 1000 jetzt sind es 1,5 auf Tausend also wird nur noch besser. Werkstatt möchte einige Tausende um den Motor zu überholen oder gleich werbung für einen Neuwagen machen. Ich möchte auch keinen mit meinen Sorgen zutexten aber falls jemand das Handbuch für den Motor Verkauft oder Kopieren kann wie auch immer würde es mich sehr freuen benachrichtigt zuwerden.

Großes danke im vorraus
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 18:58   #15
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

wie sieht's eigentlich aus wenn Du aus hoher Drehzahl (~6000U/min), bspw. im 3.Gang, vom Gas gehst und wartest bis der Motor so wieder bei 2000U/min hat und dann wieder stark Gas gibst. Bläut es da aus dem Auspuff (in den Spiegel schauen)? Dann sind vielleicht die Ventilschaftdichtungen hart. Wie alt ist Dein X?

Bitte den Test nur bei betriebswarmen Motor.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 19:56   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
wie sieht's eigentlich aus wenn Du aus hoher Drehzahl (~6000U/min), bspw. im 3.Gang, vom Gas gehst und wartest bis der Motor so wieder bei 2000U/min hat und dann wieder stark Gas gibst. Bläut es da aus dem Auspuff (in den Spiegel schauen)? Dann sind vielleicht die Ventilschaftdichtungen hart. Wie alt ist Dein X?
Wenn die Ursache aber nun verschlissene Ölabstreifer/Kolbenringe sind, wäre es dann nicht das Gleiche ? Es gelangt Öl in den Brennraum und wird mangels Funken nicht verbrannt, sammelt sich und wenn man dann wieder aufs Gas geht - leichte Wolke.
Wo ist da mein Denkfehler ? Sorry, erschießt sich mir einfach nicht.

Ich hab ja schon viel "Selbststudium" betrieben, aber noch nirgendwo eine klare Diagnose gefunden wo man definitiv sagen kann:
- es sind die VSD
- oder es sind die Ringe
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 17:35   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Gift2:
ja, grundsätzlich hast schon Recht. Es ist aber meistens so, dass schwache (harte) Ventilschaftdichtungen sich bei dieser Methode doch eher outen lassen. Vielleicht nicht am Anfangsstadium, aber danach schon. Ideal ist der Test wenn man dabei eine lange Bergabfahrt hat und dann kräftig Gas gibt. Dann "sollt's" auch kräftig bläuen. BMW hatte ja lange das Problem, dass die Ventilschaftführungen zu kurz waren und nach einer gewissen Laufzeit die Motoren bei diesem Lastwechsel bläuten. Durch den Unterdruck im Brennraum wird das Öl schön hineingezogen.

Ich denke die Ringe äußern sich auch wenn der Motor im Leerlauf läuft und dann mal Gas gegeben wird, oder?

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 18:44   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@Gift2:
ja, grundsätzlich hast schon Recht. Es ist aber meistens so, dass schwache (harte) Ventilschaftdichtungen sich bei dieser Methode doch eher outen lassen. Vielleicht nicht am Anfangsstadium, aber danach schon. Ideal ist der Test wenn man dabei eine lange Bergabfahrt hat und dann kräftig Gas gibt. Dann "sollt's" auch kräftig bläuen. BMW hatte ja lange das Problem, dass die Ventilschaftführungen zu kurz waren und nach einer gewissen Laufzeit die Motoren bei diesem Lastwechsel bläuten. Durch den Unterdruck im Brennraum wird das Öl schön hineingezogen.

Ich denke die Ringe äußern sich auch wenn der Motor im Leerlauf läuft und dann mal Gas gegeben wird, oder?

Viele Grüße
Klaus
Also ich habe den X nun seit anfang 1999 und als wir 2001 im Urlaub in Italien waren bin ich natürlich auf dem Rückweg (die Alpen runter auf Landstraße) sehr viele Kilometer im Schubbetrieb (ohne Funken) gefahren.
Am Fuß dieses Berges war dann eine Ampel und da rauchte es schon etwas hinten raus. Das ist jetzt aber schon lange her und ich stufe das jetzt mal für den X als normal ein.
Ich hatte damals eine Behandlung mit dem berüchtigten "Motorup" gemacht und bilde mir tatsächlich ein, dass es was gebracht hat (festsitzende Ringe gelöst?).
Das ist nun 9 Jahre und mehr als 100tkm her und es bleibt konstant bei etwa 280ml/1000km Öl.

Wenn die Ventilschaftdichtungen nun so schnell aushärten oder die Kolbenringe aufgeben würden, kann ich mir das nicht vorstellen ?

Kat ist auch noch der erste und liefert gute Werte.

Ach egal, solange er wie ein Uhrwerk läuft, was soll man sich da groß Gedanken machen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 22:54   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ahja, was ich vergessen habe. Da gibt's so Ölzusätze die die Gummiteile pflegen (Weichmacher) sollen. Ich habe da einmal ein Produkt verwendet von LM und der Ölverbrauch ging zurück, was ja auch nicht ganz unlogisch ist. Durch die mit der Zeit aus den Gummiteilen austretenden Weichmachern wird der Gummi halt härter und dies kann mit solchen Zusätzen - zumindest teilweise - wieder reversibel gemacht werden. Vielleicht macht das keinen Sinn, wenn super tolle Motoröle verwendet werden, aber ich habe immer was ganz Normales verwendet.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service