Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 18:28   #1
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ewiges Thema Leerlaufdrehzahl

Hallo,

Dass die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln, bremsen, ... zu schwanken beginnt und manchmal auch der Motor abstirbt, ist ja ein bekanntes Problem.
Aber zu diesem hat sich nun auch noch ein anderes (nicht weiter schlimmes aber unwirtschaftliches) Problem hinzugesellt. Problemberschreibung:

Ich bin unterwegs auf der Autobahn, konstante 130km/h, kommt ein Gefälle und ich tu den Gang raus (so wie immer!) nach ein paar km schau ich auf den Drehzahlmesser und hab eine Leerlaufdrehzahl von genau 1200rpm.
Beim nächsten Parkplatz stehn geblieben, Motor aus, Motor an, LL: 700rpm.
Gut. Das nächste Mal in der Stadt. Motor an, hohe Drehzahl (normal -> Kaltstart), fahre ein paar km, wieder 1200rpm. Motor aus, Motor an, 700rpm.
Das gleiche bis jetzt ca. 5 mal.
Heute aber war die Drehzahl kein einziges Mal zu hoch.
Vielleicht weiß ja wer einen guten Rat.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.03.2009, 07:32   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Das macht mein GD seit fast 350tkm nach jedem Kaltstart!
Zwar geht mir der Motor nicht aus, sondern die Leerlaufdrehzahl kommt einfach nicht runter.
Kaltstart, 5km fahren, Motor aus, Motor wieder an & alles ist ok.
Hab's damals massiv reklamiert. Der "freundliche" hat sich sogar mehrfach Unterstützung aus Leverkusen geholt, sämtliche Sensoren, Steuergerät, etc. mehrfach getauscht; der Fehler war hartnäckiger. Hab' dann einen Preisnachlass bekommen & mittlerweile ist die Prozedur zum Ritual geworden.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 08:35   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ansaugschlauch

Zieharmonikaschlauch schon gescheckt
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 09:58   #4
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

zündkabel und zündkerzen
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:23   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo,

Ziehharmonikaschlauch war mir schon klar, aber der macht ja nur das beinahe-absterben-Problem, das kommt dann auch noch. Aber danke.
Zündkabel und -kerzen wollte ich auch schon wechseln, kann es an denen liegen? Das Problem tritt nämlich nicht beim Kaltstart auf, bzw. sehe ich es da nicht als Problem da es da ja normal ist. Ich kann schon über 100km auf der AB unterwegs sein und das Standgas ist trotzdem bei 1200rpm....
Aber wenns an den Zündkabel, -kerzen liegt wär das super...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:49   #6
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Hallo,

Ziehharmonikaschlauch war mir schon klar, aber der macht ja nur das beinahe-absterben-Problem, das kommt dann auch noch. Aber danke.
Zündkabel und -kerzen wollte ich auch schon wechseln, kann es an denen liegen? Das Problem tritt nämlich nicht beim Kaltstart auf, bzw. sehe ich es da nicht als Problem da es da ja normal ist. Ich kann schon über 100km auf der AB unterwegs sein und das Standgas ist trotzdem bei 1200rpm....
Aber wenns an den Zündkabel, -kerzen liegt wär das super...

mfg, Wolfgang
Schau dir bitte beim 4-zylinder an, wie die zündkabel liegen. So gesehen ist es klar, dass das Gummi porös wird. Bei meinem schnuckligen 4-zylinder mußte ich bis jetzt alle 30-40 tkm die zündkabel wechseln. Glaub mir, die sind fott......
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:56   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von bats Beitrag anzeigen
Schau dir bitte beim 4-zylinder an, wie die zündkabel liegen. So gesehen ist es klar, dass das Gummi porös wird. Bei meinem schnuckligen 4-zylinder mußte ich bis jetzt alle 30-40 tkm die zündkabel wechseln. Glaub mir, die sind fott......
Danke, werd ich mir sobald wie möglich ansehen. Welche Kabel und Kerzen wären die besten?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 11:03   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Wolfgang: wenn Du die Suche bemühst, findest Du immer und immer wieder ein und denselben Hinweis: NGK, nur original NGK. NGK-Kabel und NGK-Kerzen. Und nichts anderes. Beim Vierzylinder zumindest sehr empfehlenswert, beim Sechszylinder ein Muss.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 12:33   #9
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Wolfgang: wenn Du die Suche bemühst, findest Du immer und immer wieder ein und denselben Hinweis: NGK, nur original NGK. NGK-Kabel und NGK-Kerzen. Und nichts anderes. Beim Vierzylinder zumindest sehr empfehlenswert, beim Sechszylinder ein Muss.

Gruß,
Christian
Sorry wenn ich dazwischen quatsche, aber von NGK gibts für die 113PS Variante keine Zündkabel. Sonst stimmts, Zündkerzen nur von NGK.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 13:57   #10
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Zitat:
Zitat von bats Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich dazwischen quatsche, aber von NGK gibts für die 113PS Variante keine Zündkabel. Sonst stimmts, Zündkerzen nur von NGK.
Nicht ganz Nachdem NGK die falschen Zündkabel für den 1,6er im Programm hatten (vom 1,5l Motor) und es für den 1,6er anscheinend nichts gab haben sie auf meine Anfrage hin nachgebessert und jetzt gibts passende. Seit ca. 3 Wochen hab ich sie im Shop. RC-ZE21. Hat sich wahrscheinlich noch nicht zu den meisten Händlern durchgesprochen...

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service