Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2010, 20:27   #11
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

bei mir ist es ähnlich - aber nur ähnlich:
  • Das Auto steht in der Sonne, Innentemperatur über 50° C
  • Die Klimaautomatik schaltet auf Umluft und schaltet auf die mittleren Düsen
  • Bevor die gewünschte Temperatur erreicht wird, schaltet die Klimaautomatik Umluft aus.
  • Ab und an schaltet die Automatik auch mal auf Mitte/Unten - aber sehr selten.

Dreh doch mal nach 10 Minuten die Temperatur hoch auf max. Geht die Umluft dann aus?
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.07.2010, 21:22   #12
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Normalerweise geht der nur auf Umluft wenn es wirklich viel zu heiß ist, und stellt das wieder zurück wenn sich die Temperatur einigermaßen reduziert hat. So war es bei mir bis vorgestern auch, da wollte die Umluftstellung auch partout nicht mehr rausgehen. Habe dann manuell auf die Taste gedrückt, anschließend wieder auf AUTO, dann ist es auch so geblieben ^^

Bei mir kommt allerdings immer, wenn die Automatik auf Kopfraum geschaltet hat, auch Luft aus den äußeren Düsen
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 21:31   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

@Phoenix: ja die Klimaautomatik geht wieder auf Außenluft wenn ich den Temperaturregler auf max. (bzw. bereits vorher) drehe. Wenn ich aber meine 21 Grad eingestellt habe, geht's nie (zumindest auch nicht nach mehr als einer Stunde) auf Außenluft.

Bei niedrigeren Temperaturen schaltet die Klimaautomatik schon auch auf Fenster / Unten. Aber bei Sommertemperaturen (es müssen da keine 32 Grad sein) geht's nur bei den mittleren Düsen raus. Und das ist auf Dauer einfach sehr kalt im Gesicht- / Schulterbereich.

@Zachi:
Ja mit mittleren Ausströmern meine ich die Düsen in der Mitte und die äußeren Düsen. Aber es kommt bei mir nichts beim Fenster oder Unten raus.

Zum Vergleich: Der Rover hat die Umluft eher bald abgeschalten und hat dann auch auf Düsen Fenster / Mitte / Unten (also alle offen) verteilt.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 22:52   #14
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
...
Aber :

o Die Umlauft bleibt ewig auf Umluft.
o Der Luftstrom kommt immer nur über die mittleren Ausströmer.
o Der Sonnenlichtsensor beeinflusst die Gebläsegeschwindigkeit. Bspw. an einer roten Ampel in der Sonne --> Gebläsedrehzahl wird erhöht; Auto im Schatten --> Drehzahl wird zurückgenommen..
Da hat meine Klimaautomatik wohl eine andere Firmware
Bei meinem sind (auf Automatik) alle vier Mannanströmer in Betrieb (so fern sie nicht von Hand verschlossen wurden). Umschaltung auf andere Luftverteilung habe ich auch schon beobachtet ( trotzdem alle 4 Anströmer bleiben offen)
Zu Umluft: nach ca 5-10 Min wird auf Außenluft umgeschaltet.
Zum Sonnensensor: war bisher unauffällig. Ich werde aber mal darauf achten.

CU
merlin.r

PS: X9 - Exclusiv Mod ab Mitte 2000
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (12.07.2010 um 06:43 Uhr) Grund: Orthographie
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 05:39   #15
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Kann man Fehler nur in der Werkstatt auslesen, oder auch einen Selbsttest starten? Vielleicht hat der Temperaturfühler bei mir was. Das wäre uU auch der Griund warum im Winter auf 24-25 Grad gestellt werden muss, damit es angenehm ist. (Wieder zum Vergleich: Beim Rover hatte ich 20,5-21 eingestellt und niemanden war kalt)

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:59   #16
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ok, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass ich im Moment auf 24-25° gestellt hab damit es nicht zu kalt wird
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 22:15   #17
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Kann man Fehler nur in der Werkstatt auslesen, oder auch einen Selbsttest starten?
Ja, beim X9 kann die Klimaautomatik ausgelesen werden. Irgendwo in einem anderen Klima-Fred hatte hier schon jemand das Problem, weil die Werkstatt das nicht wusste.

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Das wäre uU auch der Griund warum im Winter auf 24-25 Grad gestellt werden muss, damit es angenehm ist.
Meine Klima steht im Grunde auf 22,5°. Wenn aber beim gerade aktuellen Wetter die Sonne durch die Seitenscheibe auf meinen Ärmel brezelt, empfinde ich es als viel wärmer und drehe runter auf 21°. Im Winter strahlen die Fenster kalt nach innen und ich erhöhe die Temperatur auf 23-24°. Die gefühlte Temperatur ist eben oft eine andere als die tatsächliche.

Vielleicht entspricht die Steuerung beim Rover eher deinem physiologischen Empfinden. Nichtsdestotrotz müsste nach 15 Minuten von Umluft auf Frischluft umgeschaltet werden. Also mal den Fehler auslesen lassen und - was eigentlich bei jeder Inspektion gemacht wird - aktuelle Firmware einspielen lassen. Bei der Firmware gehe ich aber mal davon aus, dass in den letzten 6 Jahren aber nichts mehr aktualisiert wurde.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 07:20   #18
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
... aktuelle Firmware einspielen lassen...
Ist (imo) nicht Update-fähig und geht vermutlich nur durch Tausch des Steuergerätes.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 14:15   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

da ich gestern wieder etwas länger (zum Xedos Treffen nach Wien) unterwegs war konnte ich mir meine Klimaautomatik mal genauer "ansehen".


1) Fahrt nach Wien. Insgesamt etwa 1,5 Stunden Fahrzeit. Betriebsart "Auto" auf "ein" grünes Licht leuchtet. A-Temp. 30-32Grad C. Eingestellte Temperatur zwischen 20,5 und 22 Grad. Ergebnis:
  • Die Betriebsart "Umluft" blieb bis zum Schluss. Manuelles Ändern auf "Frischluft" --> Klimabetriebsart "Auto" (grünes Licht) blieb ein. Erneutes Drücken der "Auto" Taste führte wieder zur Betriebsart "Umluft".
  • Die Klimaanlage blieb auf Betriebsart "A/C". "A/C eco" wäre aufgrund der A-Temp. wahrscheinlich nicht ausreichend. Bei manueller Änderung erlosch die Klimaautomatikanzeige "Auto" (grünes Licht "aus").
  • Versuchte ein Umschalten von "Umlauft" auf "Frischluft" zu erzwingen, in dem ich den Innentemperaturregler langsam bis auf "max." erhöhte, mit dem Ergebnis, dass sich die Heizung aktivierte, "Umluft" blieb aber "ein".
2) Fahrt von Wien nach Hause. Dauer ca. 1,5 Stunden. Rückreise nach Xedos Treffen und Verwandtenbesuch bei strömenden Regen. A-Temperatur 20-22 Grad C. Betriebsart "Auto" auf "ein" gestellt. Eingestellte Temperatur zwischen 20,5 und 22 Grad C.
Ergebnis:
  • Bereits beim Wegfahren schaltete die Klimaautomatik auf "Frischluft" und behielt dies bis zur Ankunft bei.
  • Die Klimaanlagenbetriebsart blieb auf "A/C". Nach manueller Änderung auf "A/C eco" erlosch die Klimaautomatiksteuerung "Auto" (grünes Licht aus). Bei erneutem Drücken der "Auto" Taste sprang die Klimaanlagenbetriebsart wieder auf "A/C".
Meine Fragen / Feststellungen:
  • Laut Bedienungsanleitung soll auch die Klimaanlagenbetriebsart "A/C" und "A/C eco" gesteuert werden. Dies geschieht bei mir definitv nicht, da jedenfalls bei der Rückfahrt "A/C eco" ausreichend gewesen wäre.
  • Ebenfalls sollte sich die "Umluft" nach einiger Zeit wieder auf "Frischluft" umstellen. Dies damit ich nicht wieder Erstickungsanfälle erleiden muss. Das funktioniert aber nicht. Die einmal (von der Klimaautomatik) gewählte Betriebsart wird beibehalten.
  • Auf der Fahrt nach Wien (A-Temp. 30-32 Grad C) wurden jedenfalls nur die 4 mittleren Düsen (rechts, links, mitte) verwendet.
  • Wenn ich zur Werkstatt fahre um die Fehler auslesen zu lassen, werde ich wahrscheinlich dämlich angeschaut. Gibt es eine Möglichkeit, Fehler selbst auszulesen? Wo ist der Anschluss für den Diagnosestecker der Klima (damit ich der Werkstatt den zumindest zeigen kann)?
  • Ich habe den Temperaturfühler im Verdacht, da es tendenziell auch im Winter eher zu kalt ist (bei eingestellten 22 Grad wird mir im Winter einfach zu kalt, beim Rover schwitzte ich) und die Klimaanlage bei den eingestellten 20,5-22Grad macht's echt kalt.
  • Wo sitzt daher der (die) Temperaturfühler und welchen Widerstand sollte der bei welcher Temperatur haben?
  • Gibt's weitere Ratschläge?

Danke und viele Grüße
Klaus

@Adim: Kannst Du vielleicht das Thema von "Sensor Sonne"auf "Sensor Sonne und Funktionalität Klimaautomatik" ändern?
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (18.07.2010 um 21:40 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:04   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo again,

update zum obigen Beitrag.

War heute (mit unserem MG) beim ÖAMTC und die können nur Motor, Getriebe und ABS auslesen. Habe aber dort einen guten Tipp bekommen. Der ÖAMTC Mitarbeiter kennt Fälle, bei der der Temperatursensor einfach nur verschmutz war. Bspw. soll bei Audi der Sensor im oder beim Steuergerät sitzen und die Temperatur vom Innenraum wird über einen kleinen Lüfter und Schlauch zum Sensor gefördert. Hier kann entweder der Schlauch abfallen bzw. wird über den Lüfter Staub transportiert und irgendwann bekommt dann der Temp.Fühler zuwenig Luft aus dem Innenraum. Damit wird dann die Temperatur vom Steuergerät gemessen. Zwangsweise ist diese höher als die gekühlte Innentemp. Dies, oder schlicht weg eine falsche Temperatur könnte ein Grund für meine Fehlsteuerung sein.

Bevor ich irgendwas zerlege wäre es schon zu wissen wo der (die) Temperatursenoren verbaut sind bzw. wie hoch der Widerstand bei welcher Temperatur sein soll.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service