Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2011, 23:59   #41
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Da muss ich schon fast sagen, dass alles nach Serie 1 nur noch ein billiger Abklatsch war und sich gerade mal im Schatten der hochwertigen Serie 1 zeigen kann. Es kleidet sich nur noch im schönen Blechgewand der Serie 1.
Ich kenne Serie 1 nicht. Aber sooo schlimm ist es hoffentlich doch nicht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.05.2011, 00:05   #42
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich kenne Serie 1 nicht. Aber sooo schlimm ist es hoffentlich doch nicht.

Gruß
Jürgen
Wie gesagt, Mazda hat an den undenkbarsten Stellen gespart.
Wirkliche Kostenersparnis kann ich mir bei den geringen Verkaufszahlen absolut nicht vorstellen.

Vergleichen kann man das vielleicht damit, dass man auf einem Fußballfeld jeden 100. Grashalm ausreißt, weil man dann weniger Abfall beim Mähen hat und auch weniger Wasser zum gießen braucht. Wie gesagt absolut lächerlich.

Wieviel kann man sparen, wenn man pro Türverkleidung z.B. 3 Schrauben weglässt? Abgesehen davon, dass man dem Kunden damit etwas anbietet, das weniger lange so fest hält wie es soll. Ist z.B. bei den Spiegeldreiecken das gleiche. Die gammeln bei Serie 2 immer weg (hab noch keinen gesehen bei dem das nicht so ist), meine sind frei von Gammel. Oder auch das Blech, das hinten überm Kennzeichen ist. Bei Serie 2 immer total verrostet, bei mir noch fast neuwertig.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 00:07   #43
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Übrigens, bei dem von Streethawk wieder ins Spiel gebrachten Thread ist ja die Rede davon, dass man das Ruckeln der Scheiben durch lösen einer oder mehrerer Schrauben, bzw. durch Unterlegen von Scheiben lösen kann.

Hat das sonst schon mal jemand gemacht und vielleicht sogar Fotos gemacht, um welche Schraube(n) es sich da genau handelt?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 00:10   #44
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das glaube ich auch. Die paar Euro, die da pro Fahrzeug eingespart wurden, sind dann sicher auch noch mindestens für die Prämie für den "Verbesserungsvorschlag" des betreffenden Managers draufgegangen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 09:53   #45
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da ich gerade so ziemlich an allen Ecken und Enden meines '98er X6 rumschraube, entdecke ich immer mehr Stellen und Teile, an denen Mazda damals den Rotstift angesetzt hat. Und das hat zuweilen tatsächlich absurde Ausmaße:

Dass die LEDs in den Fensterheberschaltern weggespart wurden, außerdem die Handschuhfach- und Zündschlossbeleuchtung und die Lüftungsdüsen unter der Lenksäule - geschenkt.

Dass massiv an Schalldämmung gespart wurde und auch an Halterungen für den hinteren Stoßfänger, so dass dieser schlabberig herum wackelt - bitte.

Aber spätestens bei eingesparten Details wie z.B. den Ausschnitten in der Kofferraumdeckelverkleidung, über die man bei früheren Modellen noch einfach ohne Demontage der gesamten Verkleidung an die Glühlampen für Rückfahr- und Nebelschlussleuchten gelangen konnte - da hört's dann echt auf.

Insgesamt muss ich im direkten Vergleich zwischen '92er und '98er schon feststellen, dass der '98er deutlich unsolider, billiger und klappriger wirkt.

Wenn schon die Heckschürze beim '92er ein robust und solide montiertes Karosserieteil ist, beim '98er aber nur noch ein klapprig dran gepapptes Anhängsel, dann ist der Hersteller eindeutig über's Ziel hinaus geschossen. Das kann nicht sein, dass der Besitzer nach dem Kauf des Fahrzeugs selbst erstmal Bleche einschweißen muss, um den festen Sitz von Karosserieteilen sicher zu stellen?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 20:48   #46
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Serie1 wurde in Japan mit Stolz gebaut, mit dem Stolz und der Ambition die Luxusklasse zu erobern. Wie wir wissen mißlang dies leider, jedoch nicht aus Mangel an Qualität.
Ich weiß wie Japaner mit Stolz arbeiten denn ich arbeite für eine Japanische Firma.

Serie2 habe ich auch zuweilen begutachtet und tele genau Eure Meinung.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 19:52   #47
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe heute mal versucht nach der Anleitung hier das Ruckeln der Fensterheber zu beseitigen.

Silikonsspray hat überhaupt nichts gebracht.
Was den Tipp mit den Unterlegscheiben betrifft, habe ich keine Ahnung, wie das gemeint sein könnte.

Hier sieht man drei Schrauben. Zwei an der Laufkatze und eine dritte Schraube, für die man die Folie nicht abmachen muss. Hiermit ist wohl die Führungsschiene angeschraubt!?



Wenn man die untere Schraube etwas löst, kann man die Führungsschiene etwas nach hinten drücken. Das hat aber keinen Einfluss auf das Ruckeln. Also hab ich sie wieder festgeschraubt, obwohl ich mir - wenn überhaupt - nur hier eine Unterlegscheibe vorstellen könnte.

Sieht man sich jetzt die Befestigung der Scheibe in der Laufkatze an, so gibt es hier nicht wirklich eine Möglichkeit für eine Unterlegscheibe.



Ich habe jetzt die beiden Schrauben der Laufkatze um eine 3/4 Umdrehung gelöst und hoffe, dass sie sich nicht von selbst weiter lösen. Das hat das Ruckeln gemildert, nicht beseitigt.



Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:03   #48
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt die beiden Schrauben der Laufkatze um eine 3/4 Umdrehung gelöst und hoffe, dass sie sich nicht von selbst weiter lösen.
Schrauben markieren wo sie jetzt sind, rausschrauben, Schraubensicherung drauf und wieder so weit reindrehen wies markiert ist. Hält bombenfest solange man nicht mit Werkzeug rangeht.



mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:23   #49
uidualc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Schrauben markieren wo sie jetzt sind, rausschrauben, Schraubensicherung drauf und wieder so weit reindrehen wies markiert ist. Hält bombenfest solange man nicht mit Werkzeug rangeht.



mfg, Wolfgang
HAllo

Ich war immer der Meinung, das die Schraubensicherung nur dann bombensicher hält, wenn die Scharube fest und damit Luftdicht verschraubt ist.

Ist das nicht so bei allen Schraubensicherungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:30   #50
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von uidualc Beitrag anzeigen
HAllo

Ich war immer der Meinung, das die Schraubensicherung nur dann bombensicher hält, wenn die Scharube fest und damit Luftdicht verschraubt ist.

Ist das nicht so bei allen Schraubensicherungen?
Nein, muss nicht sein, die Schraubensicherung füllt einfach die Hohlräume im Gewinde aus und somit kann sich die Schraube nicht mehr selbst lockern, da sie die notwendige Kraft nicht mehr aufbringt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service