Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2010, 21:07   #1
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich getriebe defekt hilfe!

so ich versuche das kurtz zu machen
auto gekauft bei einen arabische hendler ohne garantie der grund ist das er die nicht anbieten könnte
sagte aber da ist händler garantie und das auto ist so guuut kolege
wahr auch so zu mindist weg hamburg osabrück und 2 tage später merkte ich die getriebe schaltett nischt wie es sollte
gefragt bei 3 mazda händlrer die sagten muss keine inspektion machen
nach paar stunden in xedos-community dann die erleuchtung mann soll die machen mit filter usw
gestern ölwanne abgeschraubt und sehe die 2 magneten voll mit abrieb ca 2 teelöffel
jetzt warte ich bis morgen da kommt der filter und öl und dann schraube ich das zusammen und denke 1000km oder so werde ich mich verabscheiden von der getriebe
jetzt frage
kann ich da was machen da ich auf das auto händlergarantie habe? und auch zeugen das die getriebe 3 tage später ziken machte
der kolege der das öl jetzt gewechsselt hat ist ein mechniker in oficielen werkstatt der sagt das da an der getriebe nie was gemacht worde und wascheinlich das die nich geschont worde
schon änliche erfahrungen gemacht ?
könnt ihr mir tips geben wie ich mich verhalten soll
ich danke euch
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.09.2010, 21:31   #2
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Hallo,

ich würde sagen,da haste schlechte Karten!

Denn Du hast ja schon selber Hand angelegt und damit wird der Händler sagen PECH !
Aus deinem Text kann ich schlecht erkennen,ob das Getriebe jetzt richtig defekt ist ,oder nur etwas hart bzw. falsch schaltet?

Wenns hart schaltet evtl. mal ein paar Kilometer fahren und dann wieder das Öl wechseln.
Denn beim Wechsel bekommt mann nie das ganze Öl raus,weil noch eine relativ große Menge im Wandler verbleibt.
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 22:18   #3
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde sagen,da haste schlechte Karten!

Denn Du hast ja schon selber Hand angelegt und damit wird der Händler sagen PECH !
Aus deinem Text kann ich schlecht erkennen,ob das Getriebe jetzt richtig defekt ist ,oder nur etwas hart bzw. falsch schaltet?

Wenns hart schaltet evtl. mal ein paar Kilometer fahren und dann wieder das Öl wechseln.
Denn beim Wechsel bekommt mann nie das ganze Öl raus,weil noch eine relativ große Menge im Wandler verbleibt.
bovor ich das öl rausgelassen habe hat die getriebe das problem das die zufrüh in den 4 gang geschalltet hat bei 40kmh schon und wenn ich nur etwas mehr gas gegeben habe hat in 3 gang geschaltet wenn ich das öl und sieb gewechselt habe dann denke ich das die noch fährt abe weiss nicht wie lange wascheinlich 1000km oder so
die hatt zwischenduch mal hard geschaltett garnicht so oft suger ,und wenn dann wenn ich gas gegeben habe und ich S benutzt habe

ich habe zumbeispiel auch motoröl und filter gewechselt und wenn der motor jetzt kaputt geht morgen sagen wir mal
also dann keine händlergarantie weill ich öl gewechselt habe ????
das ist nicht logisch ich habe ölwechsel machen mussen was hätte ich machen solen im anrufen und sagen kolege ich denke das die getriebe defekt ist dann lacht er mich aus und so habe ich die spenen gesehen und ich vermute das die getriebe in paar tagen kaputt gehen wird bei 2 teelöfel ablagerung die lieg schon auf intensiewstation
trozdem glaube ich das du leider recht hasst verdammt!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 15:08   #4
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Schau erstmal ob Sieb und Ölwechsel Besserung bringen.
Falls nicht dann zum Händler Problem erklären, versuchen zu Wandeln oder Reparatur (er wird wohl Probleme machen).

Nichts von dem eigenen Öl/Sieb wechsel erzählen.

Dann zum Anwalt und einklagen.

Du hast ein halbes Jahr Gewährleistung ohne Beweislastumkehr, es sei denn Du hast im Kundenauftrag gekauft.

Viel Glück

PS: Ablagerungen in Pulverform sind ok, es sollten aber keine Stücke drin sein. Wieviel KM hat er runter?
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 18:06   #5
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
...Dann zum Anwalt und einklagen.

Du hast ein halbes Jahr Gewährleistung ohne Beweislastumkehr, es sei denn Du hast im Kundenauftrag gekauft.
Kann ich nur zustimmen....Aber stell dich auf eine langwierige Angelegenheit ein, wenn der Händler nicht kooperativ ist.

Mein Bruder macht gerade das selbe durch.
(X6 - Festgestellter Motorschaden 3 Wochen nach Kauf beim Händler.)

Der Kauf ist mittlerweile über 1 Jahr her und die Kosten haben sich angehäuft (Werkstatt, Stellgebühren, Anwalt,...) Kosten wurden alle eingeklagt und nun scheint es das es auf eine Zwangsvollstreckung hinausläuft, da weder Händler noch ein Anwalt der Gegenseite zum Gerichtstermin erschien.

Wünsche dir in jedem Fall viel Glück, und vor allem Geduld....

Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 22:06   #6
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Schau erstmal ob Sieb und Ölwechsel Besserung bringen.
Falls nicht dann zum Händler Problem erklären, versuchen zu Wandeln oder Reparatur (er wird wohl Probleme machen).

Nichts von dem eigenen Öl/Sieb wechsel erzählen.

Dann zum Anwalt und einklagen.

Du hast ein halbes Jahr Gewährleistung ohne Beweislastumkehr, es sei denn Du hast im Kundenauftrag gekauft.

Viel Glück

PS: Ablagerungen in Pulverform sind ok, es sollten aber keine Stücke drin sein. Wieviel KM hat er runter?
2teelöfel ablagerung aber keine stücke es sah aus wie dünne haare und und c.a 1 mm lang
Öl wahr schwartz und in öl keine stücke habe ich extra weisse eimer genomen und geprüft
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 08:08   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin jostebi
Zitat:
Zitat von jostebi Beitrag anzeigen
bovor ich das öl rausgelassen habe hat die getriebe das problem das die zufrüh in den 4 gang geschalltet hat bei 40kmh schon und wenn ich nur etwas mehr gas gegeben habe hat in 3 gang geschaltet wenn ich das öl und sieb gewechselt habe dann denke ich das die noch fährt abe weiss nicht wie lange wascheinlich 1000km oder so
die hatt zwischenduch mal hard geschaltett garnicht so oft suger ,und wenn dann wenn ich gas gegeben habe und ich S benutzt habe...
...
Bei meinem habe ich das auch, das er mit 40km/h und etwa 1250 U/min in der 4. Stufe fährt. Wenn ich dann etwas Gas gebe löst dann zuerst die Wandlerüberbrückung (Drehzahl rauf auf ca 1500U/min) und bei mehr Gas schaltet es herrunter (Stufe 3 bei knapp 2000). Sollte das immer noch nicht reichen (z.B. du bist auf Vollgas) dann schaltet es über Stufe 2 (ca 3000) bis auf Stufe 1 (5000) hinunter. Dann ist bei meinem ATX auch ein Ruck zu spüren denn der Motor dreht langsamer hoch als die Gänge gewechselt werden. Im Schiebebetrieb (beim Abbremsen) wird die 4. Stufe erst bei etwa 15-20 km/h verlassen.

Öl- und Filter wechsel ist schon mal ein guter Ansatz. M-III oder DEXON II ist für das Getriebe vorgesehen. Du must aber damit rechnen, das die Steuerelektonik des Getriebes etwas Zeit (km) braucht um sich auf den neuen Stoff einzustellen.

Noch'n Tipp: Wenn du die Fahrstufenbeschränkung nutzen möchtest (D->S oder ->L) dann schalte sie im Stand ein oder zu mindest solange noch keine höhere Stufe vom Getriebe ausgewählt wurde. Denn das "erzwungene Herunterschalten" ist auf die Dauer tötlich für das Xedos-ATX. Gleiches gilt auch für die Benutzung der "HOLD-Taste".

Zu den Ablagerungen: Nach deiner Beschreibung tippe ich auf Metallabrieb, der sich an den Magnetfeldlinien ausgerichtet hat. Bei den vielen "Mehrscheiben Ölbadkupplungen" und den ca. 3 Mal so vielen Zahnrädern wie ein manuelles Getriebe ist das nicht ungewöhnlich (bei entsprechender km-Leistung).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (05.09.2010 um 08:15 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 23:46   #8
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe dextron genohmen da sagte man mir was noch mit 1100 bezeichnung
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 21:00   #9
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

das öl ist richtig ! aber keine billigöle bitte !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 01:39   #10
jostebi
Gast
 
Beiträge: n/a
öl gewechselt

so heute neue öl und filter reingekomen und ich glaube das die getriebe fasst normal schaltet auser das die zu früh in den 4 gang schaltet denke ich so
bei 50 kmh macht sie das

bei leichtem bergauf schaltett zurück und wenn ich gas gebe etwas flotter dann schaltet bei 70 oder 80 kmh in den 4 gang wenn vollgas dann bei 110 oder so weiss nicht genau
ich habe etwas über maximum öl reingekipt muss morgen etwas wider rauspumpen ich denke 0.1L bis 0,2L kolege von mir der 525bmw mit automatik hat hat probe gefahren und meint das ist alles ok seine würde nicht so sanft schalten und denkt das das suger gewollt ist das die früh schaltet wegen spritsparen
glaube ich persönlich nicht!!!
mal schauen was morgen pasiert wenn etwas wenniger öl drauf ist
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service