Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2009, 19:51   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ansonsten vertraue ich einfach mal darauf, dass das komplexe Energie-Managementsystem im Benz dafür sorgt, dass die Fernbedienung immer funktioniert. Das Energiemanagement kann nicht benötigte elektrische Verbraucher abschalten, wenn nicht mehr genügend Energie im Bordnetz zur Verfügung steht.
Das hört sich ja nicht schlecht an, aber bedeutet das im Klartext, dass du eine schwächelnde Batterie nicht mal fix ausbauen und über nacht laden kannst ?

Ich würde mir schon so meine Gedanken machen, wenn ein Auto darüber bestimmt, welche Energieverbraucher für mich wichtig sind und welche nicht.

Im Servicefall zählt eine Starterbatterie doch sicher als Verschleißteil und fällt nicht unter irgendwelche Garantieansprüche, oder ?

Habe bisher nix nachteiliges gehört, also wünsche ich dir einfach mal eine lange, wartungsfreie Fahrt.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.11.2009, 19:59   #12
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Der hat 2 Akku's
einer fürs "Grobe" unter der Hecksitzbank und einen kleinen ca 12Ah in der Nähe des Bremsassistenten (für selbigen). Also Christian wenn du mal was an der Bremse machen willst/muß unbedingt Sicherung für Bremsassi raus und kleine Bat abklemmen, sonst könne die Finger, im wahrsten Sinne, richtig unter Druck geraten ( die Bremsanlage kann - durch den Assistenten - selbststänig die Bremskolben mit viel Kraft betätigen, Druck wie bei einer extrem Bremsung! ).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (07.11.2009 um 20:05 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:00   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Deine Batterie allmählich das Zeitliche segnet, ist es Dir sicher lieber, dass das Energiemanagement genügend Energie zum Starten des Motors bereit hält, als dass Sitzheizung, Sitzklimatisierung, Standheizung, Klimaautomatik, Navi, Coming-Home-Funktion und Ambientebeleuchtung für Komfort sorgen.

Immerhin hat dieser Elektronikwahn einen entscheidenden Vorteil: beim Xedos ist irgendwann Feierabend und man steht mit toter Batterie da. Beim Benz häuft sich dann als Ankündigung im KI (Kombiinstrument, Tacho) die Fehlermeldung "Batterieschutz. Komfortfunktionen deaktiviert."

Ansonsten ist eine schweineteure Vliesbatterie mit satten 95 Ah verbaut, die im Kofferraum mit erträglichem Aufwand zu erreichen ist. Und für den Notfall wäre da noch die von merlin.r erwähnte 12 Ah Batterie im Motorraum. Letzteres hätte ich mir beim X auch schon mal gewünscht. Der Grund für die zweite Batterie, das SBC (elektrohydraulisches Bremssystem), ist aber verzichtbar.

@merlin: bei mir ist die Batterie im Kofferraum, in Fahrtrichtung vorne in der Reserveradmulde. Ich glaube, unter der Sitzbank ist es nur beim S211 (also dem Kombi). Das dürfte aber nur in Verbindung mit dem kleinen Tank dort passen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (07.11.2009 um 20:06 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:08   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Immerhin hat dieser Elektronikwahn einen entscheidenden Vorteil: beim Xedos ist irgendwann Feierabend und man steht mit toter Batterie da. Beim Benz häuft sich dann als Ankündigung im KI (Kombiinstrument, Tacho) die Fehlermeldung "Batterieschutz. Komfortfunktionen deaktiviert."
Da hast du recht, da mein X sofort anspringt, erkennt man eine leere Batterie erst wenns zu spät ist.
Aber ich gehöre noch zu den Zeitgenossen, die den Akku mindestens einmal jährlich ausbauen, ihn laden und die Säuredichte prüfen.
Also auch da bin ich auf der sicheren Seite.
Der Benz spricht da wohl eher die ältere Generation an, die sich sowas nicht mehr zutrauen *Scherz*

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:29   #15
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
@merlin: bei mir ist die Batterie im Kofferraum, in Fahrtrichtung vorne in der Reserveradmulde. Ich glaube, unter der Sitzbank ist es nur beim S211 (also dem Kombi). Das dürfte aber nur in Verbindung mit dem kleinen Tank dort passen.

Gruß,
Christian
Stimmt, hab ich mit dem W210 (hat meine Frau) verwechselt ( der Haupt Akku)

CU
merlin.r

PS: @Christian
Soltest du mal einige "Special Infos" zu deinem 2005'er Avangarde benötigen.
Mein "Father in Law" hat ein Autopflegedienst und selber ein 05'er E280 Exclusive, allerdings "nur" einen V6 Benziner. Er kann mir manche Infos zur verfügung stellen die eine durchschnittliche MB-Vertragswerkstatt (noch) nicht hat.
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (07.11.2009 um 20:45 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 08:12   #16
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Je mehr Elektronik desto weniger Fahrspass ist meine Meinung.
Leider werden heute nicht mehr viele Autos gebaut die nur das nötigste an Elektronik haben (zB ABS) und maximalen Fahrspaß bieten.
Ich bin stark am suchen nach solch einem Fahrzeug.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 08:32   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Lotus Elise. Mehr Fahrspaß und noch weniger Elektronik geht gar nicht. Selbst ESP, Klimaanlage und Airbags werden nur auf Wunsch verbaut. Und das Ganze in Verbindung mit bekannt pflegeleichten und genügsamen Toyota-Motoren.

Und für den kleineren Geldbeutel: Lada Niva

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 08:43   #18
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
...
Aber ich gehöre noch zu den Zeitgenossen, die den Akku mindestens einmal jährlich ausbauen, ihn laden und die Säuredichte prüfen.
Also auch da bin ich auf der sicheren Seite.
Der Benz spricht da wohl eher die ältere Generation an, die sich sowas nicht mehr zutrauen *Scherz*
...
Wozu ausbauen? Bist du so ungelenkig, das du die Einfüllöffnungen im eingebauten Zustand nicht einsehen kannst *Scherz*

Ich für mein Teil tue es mir nicht an den Blei-Säureklotz unnötig aus und ein zu bauen.
Kontrolle und auffüllen geht im eingebauten Zustand (darfst halt nicht überfüllen oder kleckern) und zum Laden klemm ich nur den +Pol ab .
Wobei das bei einem funktionsfähigen Akku und einem vernünftigen Ladegerät eigendlich überflüssig ist.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 08:48   #19
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...Und für den kleineren Geldbeutel: Lada Niva ...
Der mit den drei (3) Schaltknüppeln!

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 08:52   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Wozu ausbauen?
Ich habe keine Garage und will keine Verlängerungsschnur für mehrere Stunden nach draußen legen.
Dann stolpert womöglich noch ein Fußgänger drüber und verklagt mich.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service