Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2005, 12:38   #1
Helmut
Gast
 
Beiträge: n/a
Öl-Sorte

Hi,
benutze seit 137.000 km das motorenöl SAE 10w-40 und weiß gar nicht warum eigentlich.Ist dies ok und wofür steht das SAE ???
Außerdem habe ich dem forum entnommen, daß es strittig ist ob ein ölwechsel alle 10.000 oder 15.000 km erfolgen sollte.
Was ist richtig?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.03.2005, 14:24   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Öl-Sorte

SAE heißt "Society of Automotive Engineers" und ist eine gemeinnützige Organisation für Technik und Wissenschaft, die sich dem Fortschritt der Mobilitätstechnologie widmet.

Wenn also vor so einer Produkttyp-Bezeichnung SAE steht, dann ist sowas, wie wenn davor ISO (International Standardization Organization) oder DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) steht.

10W-40 ist für den Xedos genau richtig und wird von Mazda selbst empfohlen. Bevorzugt ein hochwertiges, teilsynthetisches Öl.

Da Öl so ziemlich das Wichtigste ist, was es in so einem Motor gibt und da es absolut lebenswichtig für ihn ist, würde ich am Öl nicht sparen. Weder in der Qualität, noch beim Ölwechselintervall.

Wenn ich mich richtig erinnere, will der Xedos 6 der ersten Serie alle 10.000km frisches Öl, Xedos der zweiten Serie dann alle 15.000km. Ich persönlich würde diese Wechselintervalle eher unter- statt überschreiten. Lieber häufiger wechseln, das schadet nicht.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 17:29   #3
helmut
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Öl-Sorte

Hallo Christian
kam leider heute erst wieder dazu ins Internet zu gehen.
Vielen Dank für Deine Antwort - war sehr aufschlußreich
Vielen Dank
Helmut
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service