Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2010, 17:26   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Dass z.B. ein Michelin-Reifen deutlich teurer ist, als ein günstiger, asiatischer Reifen, hat aber nicht nur mit dem größeren Marketing-Etat zu tun. Unternehmen wie Michelin sind die, die massiv in Entwicklung und Innovationen investieren und unsere Sicherheit voranbringen, während so mancher Billig-Produzent nur ausgediente Produktionsanlagen aufkauft und ohne Forschung auskommt.
Das trifft aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf und man kann es auch auf viele andere Bereiche anwenden. Egal ob nun Computerchips, Bremsenteile bei Autos, Haushaltgeräte etc. ... Da werden ganze Fabriken aufgekauft, abgebaut und komplett in andere Gefilde verlagert.

Kauft man nun so ein Produkt, hat man in der Regel aber noch etwas brauchbares in der Hand und wohl nur selten ausgesprochenen Schrott.
Das muß aber jeder anhand seines eigenen Menschenverstandes selbst einschätzen können.

Betreibt man ein Teil ständig an der Kotzgrenze am Auto wie Bremsen,Reifen usw. dann ist man sicher gut bedient richtig Geld auszugeben, kommt man aber auf dem täglichen Weg ohne Gefahrenbremsungen aus über 200 Sachen aus und schaltet z.B. den Geschirrspüler 1-2mal die Woche ein, tut es sicher auch ein günstiges Teil mit Entwicklungsstand von vor 20 Jahren.

In der heutigen Weltwirtschaft wechseln doch im unteren und mittleren Segment die Namen der Produkte, die Materialien und vor allem auch die Arbeiter (welche oft auch einen maßgeblichen Anteil an der Qualität haben) wie die Vögel ihr Gefieder. Eine langjährige konstante Qualitätsgarantie gibt es da nicht mehr. Was gestern gut war, kann schon morgen Asche sein.
Deshalb sind auch Testberichte ziemlicher Unfug, wenn man denn nicht zeitnah ein exakt gleiches Produkt erwirbt.

Wenn man nicht ordentlich in die Tasche greifen möchte, ist halt auch immer etwas Glück im Spiel.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.02.2010, 20:11   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

ich bringe mal eine andere Perspektive ins Thema.

Soll man (exotische) asiatische Produkte (hier Reifen aus China) eigentlich kaufen? Ist uns unsere Wirtschaft (und Pirelli, die im Test sehr gut abgeschnitten haben, ist zumindest eine europäische Marke, die hoffentlich in Italien oder zumindest in Europa produziert) keine 20+ Euro wert?

Ich weiß, ein heikles Thema - immerhin kommt auch der X aus Asien. Und die Verlockung, oft auch aus eigenen wirtschaftlichen Gründen, billige Produkte aus Fernost zu kaufen ist groß. Aber wenn alles in irgendwo produziert wird, was machen dann wir? Nur von Dienstleistung leben? Das wird für manch einen schwierig (sein) werden.

Was meint ihr?

Admin: Thema hier verfehlt, weil's nicht ganz zu der Reifenfrage gehört??

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 22:36   #13
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich denke jeder sollte seine Erfahrung mit den Reifen machen. Ich fahre wie ein normaler Mensch im Straßenverkehr und di eReifen (LingLong) sind super, Autobahn das gleiche Spiel, alles zu meiner zufriedenheit
Wenn man allerdings mit 160km/h bei Nässe um die Kurve düst und die Reifen anfangen zu rutschen(LingLong) und der (Markenreifen) nicht rutscht , macht mir das nix aus, den wer bei Nässe an die Grenzen seiner Reifen geht, den verstehe ich nicht

Spart euch das Geld und gönnt lieber dem X z.b einen Ölwechsel extra

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 06:39   #14
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

@Alex1988: Ich frage mich wiviele Reifensätze du schon verfahren hast?

Bei mir sind das in etwa 25 und da glaube ich mir ein wenig ein Bild von dem machen zu können was ich bisher an Gummis verfahren habe.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 08:54   #15
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Soll heißen ich wäre eine Marketing gesteuerte Nuss?
Keinen von den beiden Reifen habe ich gekauft, sondern von den Vorbesitzern übernommen. Nur zur Info.
Hihi, das möchte ich dir nicht anlasten.
Michelin ist meist der teuerste Reifen und jeder kennt die Marke, aber oft nicht der beste Reifen.

Bei unserem MX5 (gebraucht gekauft) habe ich erstmal die grottenschlechten Serien- Michelins gegen gute koreanische Hankook Ventus RS2 getauscht.
Die Hankook waren neu natürlich günstiger. Jetzt kann man endlich sportlich fahren.

Michelin hat aber auch gute Sportreifen, PS2 zB.

Fazit für mich: Ich kaufe gute Reifen mit gutem Preis Leistungsverhältnis, nicht die bekannteste Marke, die meist für die gebotene Leistung übermäßig teuer ist.
Viele Menschen brauchen aber das Gefühl viel Geld für ein Produkt auszugeben, davon leben viele Unternehmen sehr gut.
Mit mir nicht!
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 09:21   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich muss mich hier mal outen: nach 18 Jahren ausschließlich mit Pirelli, Goodyear, Continental, Hankook und Falken unter meinen Autos wird definitiv der dicke Benz für den Sommer mit Nankang NS-2 ausgestattet.

Der NS-2 ist zwar auch ein ausgesprochen preisgünstiger, asiatischer Billig-Reifen, aber in fast jedem erdenklichen Reifenformat zu bekommen und auffallend oft auf potenten und getunten Autos vorzufinden. Und obwohl die Reifentests für den NS-2 immer eher mittelprächtig bis negativ ausfallen, sind alle überzeugt, zufrieden oder begeistert, die diesen Reifen selbst verwenden.

Da kostet mich der Nankang in 275/30R19 gerade mal 126 Euro, während mit dem aktuellen Dunlop der erste hochwertige Markenreifen schon über 200 Euro und der Michelin satte 350 Euro kostet. Selbst wenn der Michelin doppelt so lange halten würde, hätte ich langfristig mit dem Nankang doch deutlich Geld gespart....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 10:02   #17
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Für den nächsten Reifen denke ich an den Federal 595 RS.
Der kommt aus TAIWAN, ihn kennen nicht viele und er hält locker mit den besten Michelin Sportreifen mit.
Natürlich viel günstiger

(Sportreifen sind bei Nässe bdächtiger zu fahren)

Geändert von Streethawk (26.02.2010 um 10:13 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:15   #18
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

@Alex1988: Ich frage mich wiviele Reifensätze du schon verfahren hast?

Bei mir sind das in etwa 25 und da glaube ich mir ein wenig ein Bild von dem machen zu können was ich bisher an Gummis verfahren habe.

Hatschi
1 Satz , 3 Jahre Alt und 55tkm gefahren und noch 3mm Profi drauf.


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:50   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

@Alex1988: Ich frage mich wiviele Reifensätze du schon verfahren hast?

Bei mir sind das in etwa 25 und da glaube ich mir ein wenig ein Bild von dem machen zu können was ich bisher an Gummis verfahren habe.

Hatschi
Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf ?
Wenn du 30 bist, hast du ein Problem mit der Reifenwahl, bist du aber 75 hast du alles richtig gemacht
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:55   #20
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
@Xedos9:
das ist ja schon fast philosophisch, diese Betrachtungsweise.
Die tatsächlichen Geld- und Warenströme kann man ja normalerweise nicht verfolgen, aber der Kauf eines Mazda in D sichert auch hierzulande Arbeitsplätze.
Nur aus der Sicht von menschlichen Werten aus gesehen denke ich mir: was ist daran besser oder schlechter, wenn ein Familienvater in China oder einer in Deutschland arbeitslos wird? Nichts, das kann niemand bestreiten.
Natürlich ist sich jeder selbst der Nächste, und mit zunehmender Entfernung nimmt auch das Interesse an Freud und Leid von anderen ab.
Komisch aber, daß Fragen dieser Art immer nur beim Auto aufkommen, kaum mal beim Haartrockner, Jeanshose, TV-Gerät und und und...

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service