Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2006, 17:53   #1
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Radbolzen ausbauen.

moin kollegen,
habe mir heute beim winterreifenwechsel zwei radbolzen weggeknallt.
festgerostet und wahrscheinlich hat irgendein "meesta" die mal ordentlich mit dem schlagschrauber festgebrummt.

jetzt bin ich grade am rumsocken gewesen und habe natürlich nur einen gekriegt.
bestellt sind se aber schon (zur sicherheit 4 stück). ich denke bis dienstag komme ich mit 3 radschrauben hin.

kann man die bolzen nach abbau der bremsscheibe relativ einfach nach hinten rausdreschen? mit was ist die bremsscheibe festgemacht? vielzahn oder kreuzschlitz? oder muss ich gar die kronmutter in der mitte lösen, um die scheibe samt radlager abzunehmen? graus... möchte da nämlich auch keine überraschungen erleben.

danke für euren fleiß.
ich habe auch schon endlich nach der fernbedienungsanleitung meine blinker zum leuchten gebracht.

mfg
euer tobi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.11.2006, 21:01   #2
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Radbolzen ausbauen.

Zum Ausbau der Radbolzen kann ich dir leider keine hilfreichen Tipps geben.
Aber du solltest mit deinen drei festgeschraubten nicht ganz so lange fahren. Am Besten mal stehen lassen, bis alles wieder vorhanden ist.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 22:42   #3
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: Radbolzen ausbauen.

hiho
zu den radbolzen weis ich auch nix, behüte mich der gott des drehmoments davor

aber um die bremsscheilbe abzubauen brauchst "nur" den träger des bremssattels abschrauben und die eine schraube mit der die bs an der radnabe montiert ist vorne zumindest...
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 09:21   #4
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Radbolzen ausbauen.

vielen, vielen dank.
und die schraube ist welche? vielzahn oder kreuz.
ich müsste dann nämisch noch für meinen schlägling eventuell eine nuss kaufen. wäre mist, wenn ich dann dastehe und habe nur noch zwei radbolzen.

es gab halt keine andere chance. als der erste wegknackte, habe ich mich noch gewundert, wie leicht das geht.
dann alle mit rostlöser eingesprüht, gewartet, aber vorne links wars halt zu spät. drei stück festgerostet. habe dann die anderen wo es so schwer ging angekörnt, ein stück gedrückt und dann geschaut, ob sich nur die mutter gedreht hat, oder auch der radbolzen mitkam. die eine, wo noch der bolzen mitkam, habe ich gleich gelassen. die knall ich dann noch weg.

mit etwas glück sind die felgen auch noch festgerostet. dann muss ich wieder mit der brachialmethode lösen. muttern lose und vollbremsung.
großer mist.
ich weiß schon, weshalb ich räderwechsel nie in der werkstatt machen lassen würde! bei mir werden naben und bolzen schön gefettet und dann kann man selbst nach harten wintern einwandfrei lösen und macht sich nicht zum dödel!

bestelle auf jeden fall 4 bolzen mit muttern, dann habe ich reserve. mit drei bolzen kann man gerade noch fahren, aber mit 2 möchte ich dann doch nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 12:36   #5
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: Radbolzen ausbauen.

Zitat:
Zitat von tobias32
dann muss ich wieder mit der brachialmethode lösen. muttern lose und vollbremsung.
hiho
da würd ich vorher aber noch ander lösungsversuche zur anwendung kommen lassen

du meinst die schraube mit der die bremsscheibe befestigt ist?
muss gestehen, das ich das nimmer weis... hab dieses jahr am X und an der aklasse meiner freundin scheiben gewexelt, einmal wars ein torx, nur an welchem??? nimm ein rad runter und guck nach

mein X ist nun schon 9 jahre in meinem besitz und schraubtechnisch an den muttern gabs ohne fett oä zusätze noch nie probs, beim ex323 meiner freundin hab ich die gewinde mal mit entweder wars flüssigmetall oder kupferspray, weis nimmer, geschmiert, das hab ich dann jedesmal beim räder wexel reuig gebüsst....

und immer schön mit drehmoment anziehen
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 13:31   #6
datiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Radbolzen ausbauen.

Hallo,


Also, die Bremsscheibe muss runter und somit auch der Bremssattel, dann kannst du mit dem Hammer die abgebrochenen Radbolzen herausschlagen und die neuen von innen her reintun (passen gerade so rein!). Die fressen sich durch die unebende oberläche dann beim anziehen der Mutter fest.

Wo hast du die Radbolzen bestellt und wieviel haben sie gekostet?

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 13:40   #7
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
thx.

danke für die anleitung, aber ich hätt nur noch gerne gewusst, ob torx oder kreuz an der scheibe.
habe die bolzen beim freundlichen bestellt.
kostet pro stück knappe 8 euro mit mutter.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 13:56   #8
datiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: thx.

An der Bremsscheibe?
Nein, hab zum Aus- u. einbau weder Torx noch Kreuz gebraucht. Die Bremsscheibe ist nicht extra befestigt und kann nach dem wegbaun des Bremssattels einfach abgenommen werden evtl. mit einer beliebigen Schraube gelöst werden.

Bei Mazda kosten die 8,50... komplett also 170 €.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 13:57   #9
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Radbolzen ausbauen.

welche lösungsversuche von festgebackenen reifen kennst du denn, außer mit dem gummihammer beklopfen, mit rostlöser einsprühen?

flüssigmetall kenne ich nur als klebstoff. wenn du das zum schmieren nimmt, dann gute nacht. kupferpaste sollte aber immer gehen. saut jedoch nur alles unnötig ein.
ganz normales schmierfett tuts meiner erfahrung nach auch.
allerdings darf man die radbolzen offiziell garnicht fetten, da dies das anzugsmoment verfälschen kann.
mit etwas erfahrung bedarfs keines drehmomentschlüssels.
man sollte nur nicht auf die kommen, die muttern mit dem schlagschrauber anzuziehen.
ich musste mich auf einen 1m hebel mit 21er nuss stellen und wippen, um die muttern zu lösen!
dass dabei einige bolzen nicht mitmachen, ist sonnenklar.
ich finds allerdings enttäuschend für die haltbarkeit der bolzen. da habe ich mit radschrauben schon ganz andere experimente durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 14:01   #10
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: thx.

werden eigentlich beim kauf neuer scheiben die bolzen mitgeliefert, bzw. sind schon dran?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service