Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2014, 11:01   #41
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Wow!
Da kann aber einer gut zeichen...

Ist der vordere Bremssattel absichtlich so hoch? Kommt der in Realität dann auch da hin?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.11.2014, 13:41   #42
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja nicht nur das, seit Ende letzten Jahres bin ich auch mit airbrushn dabei

Naja... Das soll den Sattel der MPS-anlage sein - der sitzt ungefähr dort
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 22:29   #43
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Beim MPS sitzt er net so hoch...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 09:35   #44
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
ich hab es mir ehrlich gestanden, vorher nicht angeschaut wo der sitzt oder wie der sitzt... sondern einfach Daumen mal Pi angenommen.

Aber wie gesagt, es ist ja nur ein schneller Entwurf
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 23:55   #45
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die HA-Bremse des X6 zumindest nicht genug beansprucht wird. Vielleicht genügt sogar die Dimension, aber der Druck auf die Kolben ist zumindest bei Normalbremsungen deutlich zu wenig. Ein höherer Bremsdruck auf der HA würde:
O Die ständige Rostgefahr der Scheibenbremse minimieren / vermeiden
O Das Fahrzeug beim Bremsen deutlich stabilisieren
O Zu einem geringeren Bremsnicken führen

Eine größere Bremse kann das natürlich nochmals besser, bin aber der Meinung, die Serienanlage tut's auch, gerne aber mit mehr Bremsdruck auf der HA.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 08:34   #46
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die HA-Bremse des X6 zumindest nicht genug beansprucht wird. Vielleicht genügt sogar die Dimension, aber der Druck auf die Kolben ist zumindest bei Normalbremsungen deutlich zu wenig. Ein höherer Bremsdruck auf der HA würde:
O Die ständige Rostgefahr der Scheibenbremse minimieren / vermeiden
O Das Fahrzeug beim Bremsen deutlich stabilisieren
O Zu einem geringeren Bremsnicken führen
O Deutlich die Gefahr erhöhen, dass die mit wenig Gewicht belastete Hinterachse überbremst, die Reifen besonders auf rutschigerem Untergrund dadurch nicht mehr ausreichend Haftung und Seitenführung aufbauen können und das ganze Auto unkontrollierbar ausbricht.

Es hat einen sehr guten Grund, dass bei *allen* Autos die Hinterachse nur sehr schwach gebremst wird.

Das Bremsnicken kommt übrigens nicht durch die stärker bremsende Vorderachse zustande, sondern dadurch, dass die sich in Bewegung befindliche Masse des Fahrzeugs gar nicht verzögert werden möchte, sondern mit Wucht weiter nach vorne drängt und sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs noch weiter nach vorne verschiebt, als er bei einem Fahrzeug mit dem schweren Motor samt Getriebe auf der Vorderachse ohnehin schon ist.

Beispielsweise nicken auch Flugzeuge beim Bremsen vorne deutlich ein und dass, obwohl sie hauptsächlich über das (hintere) Hauptfahrwerk bremsen und sich dort auch noch der Schwerpunkt befindet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:17   #47
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

ich bin nicht ganz Deiner Meinung aus folgenden Gründen:

HA-Bremsen:
O Klar ein "Überbremsen" ist gefährlich, keine Frage. Davon war aber nicht die Rede.
O ME nach bremst der Xedos 6 (aber vergl. auch der X9) auf der HA sehr, sehr wenig. Meine HA Bremsscheiben waren immer rostig. Ein Freund von mir fährt immer noch X6. Er bremst regelmäßig mit der Handbremse um den Bremsscheibenrost zu vermeiden. Ich kenne (mit Ausnahme des Citroen CX, der war da auch krass) kein weiteres Fahrzeug bei dem die HA Bremsscheiben so schnell rosten (egal ob Originalscheiben, Nachbau, Topscheibe). Dies ist ein Indikator für sehr geringe HA Bremslast. Bei meinen anderen Autos der letzten 10 Jahre hatte ich nie rostige HA Bremsscheiben (daher liegt's eher nicht an mir)
O Die Fahrstabilität wird bei reiner VA Bremsung nicht besser, da auf der HA kein Schleppmoment entsteht. Das Fahrzeug wird ähnlich instabil, wie bei Überbremsung der HA.
O Eine Überbremsung der HA wird effektiv durch eine korrekte Regelung, bei hoher Bremslast insbesondere durch ABS, verhindert.

Bremsnickausgleich:
O Sicher korrekt ist, dass das meiste davon fahrwerkstechnisch umgesetzt wird.
O Klar entsteht das Nicken auch durch die Schwerpunktverlagerung, aber nicht nur. An den gebremsten Rädern entsteht ein Drehmoment was die Karosserie "anhebt" (stell dir vor, du hältst das Rad fest --> was passiert dann mit dem Auto?). Fest steht auch, wenn auf der HA mehr Bremswirkung möglich ist, dann muss vorne weniger gebremst werden. Dies bedeutet weniger Drehmoment auf der VA.

Wenn man schon etwas an der Bremse macht, dann halte ich es für sinnvoll die HA nicht außen vor zu lassen. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 11:24   #48
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Der Schwerpunkt verschiebt sich beim Bremsen natürlich nicht. Rechentechnisch kann man aber annehmen, dass dort beim Bremsen das Trägheitsmoment angreift, das ein Dreh moment um die Querachse erzeugt. Da das Bremsmoment an der Verbindung Reifen-Straße greift und sich unterhalb des Schwerpunkts befindet, ergibt sich die Richtung des resultierenden Drehmoments.
Bremst nur die HA, ist der Effekt natürlich wesentlich geringer.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service