Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2007, 16:46   #1
Gekko
Gast
 
Beiträge: n/a
Als Azubi Xedos fahren ?

Hallo,
ich habe vorgstern den Xedos 6 im Internet entdeckt...war mir vorher völlig unbekannt... aber erst mal zu mir, mein Name ist Florian und bin jetzt 21 Jahre alt, leider bin ich noch im ersten Jahr meiner Ausbildung zum Elektroniker. Im Monat habe ich ca. 450 € zur Verfügung, und möchte für mein neues Auto max. 3700 € ausgeben, damit ich noch genug Geld für die Versicherung habe. Mein Weg zur Arbeit ist nur ca 5km lang. Ich bin jetzt ein jahr lang einen Opel Corsa b mit 1l Motor und 12 Ventilen 3Zylinder gefahren. Es ist zwar ein sparsames Auto, aber auch nicht mehr. Vor ca zwei Wochen habe ich das Auto verkauft und bin zur Zeit mit meinem Roller unterwegs. Jetzt hab ich natürlich einen haufen Fragen die ich gerne stellen würde:

1) Wieviel Verbraucht der X V6 in der Stadt da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin?

2) Geht der Motor bzw etwas anderes davon kaputt wenn ich zweimal am Tag eine Strecke von nur 5km fahre? Verbrauch ?

3) Auf was sollte man bei einem Gebrauchtkauf alles achten ? Werde mir die Tage auf jedenfall mal ein paar Autos angucken, da ich ihn noch nie life gesehn habe.

4) Meint ihr das es überhaupt Sinnvoll ist in seiner Ausbildung solch ein Auto zu kaufen? Ich mein es ist ja quasi ein Hobby !!

5) Was könnten sonst noch für Kosten auf mich zukommen ?

6) Was haltet ihr von der kleineren Motorvariante ? Sinnvoll ?

7) Könnte wegen der neuen Abgasnorm etwas auf mich zukommen?

Wie sieht es mit ersatzteilen aus? Da das gute Stück ja leider nicht mehr gebaut wird. Und warum wirds eigentlich nicht mehr gebaut ?

Freue mich schon auf eure Antworten... und es kommen bestimmt noch viele Fragen hinzu!!

MFG Flo
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.05.2007, 16:47   #2
Gekko
Gast
 
Beiträge: n/a
Wohnt vielleicht jemand in der nähe von Neuss oder Düsseldorf von dem ich mir das Auto vielleicht mal anschauen dürfte ?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:30   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Hi Flo,

schön das du dich für den Xedos interessierst und dich vorher erkundigst.
Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 10-11 Litern je nach Fahrweise. Auf der Landstraße ist er natürlich Sparsamer, wie jedes Auto.
Der Motor ist relativ solide und haltbar, aber nicht ganz wartungsfrei. Ölverbrauch könnt schon mal höher sein wie bei vergleichbaren. Das liegt teilweise auch am Fahrstiel. Aber, dass es viele Frühausfälle gibt, die den Motor frühzeitig sterben lassen, sind mir nicht bekannt. Du solltest ein Schaltgetriebe nehmen, die sind haltbarer wie die etwas empfindlichen Automatikgetriebe.
Achte beim Kauf darauf, dass der Zahnriemenwechsel bei 100.000km möglichst schon durchgeführt wurde. Also ruhig einen nehmen, der schon über 100tkm runter hat. Da der Wechsel teuer ist (hoher Aufwand, + Rollen und Riemen), ist es ärgerlich den nach kurzer Zeit schon durchführen zu müssen.
Der Xedos ist nicht völlig überteuert, aber eben auch nicht geschenkt. Der Anschaffungspreis täuscht so manchen über die Gesamtkosten. Die meisten Wagen haben halt schon über 100.000km gelaufen, und auch bei einem Mazda gehen dann schon mal Bauteile kaputt. Ansonsten ist der Wagen nach gewohnter Mazdaqualität gebaut.
Nimm keinen 1.6er, denn dadurch sparst du kein Geld und wirst dich später ärgern, dass du für nahezu die gleichen Kosten keinen Sechszylinder fährst.
Sollte es ein älteres Modell sein, könnte es sein, dass er „nur“ Euro 1 hat, lässt sich aber ohne Probleme mit einem KLR nachrüsten. Dadurch bekommt er dann Euro 2. Eine grüne Plakette würde er übrigens auch bekommen.
Die meisten Ersatzteile würde ich im Regelfall bei Mazda kaufen. Da bei vielen billigen Zulieferern die auch an Qualität gespart wird (gilt für alle Autos). Warum er nicht mehr gebaut wird, musst du mal Mazda fragen. Der Wagen hatte sich nie richtig verkauft, und wurde dann halt nicht weiter fortgeführt (wurde der Smart Roadster auch nicht) hat nichts damit zu tun, das der Wagen schlecht sein könnte.
Ansonsten musst du dir halt im Klaren sein, was die das Autofahren wert ist. Wenn du vorher schon einen Corsa hattest, und bei der Finanzierung des Opels keine Probleme hattest, sollte es gut möglich sein den Xedos zu bezahlen. Wenn du natürlich dein Geld lieber in der Disco ausgibst, ist der Xedos als reiner Gebrauchsgegenstand nicht unbedingt die erste Wahl. Nach dem Kauf solltest du auf jeden Fall erst einmal warten, bevor du unnützes Zubehör montierst. Denn es nutzen dir die schönsten Felgen nichts, wenn der Wagen nicht mehr fährt. Bei einem Gebrauchtwagen der schon 8 Jahre und älter ist, kommen immer mal Reparaturen. Muss nicht kann aber, ist dann doof wenn das Geld gerade weg ist.
Ach ja, nimm auf jeden Fall ein Schiebedach mit Klima. Leder wäre noch schön.

Viel Spaß beim Suchen eines schönen Xedos. Suche lieber etwas länger, dann hast du auch später mehr Freude.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 17:30   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Herzlich willkommen!

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
1) Wieviel Verbraucht der X V6 in der Stadt da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin?
In der Stadt verbraucht jedes Auto deutlich mehr als bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn. Aber es hält sich in Grenzen.

Ich fahre inzwischen auch fast nur noch Stadt und etwas Landstraße. Mit vielen Steigungen und Ampeln. Bei zurückhaltender Fahrweise genügen mit aber 10 bis 10,5 Liter Autogas - rechnet man den Mehrverbrauch von Autogas runter, wären das im normalen Benzinbetrieb etwa 9 Liter Super. Weniger wäre in der Stadt aber unrealistisch.

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
2) Geht der Motor bzw etwas anderes davon kaputt wenn ich zweimal am Tag eine Strecke von nur 5km fahre? Verbrauch ?
Das ist nicht wirklich optimal für den V6, da er sich erst bei freiem Auslauf so richtig wohl fühlt.

Wie erwähnt fahre ich ja inzwischen leider auch viel Stadt. Ich gleiche das aber dadurch aus, dass ich ihm zumindest alle zwei Wochen über eine nennenswerte Strecke Auslauf auf der Autobahn gönne.

Unterlasse ich dass, wird der Motor mit der Zeit bockig, nervös und unruhig. Er mag das nicht. Dann aber mal auf die Bahn und ordentlich laufen lassen und schon gibt er für die nächsten Wochen Ruhe.

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
3) Auf was sollte man bei einem Gebrauchtkauf alles achten ? Werde mir die Tage auf jedenfall mal ein paar Autos angucken, da ich ihn noch nie life gesehn habe.
Guckst Du hier: http://www.xedos-community.de/Kauf.html

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
4) Meint ihr das es überhaupt Sinnvoll ist in seiner Ausbildung solch ein Auto zu kaufen? Ich mein es ist ja quasi ein Hobby !!
Warum nicht? Hier gibt es einige Xedos-Fahrer, die Schüler, Azubis oder Studenten sind. Manch Einer hält seinem Xedos sogar in schweren Zeiten der Arbeitslosigkeit die Treue.

Und ehrlich: sooooo teuer, wie oft gesagt wird, ist er gar nicht.

Ich weiß, wovon ich rede. Schließlich hat mich mein Polo 6N 1.6i 75PS vor dem Xedos in knapp 18 Monaten soviel an Reparaturen gekostet wie der Xedos in über 5 Jahren (wenn ich mal die beiden Unfällen und die Lackierung raus rechne).

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
5) Was könnten sonst noch für Kosten auf mich zukommen ?
Was halt bei einem Auto zwangsläufig kommt: Wartung, Reparaturen, Steuer, Versicherung.... Knöllchen...

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
6) Was haltet ihr von der kleineren Motorvariante ? Sinnvoll ?
Hmmm.... na ja... da könnte man nun wieder mit den Glaubenskriegen beginnen. Meiner Meinung ist nur ein Xedos mit sechs Töpfen ein stilechter Xedos. Dennoch ist man auch mit dem 1.6er ordentlich unterwegs. Für reine Stadtfahrten dürfte er sicherlich die bessere Wahl sein. Kostenmäßig nehmen sich beide Motorisierungen aber nicht viel - wer sich den 1.6er leisten kann, kann sich auch den V6 leisten.

Nur der Zahnriemenwechsel ist beim 1.6er deutlich günstiger. Allerdings muss man schonen einen der neuesten 1.6er mit Euro 2 Norm nehmen, sonst ist die KFZ-Steuer für den kleinen Vierzylinder teurer als für den V6, der entweder schon Euro 2 hat oder mittels Kaltlaufregler zu Euro 2 zu machen ist.

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
7) Könnte wegen der neuen Abgasnorm etwas auf mich zukommen?
Nimm entweder einen neueren 1.6er mit Euro 2 Norm (Obacht: nicht mit "E2" verwechseln, das entspricht Euro 1!) so ab '96 / '97 oder einen V6 und den ggf. mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 hochrüsten.

Besser wird's nicht. Muss auch nach aktuellem Stand nicht.

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit ersatzteilen aus? Da das gute Stück ja leider nicht mehr gebaut wird.
Der Xedos 6 teilt sich Plattform und zahlreiche Komponenten mit 626 GE, MX-6 GE6 und Ford Probe II, wodurch die Verfügbarkeit der üblichen Verschleißteile gesichert und fast alles zu vertretbaren Preisen im freien Ersatzteilehandel zu bekommen ist.

Nur Teile, die selten kaputt gehen und nur über Mazda zu bekommen sind, sind recht happig teuer. Geht aber in der Regel. Vieles kann man auch gebraucht, z.B. von Xedos-Schlachtern, nehmen.

Die üblichen Verschleißteile, wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen und und und sind aber kein Problem.

Zitat:
Zitat von Gekko Beitrag anzeigen
Und warum wirds eigentlich nicht mehr gebaut ?
8 Jahre Bauzeit sind doch ausreichend? Zeig mir mal ein Konkurrenzmodell, das so lange unverändert gebaut wurde....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:11   #5
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

der Xedos ist genau so wie ihn Christian beschrieben hat. Noch mehr sparen kannst du wenn du für die kurzen 5km das Fahrrad nimmst und den Xedos am WE ausführst.
Viel langsamer kannst du bei der Entfernung mit dem Rad nicht sein. Dein Geldbeutel und deine Gesundheit würden sich freuen.

LittelSix
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 11:39   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Fahre mit meinem Xedos täglich 2 mal 20 km zur Arbeit. Aber auch sonst sehr viel.
Er hat halt die üblichen Verschleißteile. Allerdings gehen mit dem Alter auch mal einige andere Teile kaputt. Wenn Du dann natürlich die Möglichkeit hast, es selber zu machen ist es ok, ansonsten läst sich Mazda gerne auch die Nase vergolden.

Die letzten größen Dinge waren bei mir die Vorderfedern, die Wasserpumpe und ein Querlenker. Das war schon heftig.

Aber ansonsten: ein einizgartiges Auto, das mitunter süchtig macht.

Moin Moin
Christian

*** falls Dir Essen nicht zu weit ist: das arbeite ich!
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 16:30   #7
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
hi,

bin auch auszubildender, 22 und heisse auch florian mache eine ausbildung zum it sysel und denke ich habe so monatlich in etwa das gleiche wie du zur freien verfügung
allgemein komme ich mit dem X6 und geld doch zurecht, klar kostet ein auto auch mal was aber in immerhin einem jahr stand bei mir keine 1000€ reparatur an

versicherung + steuern kannste das alles zu bmw, golf etc packen das bringts wirklich nicht ein automodell danach zu filtern es sei denn du ziehst panda etc in erwägung
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:49   #8
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Um mal die 1.6er Fraktion etwas zu stärken:

Klar der V6 ist sicher die bessere Lösung, aber ich finde so schlecht ist der 1.6er auch nicht. Ok auf der Autobahn bei Vmax könnte man mehr erwarten, aber mit dem Remus geht er untenrum doch ganz gut wenn man ihn etwas drehen lässt.

Bin voll zufrieden mit meinem!
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:18   #9
Smash
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,also ich heiße Martin bin 19 Jahre alt und bin jetz in der Ausbildung im 3.Lehrjahr.Mein allererstes Auto war ein Xedos den ich leider zammgefahren hatte.Nun Hatte ich über den Winter n 2er Golf gefahren und hab seit 1 Monat endlich wieder mir ein Xedos gekauft.Hab für ihn 3000€ bezahlt sieht auch ganz gut aus und hat 138000km runter.Allerding hat er ein paar kleinere Mängel und zwar werden die Bremsen bald kommen da es schon etwas rattert und bei 120km/h vibriert das AUto was wahrscheinlich an den Felgen liegt die ich jetz von meinem alten X wieder dranmontiert habe.Da ich zu dem Auto nur Winterreifen auf Alus bekommen hatte.Außerdem hat er ein paar kleinere Dellen die kaum sichtbar sind.Und Rost hat er überwiegend keinen.Das Auto ist Erstzulassung 1/95 und ist eigentlich ein schnäppchen.Ich kam bis jetz mit meinem Geld immer hin und ich verdiene gerade mal 333€.Außerdem fahr ich nebenbei noch Motorrad was allerdings nur 20€ Versicherung kostet und keine Steuern.Is halt nur ne 125er.Ich kann jedem dieses Auto empfehlen da er sehr schön aussieht,eine große Ausstattung hat und in der Anschaffung recht günstig ist und außerdem sehr zuverlässig ist.Einzigster Nachteil sind die recht teueren Ersatzteile.Wenn du dieses Auto kaufst achte darauf das die Bremsen noch recht gut sind und auf jede kleinste Delle,sowie auf alle elektronischen Dinge,da bei mir z.B.die Beleuchtung für die AUTO und Kopfbelüftung nicht geht.So kannst du den Preis immer drücken.Mach eine Probefahrt und teste die Bremsen sowie das Flackern des Lenkrads bei bestimmten Geschwindigkeiten.Guck dir den Auspuff an ob er schon Roststellen aufweißt.Weil das waren alles meine Fehler worauf ich nicht geachtet hatte und was bei mir die Mängel sind (+ sehr warmes Kühlwasser).Hoffe dieser Beitrag war etwas hilfreich
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service