Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2008, 20:44   #1
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
ölwechsel nur geldmacherei!?

laut beitrag in frontal21 von 8.1.2008 ist der wechsel des motoröls überflüssig und reine geldmacherei.

extrembeispiel ist eine pistenraupe, welche mittlerweile seit 500tkm mit dem selben motoröl läuft. einmal jährlich filterwechsel, das dabei verlohren gegangene öl ersetzt, das wars. der ölwechsel bei der firma lifetime technologies ist sogar versichert. 10 jahre, ohne kilometerbegrenzung (allianz).

finanziell kann ich den jährlichen ölwechsel durchaus verschmerzen,
aber wenn der tatsächlich überflüssig sein sollte, warum dann noch?

ps: bericht ist noch zu sehen über die zdf-mediathek im web
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.01.2008, 21:10   #2
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Hi,
kannst ja mal riskieren...auf deine eigene Risiko.!!
mal sehen wie lange dein Motor das aushält!!?das wird niemals gutgehen..Pistenraupe?? weiss es nicht aber..meines wissens hat ne Pistenraupe keine hohen Drehzahlen wie ein Auto....
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 21:27   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zwischen einer Pistenraupe mit großvolumigem Dieselmotor, bei dem der rote Bereich bei 3000 Umdrehungen beginnt und der soviel Öl im Motor drin hat wie unsereins Benzin im Tank, und unserem relativ hoch drehenden PKW-Motor ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.

Obendrein haben solche Fahrzeuge meiner Kenntnis nach keinen herausschraubbaren Ölfilter wie unsere Motoren, die auch definitiv regelmäßig gewechselt werden MÜSSEN, weil sie sich sonst durch Abrieb vom Motor und Ablagerungen komplett zusetzen würden. Alleine der Ölfilterwechsel macht bei der Konstruktion unserer PKW-Motoren einen Ölwechsel logischerweise unumgänglich.

Es gibt spezielle Ölfiltersysteme, wie z.B. den Trabold-Filter für LKW-, Schiffs- und Notstromdiesel, der Ölwechsel tatsächlich nahezu überflüssig macht. Dabei werden nicht mehr der Ölfilter, sondern nur noch Filtereinsätze getauscht. Im PKW-Motor ist das aufgrund der Kosten aber kaum rentabel.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 21:45   #4
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
mir geht es nicht ums geld, das wäre am falschen ende gespart.
fand den bericht aber recht interessant.

die pistenraupe war übrigens nur das extrembeispiel. es ging ansonsten um normale pkws, welche seit zig jahren bzw. über 100tkm mit dem selben öl unterwegs sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 22:31   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was heißt Extrembeispiel? Mit dem oben erwähnten Trabold-Filter sind angeblicht schon LKWs 1,5 Millionen Kilometer ganz ohne Ölwechsel gefahren...

Also ich wollte sowas mit meinem Motor ohne entsprechend angepasstem Ölsystem nicht ausprobieren. Der Tod wäre dem Motor gewiss.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 08:40   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Was doch sehr nachdenklich amcht: 500.000km ... bei einer Pistenraupe?
Man fühlt sich "verarscht" da bei solchen Geräten Betriebsstunden gezählt werden.
Woher dann die km-Angabe?

Das Ältere Motoren sehr viel aushalten ist auch bekannt, und selbst auch schon erlebt wie kein Kühlwaser oder viel zu wenig Motoröl.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 08:43   #7
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

ich habe den Bericht gestern Abend auch gesehen und stehe der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüber. Zum Einen wurden nur Dieselfahrzeuge im Bericht erwähnt, welche ja bekanntlich nicht so hohe Betriebstemperaturen und Drehzahlen (wie schon erwähnt) erreichen wie Benziner, und zum Anderen ist die Abnutzung eines Öles nicht wegzudiskutieren; Stichworte dazu: Schmierfilm abriss, Fließfähigkeit und Konsistenz etc.
Dazu kann man sich nochmal die verbalen Schlägereien in den umfangreichen Öl- Freds durchlesen

Ich würde es nur mit größter Vorsicht und mit einer Versicherung der Firma ausprobieren.

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 21:20   #8
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
der bericht kommt mir insgesamt spanisch vor... aber was solls.
natürlich geht das. ich hatte vor ca. 10 jahren mal einen passat bj. 1987.
den habe ich km-mäßig in 1 1/2 jahren von 120 tkm auf 235 tkm gebracht.
4 gang mit 75 ps. außer bremsen und zündkerzen nichts weiter zwischendurch gemacht. nie ölwechsel oder anderer kack. mein vater hat ihn mir damals geschenkt und gesagt: jung, zum wegschmeißen ist das ding zu schade, fahr ihn einfach.
war einfach meine km-fräse.
ich habe dabei immer an meine adac mitgliedschaft gedacht. wenn er kaputtgeht... lässte ihn einfach in die nächste autoverwertung schleppen.
tja. dann stand er da. lief immer noch wie ein uhrwerk. kein tassenstößelgeräusch... nix.
also habe ich ihn für 300 märker verkauft.

aber trotzdem wechsel ich bei meinen autos jetzt immer öl...
ich mach ja alles selbst und das öl ist ein ganz einfaches für 12 euro pro liter von atu.
punkt aus fertig.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 06:17   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das kannst Du aber nicht vergleichen. So ein Passat aus den 80ern war noch ein richtiger VOLKSwagen und die Motoren grundsolide und robust.

Ich habe mal ein Video von einem Tuning-Treffen gesehen, wo bei einem solchen uralten Passat komplett das Öl abgelassen und der Motor im Stand mit Vollgas gequält wurde. Und er lief und lief und lief. Das hat eine Ewigkeit gedauert, bis die Maschine endlich mal zugrunde ging und die versammelte Fan-Gemeinschaft war schon fast enttäuscht und gelangweilt...

Aber einem modernen Motor würde ich sowas nicht antun.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 08:11   #10
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Aus meiner Xedoserfahrung weiß ich auch, dass man mit einer „Lifetimebefüllung“ sehr vorsichtig sein sollte. Unser Automatikgetriebe ist ja angeblich auch wartungsfrei und wechselt man nicht das Öl, geht’s geht’s bald kaputt.
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service