Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2005, 14:17   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Jipee, der 4. Satz Scheiben innerhalb 20000 km

Jetzt ist es amtlich, die teuren Scheiben von ATE sind im Arsch Hat keine 4 Wochen gedauert. Das ist der 4. Satz Scheiben innerhalb von 20000 Kilometern. Langsam glaube ich dass das Auto Schuld hat(oder hätte ich besser Lotto spielen sollen?) X( Am Bremsenprüfstand gab es eine supergeile Differenz von 3 % und auch hat vermutlich keine Erhitzung nach regelmässiger Fühlprobe nach dem fahren stattgefunden. Das Auto fährt seit mindestens 20000 Kilometern mit immer wieder eiernden Bremsscheiben durch die Gegend. Beim letzten Blick unter das Auto gab es eine Auffälligkeit: die Querlenkerbuchsen sind ausgeschlagen(wahrscheinich von den vielen kaputten Scheiben). Meine Frage: Kann so etwas für die Serie von kaputten Scheiben in der Theorie verantwortlich sein? Hat irgendwer eine Idee was die Bremsscheiben töten kann? Was sollte untersucht werden um den nächsten Schaden zu vermeiden? Ich kriege schon Albträume wenn ich daran denke Ich bin echt am verzweifeln

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.01.2005, 15:49   #2
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Jipee, der 4. Satz Scheiben anch 20000 Kilometern

Hallo!
Als erstes diese Gelenkbuchsen müssen raus. Aus meiner Werksatterfahrung kann ich sagen, dass sehr selten die Bremsscheiben schuld an der Unwucht. Beim Einbau von Bremsscheiben ist immer der komplette Fahrwerk zu prüfen (z.B. Gelenkbuchsen, Radlager, Radnabe, Stßdämpfer) und erst dann sind die Bremsscheiben einzubauen. Wenn eine Bremsscheibe bereits verzogen ist, ist sie kaum zu retten.
Gruß
Ernest
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 20:12   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Jipee, der 4. Satz Scheiben anch 20000 Kilometern

Lasse doch auch mal die Sättel überprüfen.
Das ist auch ein faktor.
Auch wenn diese noch so Ok erscheinen. Der Kolben brauch innen irgenwo nur minimal hängen und schon hast du nach einer gewissen Laufzeit den Salat mit der Unwucht in den Scheiben.

Die Querlenkerbuchsen würde ich schnellstens machen lassen.
Dadurch wird der Xedos je nach Zustand der Buchsen während der Fahrt extrem gefährlich. Zudem bin ich auch der Meinung das diese mir auch durch die hieraus enstandene Unwucht im gesamten Fahrwerksbereich die Radlager gekillt haben.

Seit dem ich die Buchsen, die Radlager und seit kurzem auch die Sättel, Scheiben und Klötze neu habe ist alles wunderbar. Sogar die nachfolgene Spureinstellung stimmt immer noch und kurvenfahrten sind wie auf Schienen.

Mir fehlen nur noch neue Stoßdämpfer, die ich dann im Frühjahr/Sommer in Verbindung mit meinen Eibach Federn einbauen werde.

Ach ja die hinteren Buchsen werden dieses Jahr auch bei mir getauscht.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 06:53   #4
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Jipee, der 4. Satz Scheiben anch 20000 Kilometern

Also wie ich schon mal gesagt habe ich bin mir auch ziemlich sicher das deine Sättel hin sind.Leider sehen sich die Werkstätten oft nur die freigängigkeit der Sättel an aber nicht der Kolben.Lasse dir mal die Kolben ausbauen und ansehen wird mit hoher warscheinlichkeit rost drauf sein,dann hilft nur noch tauschen.Wenn kein Rost vorhaden ist dann lasse dir ein Rep.satz einbauen den die gummi`s sind dann schon alt und hart.Klar ist ja wohl das deine Buchsen gleich mit ern. werden müssen.Achja und dann bitte Orginal Scheiben und Klötzer

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service