Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2012, 19:17   #1
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
Welche Reifenbreite?

So ich hab auch zu diese Thema eine frage...



ich habe 225er Sommereifen von Dunlop ..aber die sind schon sehr alt und ich müsste sie erneuern ..nun meine frage wären 255er möglich für dieses auto? Nich das ich die Kotflügel austauschen müsste...


danke schonmal
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.04.2012, 19:27   #2
Maverick
Gast
 
Beiträge: n/a
bei 225er müsstest normal schon die kotflügel börteln und ziehen
und 255er wirst du kein glück haben, und wirst die auch nicht eingetragen bekommen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:31   #3
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
ich hab nen Xedos 6 2.0 und die 225er Dunlop reifen mit 16 zoll felgen ,passen perfekt und es ist spielraum..musste nix mörteln...deswegen frag ich ja
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:38   #4
Maverick
Gast
 
Beiträge: n/a
das hättest dazu schreiben müssen.
wenn die so passen und keine größeren zoll Felgen drauf machst, hast keine Probleme aber mit 255er wirst sie haben.
hat der x Serien Federn oder Tiefer
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:56   #5
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
alles Serie ..nur würde ich gern 255er draufschrauben ODER 225er mit grösseren felgen also 18 zoll ugf...wenn das geht?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:04   #6
Maverick
Gast
 
Beiträge: n/a
225er 18" geht aber da musst dann ziehen und börteln

habe bei meinem x6 215 40 17 drauf mit tieferlegung und musste bördeln da es mir schon passiert ist das ich mit den reifen ans blech kam
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:33   #7
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
http://www.ebay.de/itm/DMS-Wheels-AL...item33743692a4


so wie auf dem bild bei dieser auktion...so möchte ich mein Mazda in einem jahr sehen...

Börteln MUSS aber sein...sagt ihr?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:44   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.564

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bördeln, mit *d*, denn es wird die sogenannte Bördelkante umgelegt

Und nein, bei 8x18" ET35 genügt das Bördeln bereits nicht mehr. Da muss der Mech das Blech noch ein bisschen länger mit Bördelgerät malträtieren und somit den Kotflügel "weiten", also weiter nach außen ziehen.

Wobei allerdings der Übergang vom Bördeln zum Kotflügel ziehen fließend ist und faktisch der gleiche Arbeitsschritt ist.

Soll es mit simplem Umlegen der Bördelkanten getan sein, solltest Du eher über eine Einpresstiefe über 40 nachdenken. Bei mir steht selbst bei 8x18 ET40 zwar nicht mehr der Reifen über, sehr wohl aber steht die Felge äußerst formfüllend bündig im Radkasten.

Ob Bördeln reicht oder Ziehen nötig ist, lässt sich im Voraus allerdings nicht definitiv vorhersagen, denn das kommt auch drauf an, wie breit Felge und Reifen bauen. Denn genau so, wie es schlank bauende und breit bauende 225er Reifen gibt, so gibt es tatsächlich auch schmaler bauende 8x18"-Felgen und breiter bauende 8x18"-Felgen. Das weiß man alles erst, wenn die Kombination aus Felge und Reifen auf dem Xedos 6 verbaut ist.

Übrigens: soll später mal noch eine Tieferlegung hinzu kommen, ist es äußerst ratsam, diese Modifikation gleich auch noch vorzunehmen, denn durch die Tieferlegung ändern sich die ganzen Achsgeometrie-Werte samt Spurweite nochmals und hinterher könnte das sonst auf zusätzliche Anpassungsarbeiten hinaus laufen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:50   #9
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
also richtig viel arbeit...erstmal eine gute werkstatt und gute teile (fahrwerk ,felgen und reifen) finden
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 20:16   #10
AlonsoTheKing
Gast
 
Beiträge: n/a
so leute meine reifen neigen sich dem ende zu...also nach diesem sommer ist schluss

225er 16 zoll r35 ...

ich schätze ich werde mir neue 225er kaufen problem ist 225 r35 reifen finde ich nicht...

müsste ich wohl 40er nehmen was meint ihr?

laut wirthensohn liste gehen 7,5x18" | ET45 | 225/35 R18 ohne das ich bördeln muss?

Geändert von AlonsoTheKing (16.07.2012 um 20:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service