Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2004, 14:49   #1
toy
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos im Tüv mit Veränderungen

Hey hallo hab ein frage zum tüv...

hab nen offenen Sportluftfilter drin und muß nächste woche zum tüv, wäre es besser wenn ich ihn vorher ausbaue oder soll ich ihn drinlassen und hoffen das der prüfer nix sagt?


toy toy
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.01.2004, 08:49   #2
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Xedos im Tüv mit Veränderungen

Der Prüfer wird sogar höchstwahrscheinlich einen Kommentar dazu abgeben, wenn er den Luftfilter sieht. Doch statt ihn abzubauen, wäre es ratsamer, ihn eintragen zu lassen. Klar, kostet dich Geld, aber sicherer ist es allemal. Schließlich ist für dein Auto schon die Betriebserlaubnis erloschen, wenn der Luftfilter nicht in den Papieren steht. Solltest du - was ich dir auf keinen Fall wünsche - einen Unfall machen, dann gibt es arge Probleme mit der Versicherung. Und wenn die nicht zahlt, geht's an dein Geldbeutel.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 14:09   #3
toy
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos im Tüv mit Veränderungen

der kann leider nicht eingetragen werden weil er ein universalfilter ist...hätte ich ja auch am liebsten das er drin steht...

mit der betriebserlaubnis hast du recht...die ist bereits somit erloschen, allerdings kann mir der versicherungsschutz nur aberkannt werden wenn der luftfilter im zusammenhang mit dem unfall steht... dies wird meistens weniger der fall sein
wenn ich mich irre dann berichtigt mich bitte...

toy toy
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 14:58   #4
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Xedos im Tüv mit Veränderungen

Da gehen - soweit ich weiß - die Meinungen auseinander. Kurz: Der eine sagt, du musst persönlich haften, auch wenn der Unfall nicht mit dem Luftfilter zusammenhängt. Wobei die Haftpflicht den Schaden schon bezahlt - aber auch Regressansprüche dir gegenüber stellen kann. Die Kaskoversicherung kann in solch einem Fall auch ausgesetzt werden.
Andere behaupten hingegen das Gegenteil - so wie du. Doch willst du es tatsächlich riskieren? Zumal du Bußgeld zahlen musst, wenn dich die Polizei erwischt.
Übrigens: Ich wüsste nicht, warum dir der TÜV per Einzelabnahme nicht den Sportluftfilter abnehmen könnte - auch wenn es ein Universal-Kit ist.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 16:12   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos im Tüv mit Veränderungen

Das ist leider nicht richtig. Du fährst auf jeden Fall ohne Versicherungsschutz, wenn Du irgendwas eintragungspflichtiges am Auto hast, das aber nicht eingetragen ist. Und dann kann Dir tatsächlich die Versicherung richtig Streß machen, auch wenn ein Schaden, den Du verursacht hast, überhaupt nichts mit dem Filter zu tun hat!

Also: denke an das 11. Gebot! (Du sollst Dich nicht erwischen lassen)

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service