Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2009, 12:50   #1
serena
Gast
 
Beiträge: n/a
was soll ich noch machen lassen??

Hallo,

mein Xedos 6, 2,0 V6 / Automatik Bj.96 (181.000 KM), ist nun nach fälligen Reparaturen (Bremssattel, Spurstange) wieder - mit geringen Mängeln (Nummernschildbeleuchtung) durch den TÜV gekommen. Nun habe ich noch den Wechsel des Ansaugschlauches zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser vorgesehen (ist defekt).
Was würdet Ihr mir raten noch machen zu lassen? Ist nicht auch mal ein Austausch des Getriebeöls notwendig? Den Zahnriemen will ich bei 200.000 wechseln lassen. Auf was sollte ich noch achten?

Das Baby will ich mindestens noch 10 Jahre fahren - der ist so genial.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.07.2009, 12:59   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Für den X6 ist ein Getriebeölwechselintervall von 80000km vorgegeben. (Obwohl ich stark bezweifle, dass irgendwer das schon so früh macht)
Kannst also ruhig mal wechseln.

mfg, Wolfgang

edit: allerdings fürs Schaltgetriebe. AT weiß ich nicht.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:32   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Lass den Getriebeölwechsel schnellstmöglich machen, einschließlich Filterwechsel & reinigen der Magnete (also Ölwanne runter!).
Achte darauf, dass das ATF komplett gewechselt wird & nicht nur die 3 Ltr aus der Ölwanne!
Bei 200tkm würde ich dann die Prozedur wiederholen, da mit Sicherheit keiner Deiner Vorgänger jemals einen ATF-Wechsel hat machen lassen (Mazda: Das ATX ist wartungsfrei).
Danach dann spätestens alle 40Tkm ATF & Filter wechseln.
Dein ATX wird es Dir mit störungsfreiem Betrieb danken.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 16:32   #4
serena
Gast
 
Beiträge: n/a
vielen Dank für die Tips

Obwohl die bei Mazda sagen das ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist
werde gleich morgen einen Termin machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:03   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Das mit dem nicht vorgesehenen Wechseln des Getriebeöls dachten die ganzen Leute auch, denen die Teile bereits nach <120000 um die Ohren geflogen sind.
Seltsam dass z. B. bei Toyota, Lexus (Carina II ATF, Lexus LS 400 ATF) genau jene Prozedur im Wartungsplan steht. Warum nur? Da sind übrigens keine Schäden bekannt - beim Xedos reicht die Forensuche .. Ich glaube nicht dass das Xedos - Gertriebe ein anderes ist als die bei Toyota vergleichbaren Alters. Das ATF als "wartungsfrei" zu deklarieren ist ein fataler Irrtum - da kann die Werkstatt bzw. der "Meister" sonstwas diskutieren - den Schaden hast letzten Endes Du. Die Fakten sprechen eine eindeutig dafür, es machen zu lassen.
Kleine Statistik (lese seit mehreren Jahren hier mit):
Es gibt viele User - die haben es aus Unwissenheit nicht haben machen lassen und ein kaputtes Getriebe gemeldet. Das hat meist <140000 km gebraucht. Teilweise sogar <100000.
Mir ist kein User bekannt, der das Getriebeöl + Sieb regemäßig machen lässt, dem das Teil um die Ohren geflogen ist.
WebmasterXP's Erster Xedos hat mit ATF > 220000 Kilometer geschafft. Wenn er nicht gestorben ist dann fährt der Xedos noch heute damit ....
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 22:59   #6
serena
Gast
 
Beiträge: n/a
ich habe ein Problem

Nun war ich heute bei Mazda und wollte den vorgeschlagenen Getriebeölwechsel machen lassen, einschließlich der Empfehlungen von Euch.

Die können das nicht.

Wo könnte ich meinen Xedos hinbringen.

Hannover, Braunschweig sind ca. 80-100 KM entfernt. Gibt es dort jemanden der mir eine kompetente Werkstatt nennen kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:01   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Was können sie nicht? Den Getriebeölwechsel?
Was geht mit denen? Wo soll man mit einem Mazda denn bitte hin, wenn nicht in eine Mazda Werkstatt??

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:10   #8
serena
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, ich weiß auch nicht.

der Meister weiß noch nicht einmal wo besagte Magnete sind. (Ich glaub der mag meinen Xedos nicht)

Er könnte nur das bischen Öl austauschen was dann in der Ölwanne ist - bzw. wieder auffüllen.

Die freien Werkstätten hier sind aber genauso "drauf".
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:13   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Von einer freien Werkstatt erwarte ich aber auch nicht, dass sie sich bei einem Xedos auskennen, aber von einer Mazda Werkstatt werde ich doch wohl erwarten können, dass sie sich bei einem Mazda Xedos auskennen...
Das Auto ist ja schließlich erst seit 10 Jahren aus der Produktion und es sind nicht alle damaligen Werkstattmeister verstorben oder? :P
Also zu dieser Werkstatt würd ich nicht mehr hingehen (ist generell eine gute Idee bei den "Großen")...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:24   #10
serena
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, leider.
Der "alte" Meister ist letztes Jahr in Rente gegangen. Der Neue kennt sich mit dem Xedos anscheinend absolut nicht aus,- obwohl ich auch immer dachte das die Werkstatthandbücher haben. Na, ja!!!

Hoffe, daß es vielleicht jemand aus meiner näheren Umgebung liest und mir einen Tip geben kann.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service