Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2011, 05:48   #1
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Daumen hoch [KL Umbau] Thermostat Probleme

Hi,

habe seit dem KL-Umbau ein Problem mit dem Warmwerden des Motors. Habe nun 2. Thermostat (KF) drin und es hat keine Abhilfe gebracht. Grundsätzlich ist alles OK, das Problem äußert sich nur auf eine und einzige Art und weise.

Wenn die Wassertemp im Bereich "auf halben Weg" bis "fast optimal" ist, fahre ich gerade so gut wie immer auf die Autobahn. Und wenn ich nun beschleunige geht die Temperatur wieder runter. Das ist bei kaltem Wetter natürlich extremer und es kommt keine warme Luft mehr aus der Lüftung ... logisch wenn die Tempanzeige auf Winkel 60° abfällt. Nach einiger Zeit nimmt die Temp auch wieder zu. Oder wenn ich nur lahm beschleunige geht sie nicht spontan in den Keller. Auch wenn der Motor bei optimaler Temperatur ist, gibt es keine Probleme. Nur eben im Bereich von 75° bis 130° (130° ist der optimale Bereich ... wie gesagt Winkel des Zeigers und nicht Celsius).

Ich denke das KF-Thermostat haut da zu schnell den großen Kreislauf rein und der Temperaturverlust reicht nicht um diesen wieder zu schließen (KL scheint mehr Wasser zu beinhalten, beim KF gab es solche Probleme natürlich nicht). Und so eiere ich einige Zeit mit halbwarmen Motor herum. Würde da ein KL-Thermostat helfen?

Schöne Grüße,

Matthias
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.11.2011, 08:17   #2
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Guck erstmal ob das Kabel an der Sonde fest ist, hatte das selbe Problem beim KF als auch KL. Hab dann das Kabel so gebogen und gelegt, dass nicht wackelt und seit dem ist die Temperatur keine Funktion der Beschleunigung
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 08:22   #3
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also so ein thermostat ist ja eigentlich ein ziemlich "dummes" bauteil: es öffnet bei einer bestimmten temperatur, es schließt bei einer anderen temperatur.
warum das thermostat beim kf anders als beim kl sein sollte kann ich mir nicht vorstellen.
entweder ist das thermostat ohnehin defekt und du musst es ersetzen - oder der fehler liegt wo anders...
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 08:31   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Egal, ob X6-KF, X9-KF oder X9-KL, das Thermostat ist immer das KL01-15-171, also immer das exakt identische Bauteil.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 17:00   #5
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ahh. Da er idenisch ist, erübrigt es sich. Dachte vielleicht, daß das KL-Thermostat auf andere Wassertemps anspricht als das des KF.

Der Fühler tut ja nichts zur Sache oder? Ich meine, der nimmt doch keinen einfluss auf das Thermostat. Es geht nicht um die anzeige, es geht um die Wärme im Innenraum die fehlt...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 16:41   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Hast du eine neue Wapu verbaut beim swap?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 16:49   #7
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Es geht nicht um die anzeige, es geht um die Wärme im Innenraum die fehlt...

Das kam ausm ersten Post nicht hervor. Kannte einen hatte ein ähnliches Problem. Hat das Problem mit dem Verkauf des Xes gelöst
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:52   #8
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@Eddyk

"Das ist bei kaltem Wetter natürlich extremer und es kommt keine warme Luft mehr aus der Lüftung ... logisch wenn die Tempanzeige auf Winkel 60° abfällt."

Ist aber auch egal. Jeder Hilfsversuch ist willkommen. Daher bedanke ich mich.

@meister

Klar. Alle Standarderneuerungen die beim Motortausch gemacht werden sollten, wurden auch durchgeführt. Lediglich eine neue Lichtmaschine und das Thermostat wurden wenige Wochen danach gemacht.





Das Problem tritt wie gesagt nur kurz bevor der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ansonsten gibt es keine Beanstandungen. Nicht beim Wärmeaufbau, nicht bei Kühlung und auch sonst nicht.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 20:16   #9
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Beim E30 (BMW) meiner Guten, war es so, das die 2 Schläuche am Wärmetauscher Nicht vertauscht werden durften, da ein Ventil im Heizungskreislauf sitzt und dieses dann sperrt.

Ich weiß ehrlich nicht ob das beim X ähnlich ist, aber geschaut ist da ja schnell...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 09:13   #10
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Wo ist denn der Wärmetauscher?

Habe das Problem nochmal genauer beobachtet und kann neue Deteils liefern:

Motor fast warm, AB-Auffahrt, Heizung spielt schenbar kaum eine rolle (egal ob auf warm oder kalt).

Wenn ich auf (ca.) 120 beschleunige, dann schließt er seinen Aufwärmprozess gewohnt binnen 0,5 bis 1 km ab.

Wenn ich auf 140 beschleunige, dann sackt die Temperatur ein und der Motor braucht weitere 3 oder 4 km bis er seine Betriebstemperatur erreicht.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service