Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2004, 11:44   #1
NiceGuyAut
Gast
 
Beiträge: n/a
Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&R ?!

Hallo gleichgesinnte,

meine Frage, hat schon jemand einen Xedos 9 mit H&R Tieferlegungsfedern Tiefergelegt?

Ich habe 8Jx18" Alufelgen (Marke Dezent T) mit 225er Bereifung drauf, und die Felgen stehen ganz leicht aus dem Radkasten heraus. Liegt wohl an der Einpresstiefe, komisch weil ich sogar ein Gutachten für die Felge auf meinem Wagen habe.

Jetzt möchte ich den Wagen noch tieferlegen um die Offroad-Optik zu eliminieren, UND ich habe gehöhrt das bei der Tieferlegung die Felgen ganz leicht in den Radkasten hineinwandern. Keine Ahnung wiso, kann mir das vielleicht jemand bestätigen? Das würde ja super toll aussehen denn dann hätte ich einen perfekten Abschluss.

Von einem Restkomfort kann mann bei meiner Kombi wohl nicht mehr sprechen oder?

Die H&R Federn für meinen Wagen sind ja schweineteuer, wird wohl an der geringen Stückzahl lieger die gebraucht werden, oder?

bin schon gespannt auf die Antworten.
Grüße
NiceGuyAut
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.08.2004, 12:21   #2
Xedos1209
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&R ?!

Hallo!

Ich hab meinen Xedos 9 mit den H&R Federn um 40 mm tiefergelegt. Allerdings hab ich Originalberiefung 205/65/15 drauf, nur andere Felgen (7x15 ET 3.
Diese schließen ziemlich genau mit den Kotflügeln ab. Probleme beim Einfedern oder so hab ich bis jetzt keine, aber wenn du 8x18 draufhast, wirst ums bördeln bzw aufweiten nicht herumkommen (vor allem hinten steht das Blech ja fast 2 cm hinein).
Wegen dem Restkomfort: Mit den Originalreifen merkt man nicht viel Unterschied, nur kurze Stöße spürt man schon stärker, er ist jedoch nie wirklich unkomfortabel.
Bezahlt hab ich für die Federn auch mehr als genug, billiger sind die Eibach, die haben aber nur 30 mm Tieferlegung.

MfG
Xedos1209
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 13:13   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&

H&R sind grundsätzlich ein wenig teurer, nicht nur bei den Xedos-Teilen. Außerdem sollte man wissen, dass dir H&R-Feder grundsätzlich härter abgestimmt sind, während die Eibachs etwas mehr auf Komfort ausgelegt sind. Die K.A.W. müsste irgendwo in der Mitte liegen.

Dass Deine Felgen so weit herauskommen liegt an der Felgenbreite und der Einpresstiefe. Meine Felgen (8x18" ET 35) stehen auch ein gutes Stück über. Das ist auch erlaubt, solange die Lauffläche oben vom Kotflügel überdeckt wird.

Und ja, die Räder wandern beim Eintauchen ein Stück zur Fahrzeugmitte hin, bedingt durch die Aufhängungskonstruktion. Schau Dir mal die tiefergelegten Golfpoloastracorsas im Winter mit orignal schmaler Bereifung an. Da kann man den Effekt deutlich sehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 16:57   #4
NiceGuyAut
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&

Danke Christian für die Bestätigung bei dem Thema eintauchen.

Und Danke für die Info bezügl. Eibach & K.A.W. Mein Tuner hat mir nämlich gesagt das er mir nur H&R Federn besorgen kann, da es keine anderen mehr gibt für den Xedos 9.

Welche Felgen hast Du denn drauf, ich bin nämlich nicht ganz zufrieden mit den Dezent T, da sie mir so schwehr vorkommen. Oder vielleicht liegt es auch an der Bereifung?!?

lg
NiceGuyAut
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 17:02   #5
NiceGuyAut
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&

Hi Xedos 1209

danke für die Info bezügl. des Bördelns bzw. aufweiten.

Verdammt daran hatte ich gar nicht gedacht das das passieren könnte. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich habe nämlich schiss vorm bördeln da ein Bekannter mir mal gesagt hat das bei solchen Bearbeitungen dann immer Rost oder andere schlimme Sachen auftreten können.

Vielleicht geht es sich mit den Eibachfedern da nur 30 mm tieferlegung aus, und ich muss nicht bördeln.

lg
NiceGuyAut
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 17:28   #6
NiceGuyAut
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&

Eine Frage noch:

Aus dem MX-5 Forum weiß ich das die Eibach-Federn eine Keilform erzeugen - mehr als serie ist das beim Xedos 9 auch so?

lg
NiceGuyAut
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 17:44   #7
Marius
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&

Hallo,

ich habe die Eibachfedern beim Xedos 6 drin und die gehen mehr als die 30 mm, die angegeben werden. (ca. 40 mm)

gruß

marius
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 18:42   #8
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&

Hey also ich kann da bestimmt dir was in die wege leiten wenn du federn für dein X9 haben willst,den mein chef hat seine noch rum liegen waren nur ca 3 monate im X9 drin

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 20:04   #9
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&

die dezent t gefallen mir persönlich sehr gut kannst du mal ein photo deines autos zeigen
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 08:21   #10
NiceGuyAut
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Tieferlegung von Xedos 9 2,0i V6 mit Federn H&

Hi Doce

O.K. her mit den Federn wieviel sollen sie Kosten?
Bankverbindung brauche ich um den Betrag zu überweisen!

Nur eins macht mich stutzig WISO waren die Federn nur 3 Monate drinnen?!?

Mußte er Bördeln?

lg
NiceGuyAut
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service