Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2007, 02:30   #1
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Frage Lenkrad schief nach spur sturz einstellung !!

Hallo Leut
Also ich hab vor einiger Zeit wgn. tieferlegen Spur sturz einstellen lassen.
Soweit klar,aber danach musste ich feststellen das das Lenkrad leicht schief war..bei geradeaus zeigte das Lenkrad leicht nach links...nicht tragisch kann ja mal passieren dachte ich u. habe es reklamiert.
Es wurde korrigiert..danach wieder probegefahren.
Musste dann wieder feststellen, lenkrad wieder schief diesmal in andere richtung..leicht nach rechts..
...davor war alles i.o
danach bin ich nicht mehr hingegangen weil es mir zu blöd war..zu reklamieren.
is nur minimal..aber trotzdem ärgerlich !
Könnte es sein das man das Lenkrad ausbauen muss..das man es um ein zahn versetzen muss??
falls ja: gibts ein probl. mit airbag..oder ??
Weil die jungs haben eigentlich schon korrekt eingestellt..war schliesslich dabei habe selber gesehen das das Lenkrad genau in der mitte war als es eingestellt wurde..!
Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?
was soll ich tun??
Gruss Xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.07.2007, 12:13   #2
Colty
Benutzer
 
Benutzerbild von Colty
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Oranienburg
Alter: 47
Beiträge: 353

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

neu vermessen lassen!
Nach einer Achsvermessung sollte der Wagen gerade aus fahren & das Lenkrad mittig stehen!
__________________
X6 1,6l Serie 2:


Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:


jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 14:24   #3
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Auto fährt absolut gerade!!
das einzige was net stimmt ist, lenkrad ist leicht schief....
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 15:37   #4
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
mach dir nix draus ist bei mir das selbe reklamiere auch schon zum 3 mal die bekommen es nicht gebacken wie mir scheint!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 16:53   #5
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

da scheine ich ja kein einzelfall zu sein...
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 19:19   #6
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

hey also ich bin auch schon drauf rein gefallen,ist mal so eine denk anstoß,ihr solltet mal genau eure Querlenker prüfen,und auch denn spurstangenkopf denn wenn dort auch nur etwas spiel drin ist(was wirklich keine seltenheit bei unseren Xedos ist) kannst du die Achsvermessung vergessen.Meist merken es die Kunden wenn die Querlenker schon sehr stark ausgeschlagen sind,daran das das fahrzeug beim beschleunigen und abbremsen zu einer seite zieht.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 19:25   #7
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
naja ich habes es ja nach überprüfung machen lassen und habe von daher das trag gelenk und denn querlenker ersetzt er meinte das andere sei auch noch im guten zusatnd!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:32   #8
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Normalerweise wird es bis ca. 30° Abweichung (je nach Marke) immer am Spurstangenkopf korregiert und erst wenn dies überschritten wird am Lenkrad.

Das Lenkrad habe ich noch nie ausgebaut, dazu kann ich also nichts sagen. Aber am Spurstangenkopf etwas nachzustellen ist eigentlich sehr leicht. Du machts Dir als erstes eine Markierung an der Spurstange und dem Spurstangenkopf z. B. mit Filzstift. Probierst ob die Gummi-Manschetten der Spurstangen locker sind, ggf. musst Du sie lösen. Löst die Kontermutter zum Spurstangenkopf und und drehst die Spurstange mit einem passenden Maulschlüssel. Wichtig !!! Auf beiden Seiten must Du um genau die selbe Gradzahl die Spurstange verdrehen, sonst verstellst Du die Spur !!!

Wieviel genau dies beim Xedos ist weiß ich nicht aber man rechnet normalerweise mit etwa 1 Grad Lenkradverstellung = 30 Grad an der Spurstange. Steht das Lenkrad bei Geradeaus-Fahrt z. B. 3 Grad nach rechts muss der linke Spurstangenkopf ein Stück nach Außen und der rechte ein Stück nach Innen, die Spurstange muss also jeweils um etwa 90 Grad gedreht werden. Links wird er Abstand Spurstangenkopf zur Kontermutter größer, rechts kleiner.

Zum Schluss Kontermuttern wieder festziehen und ganz zum Schluss ggf. Gummimanschetten festziehen. Probefahrt machen und ggf. nochmals korregieren

Wichtig, immer die selbe Gradzahl und in die richtigen Richtung verstellen. Eimal die Spustange im Uhrzeigersinn und einmal entgegen dem Uhrzeitersinn drehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 19:57   #9
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Da muss ich wohl wieder zu dem Reifenhändler der die Spur+Sturz einstellung durchgeführt hat!!
Mal einfach nochmal reklamieren...er wird wohl dumm gucken,das ich erst nach über ein Monat wieder erscheine..
...aber wird er es als reklamation noch durchgehen lassen
Gruss Xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:21   #10
MAZDARATI
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe und hatte das selbe Problem...war alles bisl komisch.hatte ein knacken bei gleichzeitig einlenken und bremsen ...nach allem hin und her hab ich zum schluss das lenkgetriebe gewechselt und eine achsvermessung gemacht.ergebnis: knacken....war noch da.Dafür hat sich das lenkrad immer verstellt.mal stands gerade , mal in linksstellung, mal in rechtsstellung, je nach dem in welche richtung ich gefahrn bin ist das lenkrad beim wieder geradeausfahren entweder leicht links oder leicht rechts stand. nach etwa 17,5 mal xedos auf bühne nehmen hat dann ein kollege von mir die defekten querlenkerbuchsen auf der rechten seite entdeckt. Fazit: Querlenker gewechselt...knacken war weg und das lenkrad bleibt jetzt nur noch in linksneigung stehen..muss dann wohl den rechten querlenker auch noch wechseln obwohl er nur ganz ganz minimale kaum sichtbare risse in der einen buchse aufweist.scheint aber schon zu reichen...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service