Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2004, 19:34   #1
Michal
Gast
 
Beiträge: n/a
Lenkgetriebe undicht

Hallo Leute,
ich fahre seit 98 einen 92 Mazda und bis auf die üblichen Verschleißteile und die Bremsen natürlich bzw. einmal einen Zahnriemen, noch nie große Probleme mit dem V6.
Ich hatte ihne jetzt seit Mai abgemeldet und ohne erkennbare, erhörbare und sonstig bekannte Mängel abgestellt. Will ihn jetzt wieder anmelden und brauch TÜV dazu und obwohl er nur gestanden hat, soll laut einer Werkstatt das ganze Lenkgetriebe undicht sein, beide !!!Fahrwerksfedern vorne gebrochen !!!! die Antriebswellen-Schutzmanschette porös (das glaub ich meinetwegen auch) und die Auspuffanlage leicht !!! undicht sein. Ich glaub das ganze Ausmaß einfach nicht!!! Ich hätte doch als erfahrener Fahrer gebrochene Federn bemerkt!!! Hallo !? Und das Lenkgetriebe, welches auf EIN MAL undicht ist, muß ausgetauscht werden und kostet 1200 Euro?????? Stimmt das? alles in allem soll die Reparatur 3000 Euro kosten (mit neuen Bremsen versteht sich haha) Wer kann mir einen Ratschlag geben? Das ist ja soviel, wie der Wagen wert ist!!???
Tschau
Micha
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.11.2004, 20:55   #2
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Lenkgetriebe undicht

Hallo,

also Achsmanschetten sind immer porös nach ein paar Jahren, aber solange sie nicht defekt sind ist alles ok und wird auch nichts daran gemacht.

Das die Fahrwerksfedern vorne brechen können, ist ein bekanntes Problem beim Xedos 6, welches man aber beim fahren nicht unbedingt merken muß außer das er sich etwas schwerer lenken läßt und etwas schwammig wirkt.

Abgasanlage kann sein, würde ich evtl. schweißen lassen, wenn das Loch nicht zu groß ist und man nichts ausbauen muß, denn dann kann es etwas teurer werden.

Lenkgetriebe soll undicht sein? Habe ich bei MAZDA noch nicht erlebt, aber einmal ist immer das erste mal. Ich würde es reinigen lassen und dann mal schauen was passiert.

MFG
MDM

P.S.: Da Du mich nicht kennst, bin Servie-Techniker bei MAZDA
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:06   #3
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Lenkgetriebe undicht

Hallo Michal,
ich fahr auch nen 92er und hatte ihn auch längere Zeit abgemeldet.
Als ich beim Tüv vorfuhr hatte ich schon im Vorfeld einen Termin beim Mazda-Händler vereinbart.
Mängel:
- beide Achsmanschetten, obwohl eine nicht allzu alt war. Die eine war durch und die andere ein kleines Loch. Wurde eben porös, und besser gleich wechseln, als zu lange warten (habe beim 626 das Problem gehabt; schleichend verschlissen und Gelenk zerbröselt)
- Bremsen hatte ich schon vorher gerichtet
- Federn hatte ich auch schon gewechselt (schon lange vor der Standzeit). Wie schon gesagt, altes Leiden beim Xedos. Allerdings ist sie bei mir mit einem hörbaren "Knall" gebrochen und war beim Fahren sehr deutlich zu spüren.
Zum Lenk-Getriebe kann ich nichts sagen, dazu sollen sich die "Profis" äußern.

Wenn Du es richten lässt, frag nach dem Eibach Federnsatz. Der kostet komplett genau so viel, wie ein Satz Original für vorne. FahrKOMFORT bleibt weitgehend erhalten, liegt aber wesentlich besser auf der Straße und die Räder füllen die Radkästen aus. Rein optisch sehr schick. Setzen sich mit der Zeit auch noch. Für Alternativen können die Anderen bestimmt auch Tips geben bzw such mal im Forum.

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 15:29   #4
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Lenkgetriebe undicht

Oh man harte sache aber immer mit der ruhe.Kann MDM zustimmen lass die achsmanchetten sein solange die nicht gerissen/undicht sind ist alles im Grünen.Die federn brechen nun mal das kann auch im stand passieren(selbst erlebt)würde mich in den fall auch für eine tiefer legung entscheiden da diese nur 150Euro kostet und 1 Orginal feder 170 euro kostet.Das lenkgetriebe kann schon mal undicht werden das ist nicht so unwahrscheinlich wie MDM das sagt ich habe schon viele undichte Lenkungen gesehen bei Mazda.Mach dir deshalb aber auch nicht so den kopf im zubehör kostet die lenkung Glaube ca.500euro müsste noch mal nach sehen.Aber an deiner stelle würde ich die lenkung abdichten lassen es gibt alle dichtungen einzeln nur macht das ein Werkstatt nicht sehr gerne.Also alles zusammen solltaest du max.1500Euro ausgeben müssen.

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service