Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2010, 11:27   #1
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Facelift Tacho

Ich weiß schon, das ist soo oft besprochen worden, aber nachdem ich wiedermal einen X9 bj 2002 gesehn hab muss ich sagen: Ich hätt so gern den Tacho vom Letztmodell in meinem 99er

Hab gelesen das Opel Astra Fahrer mit Analog Tacho umgebaute Calibra digital Tachos verbauen....

Ist das nicht für einen Elektroniker hinzubekommen??
(Ich bin zumindest keiner)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.12.2010, 14:31   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn ich mal an so einen Optitron-Tacho heran käme, wäre das ein Projekt für mich. Ist in Planung. Einen europäischen Tacho vom 2000er Modell zu bekommen, ist nahezu unmöglich und ich scheue davor zurück, mir ein solches Kombiinstrument vom amerikanischen Millenia aus den USA kommen zu lassen. Die kriegt man zwar günstig in Massen, haben aber leider Meilen-Anzeige.

Mit etwas Glück müsste es sich tatsächlich anpassen lassen.

Mit dem Umbau eines Astra auf LED-Tacho kann man das aber nicht vergleichen. Denn bei Astra / Vectra / Calibra sind die Tachos anschlussgleich. Zwischen dem 2000er X9 und den älteren Generationen bzw. X6 gibt es jedoch technische Unterschiede.

Rein von der Größe und den Befestigungspunkten jedoch müsste es plug 'n play passen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 16:51   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...Einen europäischen Tacho vom 2000er Modell zu bekommen, ist nahezu unmöglich und ich scheue davor zurück, mir ein solches Kombiinstrument vom amerikanischen Millenia aus den USA kommen zu lassen. Die kriegt man zwar günstig in Massen, haben aber leider Meilen-Anzeige.

Mit etwas Glück müsste es sich tatsächlich anpassen lassen.

Gruß,
Christian
Ist höchstwahrscheinlich nur eine Lötbrücke, die geändert werden muss.
Die Auswertung erfolgt auf der Tachoplatine & bei den Stückzahlen, die davon gebaut wurden haben die mit Sicherheit nicht verschiedene Versionen mit Meilen bzw. km gemacht.
Sollte das Ganze mit einem µP aufgebaut sein, könnte es 2 Versionen geben, die sich in der Software unterscheiden. In diesem Fall müsste man die gewünschte Version auslesen & den Chip duplizieren.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 16:53   #4
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

Meilentacho kann man umstellen auf kmh mit einem speedkonverter . Habe ich auch gemacht bei mir . Die Firma tacho-heiler.de kann dir die passende Folie anfertigen wie du willst und kannst auf dein tachoblatt kleben . Der Tacho vom x9 vom neuen passen im alten Model und geht auch .darf nur nicht alter sein wie bj 8/98

Gruss Chris
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 17:17   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
Meilentacho kann man umstellen auf kmh mit einem speedkonverter . Habe ich auch gemacht bei mir . Die Firma tacho-heiler.de kann dir die passende Folie anfertigen wie du willst und kannst auf dein tachoblatt kleben . Der Tacho vom x9 vom neuen passen im alten Model und geht auch .darf nur nicht alter sein wie bj 8/98

Gruss Chris
Soweit ich's mitgekriegt hab', handelt es sich hier um eine digitale Anzeige für den km-Zähler & Tageskilometerzähler.
Beim Tacho (km/h) an sich hast Du recht; da braucht man nur die Skalenscheibe auszutauschen.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 10:56   #6
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das sind ja mal gute Nachrichten die ich da hör!

Klingt als wäre das echt machbar! Das wär echt spitze!!
Nur leider für mich nicht, hab ganz einfach zu wenig elektronik-Verständniss. Ich kann einen Tacho ausbauen und einen Einbauen, aber das wars dann schon....
Ein Meilen Tacho wär doch auch cool oder

wenn jemand echt dieses Projekt startet und einen Tacho für den X9 umbaut wär mir das schon was wert!
Wills nicht jemand mal versuchen und sich auch gedanken über einen Preis dafür machen??
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 20:55   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Von wegen Tachoskala bzw. Skalenscheibe austauschen: wir reden hier vom schicken Optitron-Tacho des 2000er Modells, nicht vom normalen Kombiinstrument mit den von außen sichtbaren Instrumenten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:52   #8
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

so ein tachowechsel wäre geil geil geil
Also wirthensohn wir glauben an dich
Yes you Can! würd obama sagen:P


Spaß bei Seite, aber es wäre wirklich schick sowas denn es gibt nicht die Plasmatachos für den X9
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 11:15   #9
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
das denke ich auch!! die kosten für so einen umbau würd ich auch tragen!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 20:32   #10
rxinfinity
Gast
 
Beiträge: n/a
Würde der reinpassen ?

Und wie ist das mit dem KM Stand ist der im Steuergerät wie bei den neueren auch gespeichert oder nur im Tacho ?



http://cgi.ebay.com/ebaymotors/01-02...#ht_500wt_1182
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service