Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2005, 10:01   #11
topsa
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Center Speaker

ich find die werksanlage im xedos is echt der hammer wenn man mal bedenkt dass mein flitzer bj 93 ist! vergleicht das mal bitte mit ein paar deutschen karossen gleichen bj's...

ich bin eigtl zufrieden mit der anlage..
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.07.2005, 12:36   #12
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Center Speaker

ich vertrete auch die Meinung von "topsa" die Werksanlage reicht doch eigentlich völlig aus. Ein schönes Sony Radio dran mit 10 Fach CD Wechsler fertig. Steckst Du für schöne Boxen mal 100-200 Euro rein dann noch eine Endstufe usw kommt evtl. noch teurer. Der Xedos ist schon teurer genung von den E-Teilen. Man sollte immer etwas Reserve auf dem Sp-Buch haben und nicht alles in die HIFI stecken..
Sonst ist der Traum Xedos schnell aus. Überlegt es euch gut.... Es ist nicht alles Gold was glänzt....
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:40   #13
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Center Speaker

Hehe, also ich habe ja nun den direkten Vergleich: Mein Vater hat die originalen Lautsprecher drin und mein altes (sehr gutes) Sony Radio. Ich selbst habe ein High-End Radio und komplett neues Lautsprechersystem im Auto. Es ist wie Tag und Nacht. Die Höhen fehlem beim normalen System völlig... ok, wer nicht so sehr Wert auf guten Klang legt, dem kann das ziemlich egal sein... aber ich will nen guten Klang...
Ich muss aber zugeben, dass das originale System im Xedos schon weitaus besser ist, als das, was in anderen Fahrzeugen verbaut worden ist.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 17:40   #14
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Center Speaker

Schade also weiß wirklich keiner wo dieses verflixte Hochtönerkabel wieder zum vorschein kommt. Naja dann werd ich mir auch mal ein neues ziehen und vielleicht bei Gelegenheit nen kleinen HochpassFilter basteln. Danke trotzdem!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:45   #15
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Center Speaker

Halli Hallo

Beim X9 ist der "Mittenlautsprecherverstärker" ober den Sicherungen angebracht.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:30   #16
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Center Speaker

Hmm ja da hinter sind im X6 auch zwei Kästen einer ist das Diagnosegerät und den anderen konnte ich nicht zuordnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 20:18   #17
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Center Speaker

wenn der verstärker drin ist, sitzt er ... hab ich das nicht schon mal erklärt?
Suche schon mal angeworfen?
er sitzt auf höhe des Radios rechts unterhalb des Lenkrades, sozusagen zwischen Mittelkonsole und Lenkradhöhenverstellklemmer (o.s.ä.). Schick dir mal ein lustiges kleines Bildchen.
Hab das Teil aber noch nie gesehen, da bei mir nur der Stecker drin ist aber kein Verstärker.
Bzgl Kanaltrennung: Der Center soll ja nicht als Center dienen (blöde Antwort ). Damals gabs noch kein Sourround im jetzigen Sinn. Der Center hebt das Klangbild nach oben (damals hiess es "Frontstaging" ). Ich pers. fänd 5.1 im Auto nicht so doll. Aber Geschmacksache
Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 20:13   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Center Speaker

Ein Centerspeaker in der Funktion eines solchen in einer Home-HiFi-Anlage ist im Auto weder realisierbar noch sinnvoll. Das liegt an der Einbauposition und an der maximal möglichen Größe des Centerspeakers im Auto.

Mein Car-PC mit seiner Soundkarte kann ja immerhin 6.1-Kanal (!) liefern und ich habe alle Varianten - auch 6-Kanal Surround - durchprobiert. Das ist im Auto einfach nix gescheites. Man kann zwar ganz toll damit angeben, dass man eine Surround-Anlage hat, praktisch braucht man im Auto aber lediglich Stereo. Dazu noch leise spielende Hecklautsprecher zur Raumfüllung und den zusätzlich spielenden Center vorne, um das Klangbild nach vorne und oben zu ziehen.

Alles andere ist Mist.

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 17:12   #19
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Center Speaker

Hallo
Kann man den Centerspeaker von Rainbow zusammen mit der Weiche an der Endstufe mit anschliessen? Ich konnte die Tage ein Schnäppchen bei Ebay machen und habe den Centerspeaker mit passender Weiche für gerade mal 14 Euro ersteigert.

Ich habe jetzt endlich vernünftig Zeit und Lust gehabt meine Anlage einzubauen.
Die vorderen Lautsprecher sind mit an der Endstufe dran und den Centerspeaker müsste oder wollte ich da mit dran klemmen!! Ein kleiner Sub im Kofferraum sowie die 2 Wege Lautsprecher hinten runden das ganze schön ab. Einfach super der Klang.


@Christian, es war eine ganz schöne Arbeit die Hochtöner in die Spiegeldreiecke einzubingen und die MDF Schablonen einzupassen und abzudichten.
Wie lange hat sich bei dir der Bitumengeruch im Fahrzeug aufgehalten??

Die Dämmplatten selbst waren schnell eingebaut.
Insgesamt muss ich feststellen ist es schon ein Unterschied zu vorher. Nichts Scheppert und klappert mehr bei lauter Musik und es hört sich voller an.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 19:55   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Center Speaker

Na da gratuliere ich doch zu diesem Schnäppchen. Da die Teile schon seit Jahren nicht mehr produziert werden, aber extrem gesucht sind, werden sie bei eBay üblicherweise zum zwei- bis dreifachen Preis gehandelt.

Und nun die schlechte Nachricht. Ich habe mir die besagte Weiche gerade mal näher betrachtet (sie liegt bei mir ungenutzt im Schrank rum) und feststellen müssen, dass es nur eine simple 12dB-Frequenzweiche ist. Sie dient lediglich dazu, dem Centerspeaker die Frequenzen vorzuenthalten, die er eh nicht wiedergeben kann.

Diese Weiche kann Dir aber nicht das benötigte Mittensignal erzeugen, sondern benötigt seinerseits ein solches, aufbereitetes Center-Signal am Eingang. Du brauchst also entweder eine Endstufe, die ein solches spezielles Mittensignal liefern kann oder (was besser wäre), Du versuchst noch die passende Rainbow-Centerendstufe CSP-25 zu ergattern. Nur so ergibt sich ein ordentlicher Klang in der Mitte des Armaturenbretts und nur so kann der Centerspeaker gescheit die Bühnenabbildung dorthin verschieben, wo sie hingehört.

Ach ja, mit Bitumengeruch hatte ich noch nie Probleme und ich habe ja wirklich in rauhen Mengen Bitumenmatten in meinem Auto verbaut. Alleine in jeder Tür (vorne) sind es locker 5kg.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service