Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2009, 13:42   #1
Richman79
Gast
 
Beiträge: n/a
Getriebe X9 Facelift Modell 2001

Hallo, habe folgendes Problem: wenn ich beim Rückwärtsfahren Gas wegnehme geht der Motor aus. Habe den 2.5 Automatik, Kann mir jmd etwas dazu sagen oder hatte jmd schon ähnliche Probleme? Vielen Dank im voraus...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.10.2009, 07:01   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Richman79 Beitrag anzeigen
Hallo, habe folgendes Problem: wenn ich beim Rückwärtsfahren Gas wegnehme geht der Motor aus. Habe den 2.5 Automatik, Kann mir jmd etwas dazu sagen oder hatte jmd schon ähnliche Probleme? Vielen Dank im voraus...
Sofort oder erst dann im Stand (ausgehen oder "abwürgen")?
Sofort -> Motorproblem; Abwürgen -> Getriebe

Rückwärtsgang eingelegt und Drehzahl bleibt fast gleich zur Leerlaufdrehzahl?
(~800U/min Neutral - ~750 U/min bei eingelegtem Gang, egal ob R oder D/S/L)
Wenn ja, überprüf mal den Ansaugtrakt (Zieharmonikaschlauch, Unterdruckschläuche...) ob sich durch die Lastwechselreaktion kein "Fremdluftspalt" bildet.
Wenn es ein Kabelbruch wäre würden beim vorwärts Beschleunigen auch negativ Effekte auftreten.

CU
merlin.r

PS: ein herzliches Willkommen hier im Board.
PPS: Den X9 Facelift gibt es nur als Automat
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 07:43   #3
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Schau mal, ob genug AT-Öl drinne ist
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 14:00   #4
Richman79
Gast
 
Beiträge: n/a
[QUOTE=merlin.r;85052]Sofort oder erst dann im Stand (ausgehen oder "abwürgen")?
Sofort -> Motorproblem; Abwürgen -> Getriebe

Rückwärtsgang eingelegt und Drehzahl bleibt fast gleich zur Leerlaufdrehzahl?
(~800U/min Neutral - ~750 U/min bei eingelegtem Gang, egal ob R oder D/S/L)
Wenn ja, überprüf mal den Ansaugtrakt (Zieharmonikaschlauch, Unterdruckschläuche...) ob sich durch die Lastwechselreaktion kein "Fremdluftspalt" bildet.
Wenn es ein Kabelbruch wäre würden beim vorwärts Beschleunigen auch negativ Effekte auftreten.

Vielen Dank für die Antworten,
wenn ich R einlege (D/S/L auch) geht die drehzahl n stück hoch, ca. 800u/min, ist normal, dann kann ich auch problemlos rückwärts fahren, nur wenn ich beim R fahren gas wegnehme (rollen lassen) geht er aus. Kommt aber auch nicht immer vor.

vorwärts gibts keine probleme... werde erstmal den ansaugtrakt prüfen, at-öl ist auch genug drin. Habe fehlerspeiche auslesen lassen, war leer. will aber nicht zum Mazda händler, da der echt null Ahnung vom X9 hat.

ps. dein pps ist mir bekannt , habe nur vollständigkeitshalber hingeschrieben
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 07:31   #5
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Richman79

Zitat:
Zitat von Richman79 Beitrag anzeigen
wenn ich R einlege (D/S/L auch) geht die drehzahl n stück hoch, ca. 800u/min, ist normal
Ok: Das Verlassen der "Neutral/Parkstellung" wird korrekt weiter geleitet. (Kann sich auch manchmal Verstellen.)

Zitat:
Zitat von Richman79 Beitrag anzeigen
wenn ich beim R fahren gas wegnehme (rollen lassen) geht er aus. Kommt aber auch nicht immer vor.
Einfach so? Wie Zündung aus? (Schlagartig) Oder ... Beschreib mal die Art und Weise des Ausgehen.

Zitat:
Zitat von Richman79 Beitrag anzeigen
will aber nicht zum Mazda händler, da der echt null Ahnung vom X9 hat.
Kann ich leider verstehen. Ich hatte bis jetzt nur Glück bei meiner Hauswerkstatt.
Mein Tip: Horche dich mal bei/nach einer Ford-Werkstatt um, die den Probe kennen und können. Denn der Antriebsstrang vom ProbeII 2,5l mit ATX ist annähernd identisch zu dem X9 (Co-Produktion Mazda-Ford und das ATX ist fon Ford!).

Langer Schrieb - kurzer Sinn -> Ich an deiner Stelle würde davon ausgehen,
das das Problem nicht im Getriebe zu finden ist. (So wie es bis jetzt beschrieben wurde).

Viel Erfolg

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:27   #6
Richman79
Gast
 
Beiträge: n/a
es ist wie zündung aus, habe heute den luftansaug geprüft, die drosselklappe gereinigt und alle unterdruchschläuche und kabel geprüft, scheint alles i.o. werds mal beim Ford spezi versuchen, mal schauen... leider fahren hier in der umgebung wenig probes (hatte selber mal einen, aber mit handschaltung) und X9 nur meiner und n alter opa mit nem aus der ersten baureihe also recht überschaubar... naja mal schauen, vielen dank soweit ich werd die ergebnisse hier weiter bekanntgeben
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 11:33   #7
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Bei uns gabs soweit ich weiß den Probe nicht mit Automatik. In Deutschland fahren nur ganz wenige rum die wahrscheinlich importiert wurden. Aber das Getriebe wurde sicher auch noch in anderen Modellen verbaut.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 11:51   #8
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Richman79 Beitrag anzeigen
es ist wie zündung aus...
Dann scheint es ein elektrischer Fehler zu sein.
Bloß wer oder was dir den Motor abstellt... da hab ich keinen Tip.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service