Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2015, 19:43   #1
txc88
Gast
 
Beiträge: n/a
Tempomat und Bordcomputer gehen nicht

Hallo liebes Forum!

Ich bin ebenfalls im Besitz eines wunderschönen Mazda Xedos 9 2,5i Bj. 2001 und bisher sehr zufrieden, allerdings gab es in letzter Zeit ein paar Problemchen. Vor kurzem leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte. Nach dem Auslesen stand fest, dass es der Geschwindigkeitssensor ist. Weitere Indikatoren waren, dass der Tempomat sich nicht aktivieren ließ und der BC keinen momentanen Verbrauch anzeigte. Außerdem schaltete das Automatikgetriebe nicht in den 4. Gang.

Heute haben mein Kumpel und ich den gewechselt und getestet. Beim Anlassen erlosch die Motorkontrollleuchte. Der Wagen fuhr sich im Vergleich deutlich besser, allerdings gehen der Tempomat und der BC immer noch nicht.

Wir dachten uns, dass der Sensor vielleicht erstmal initialisiert werden muss, aber wie ist die Tastenkombination?

Nach ein paar gefahrenen Kilometern und wildem Drücken verschiedener Knöpfen hat es plötzlich funktioniert. Der Tempomat lies sich regeln und der BC hat den aktuellen Verbrauch angezeigt. Leider war uns nicht mehr bewusst welche Tastenkombi wir genutzt hatten.

Nach einem Neustart ist der alte Zustand wieder da.

Nach einiger Recherche (unter anderem in diesem Forum) habe ich die Fehlermeldungen ausgelesen (durch langes Drücken auf ACC-Knopf). - Keine Probleme

Hat Einer eine Idee? Gibt es eine "geheime" Tastenkombi, um den Sensor erstmal zu initialisieren?

Ich freue mich über jeden Lösungsansatz!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2015, 10:33   #2
txc88
Gast
 
Beiträge: n/a
Heute kam die Fehlermeldung wieder.
Beim Fahren leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder auf. Später fing die "Hold" Leuchte an zu blinken.

Weiß jemand Rat? Könnte es ein Wackelkontakt sein? Liegt es am Getriebe? Werde heute nochmal Auslesen und den Fehler löschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 12:56   #3
txc88
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Fehler wurde vermutlich gefunden!
Ich hatte das Clarion Navi ausgebaut gehabt und dafür ein neues 2-DIN Radio eingebaut. 1 Stecker blieb frei den ich nirgendwo anstecken konnte. Ich dachte eventuell für die GPS Antenne, allerdings hat es sich rausgestellt, dass der Fehler dadurch kam. Als wir das Originalradio wieder eingebaut hatten, ist der Fehler verschwunden und der BC und alles andere haben sofort einwandfrei wieder funktioniert. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, dass ich ja nicht der erste bin, der das Radio tauscht. Wie haben es denn die anderen gemacht? Ich würde ja gerne wieder mein neues Radio benutzen, allerdings auch die Funktionen des Autos nutzen. Gibt es dafür einen extra Stecker, oder einen Widerstand, oder kann ich das Ding einfach überbrücken?

Hierbei handelt es sich wohl um das Geschwindigkeitssignal, welches die Radiolautstärke in Abhängigkeit der Geschwindigkeit regelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 13:27   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe bisher in jeden meiner Xedos', darunter ein Xedos 9 Vor-Facelift und zwei Xedos 9 Facelift, jeweils die grottigen Serien-Navis durch Doppel-DIN-Radios vom Nachrüstmarkt ersetzt. Ich hatte dabei noch nie irgendwelche Probleme.

Allerdings waren das ausnahmlos immer Geräte ohne Navigation bzw. solche, die kein Geschwindigkeitssignal benötigt haben. Dann zumindest klappt das absolut problemlos und pflegeleicht und es wird lediglich der obligatorische, handelsübliche Mazda-nach-ISO-Adapter aus dem Car-HiFi-Zubehör benötigt.

Wichtig ist nur, dass es sich um ein passendes Mazda-ISO-Adapterkabel handelt. Es gibt da unterschiedliche Adapter für ältere und für neuere Mazda-Modelle.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 13:38   #5
txc88
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich habe bisher in jeden meiner Xedos', darunter ein Xedos 9 Vor-Facelift und zwei Xedos 9 Facelift, jeweils die grottigen Serien-Navis durch Doppel-DIN-Radios vom Nachrüstmarkt ersetzt. Ich hatte dabei noch nie irgendwelche Probleme.

Allerdings waren das ausnahmlos immer Geräte ohne Navigation bzw. solche, die kein Geschwindigkeitssignal benötigt haben. Dann zumindest klappt das absolut problemlos und pflegeleicht und es wird lediglich der obligatorische, handelsübliche Mazda-nach-ISO-Adapter aus dem Car-HiFi-Zubehör benötigt.

Wichtig ist nur, dass es sich um ein passendes Mazda-ISO-Adapterkabel handelt. Es gibt da unterschiedliche Adapter für ältere und für neuere Mazda-Modelle.

Gruß,
Christian
Ich hab ein ISO Adapter auf den originalen zu mazda, allerdings ist halt dieses kabel nicht mit eingeschlossen. ich finde auch nichts weiteres hinzu im internet...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 13:43   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Um welchen Stecker handelt es sich eigentlich? Kannst Du davon mal ein Bild knipsen und hier einstellen?

Mein letzter Radiotausch beim X9 ist zwar auch schon wieder gut zwei Jahre her, aber ich kann mich so spontan nur an vier Stecker erinnern, die an das originale Navi führten: den großen Stecker für Spannungsversorgung, Lautsprecher usw.; den für die Antenne; einen für den GPS-Empfänger; und noch einen zum CD-Wechsler (sofern vorhanden).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 14:02   #7
txc88
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Um welchen Stecker handelt es sich eigentlich? Kannst Du davon mal ein Bild knipsen und hier einstellen?

Mein letzter Radiotausch beim X9 ist zwar auch schon wieder gut zwei Jahre her, aber ich kann mich so spontan nur an vier Stecker erinnern, die an das originale Navi führten: den großen Stecker für Spannungsversorgung, Lautsprecher usw.; den für die Antenne; einen für den GPS-Empfänger; und noch einen zum CD-Wechsler (sofern vorhanden).

Gruß,
Christian
Fotos kann ich gern machen, muss ich mal heute Abend nachreichen (wenn ich es schaffe) aber folgenden Stecker meine ich:
http://www.mazda-forum.info/attachme...720_181450.jpg
(der in der Hand) ohne diesen Stecker kommen dann, wie oben beschrieben, die Fehler
die anderen Stecker sehen bei ungefähr so aus:
http://www.mazda-forum.info/attachme...720_181242.jpg
und so ein adapter habe ich mir geholt:
http://www.discount-car-hifi.ch/shop.../004.371-0.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 10:10   #8
txc88
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt hab ich mal mazda angerufen und gefragt was ich gegen den speed pulse stecker machen kann. er meinte, ich soll ein termin vereinbaren, dann muss ein kollege sich das mal angucken und eventuell mit dem iso stecker verlöten. den schaltplan rücken sie nicht raus. da frage ich mich, ob ich das nicht auch selbst machen kann. will natürlich jetzt auch nicht ein haufen geld dafür ausgeben, dass einer die arbeit macht, die ich selbst machen könnte...
hat jemand mal das gleich problem gehabt, bzw. eventuell eine idee womit ich den stecker zusammen bringen kann?
gegebenenfalls jemand von einen schaltplan? das wäre schon sehr hilfreich!
lg
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service