Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2006, 21:45   #1
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Mal was skuriles (Klimaanlage)

Hi leute, habt Ihr auch gerade den krimi bei der wm mitbekommen
jetzt hab ich da auch etwas interessantes......Meine klima spinnt!!!
Also nach zirka einer stunde fährt, bei diesen Temperaturen., zischte es bei mir im Fußraum des Beifahrers, und es trat eine kühle Flüssigkeit aus. Nach meiner Aktion vor einem halben jahr, wo ich das cockpit ausgebaut hatte, weiß ich ja jetzt, dat da der Wärme-bzw. kühlertauscher der klima ist, aber wie könnt dat sein, dat es da so ziemlich zischt und so.?
jetzt kommst noch dicker...Hab natürlich die klimaanlage ausgeschaltet, da ich im ersten Moment dachte, dat die ein schlauch undicht geworden is und evtl. Klimaflüssigkeit austritt....(is diese überhaupt flüssig bei ca. 20 °C und Atmospherendruck??), es könnt ja auch wasser sein, vielleicht kondenswasser das nicht ablaufen konnte???(Wo könnte der Abfluss bzw. Ablauf eigentlich sein)
ähmm...nach ca 5km habe ich aus reiner neugier die klimaanlage kurz angeschaltet, diese funzte.
Tja nun steh ich ich hier ich dummer tor und bin genauso schlau wie zuvor,
ähm wüßte jemand von euch evtl. wat dat überhaupt sein kann??wär echt super wenn ich da einen tip bekommen könnte. Dafür bedank ich mich schon im voraus
mfG
Bats
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.07.2006, 12:57   #2
Colty
Benutzer
 
Benutzerbild von Colty
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Oranienburg
Alter: 47
Beiträge: 353

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

Re: mal was skuriles

in dem Wärmetauscher der Klima ist ein Expansionsventil.Dieses lässt das unter Druck stehenden Kältemittel in Verdampfen (deswegen auch manchmal Verdampfer genannt). Durch das Verdampfen wirde der Umgebung Wärme entzogen (Klimawirkung). Das entstehende Kondenzwqasser wird eigentlich durch ein kleines kurzes Rohr nach außen durch die Spritzuwand geführt (das kann auch schon mal verstopfen!).
Also es ist gut möglich das es nur Wasser war (vor allen dingen wenn die Klima noch funktioniert in den nächsten Tagen)
An das kleine (schwarze) Plasterohr kommst du am besten von unten rann. Kannst aber auch so mal testen und das Auto mit laufender klima ca. 1/2 Stunde stehen lassen und dann sollte sich unter der Spritzwand (Beifahrerseite) ein Wasser fleck gebildet haben!

__________________
X6 1,6l Serie 2:


Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:


jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 14:47   #3
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Re: mal was skuriles

jo danke für den tip. C Y
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 10:33   #4
GOAdnzwerg
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Colty Beitrag anzeigen
in dem Wärmetauscher der Klima ist ein Expansionsventil.Dieses lässt das unter Druck stehenden Kältemittel in Verdampfen (deswegen auch manchmal Verdampfer genannt). Durch das Verdampfen wirde der Umgebung Wärme entzogen (Klimawirkung). Das entstehende Kondenzwqasser wird eigentlich durch ein kleines kurzes Rohr nach außen durch die Spritzuwand geführt (das kann auch schon mal verstopfen!).

Als ich letzte woche 1000km nach italien fuhr, sagte meine freundin von zeit zu zeit, das wasser auf ihre zehen tropft, hab dan später mal gesehen, das wirklich die fussmatte feucht ist. Wasser läuft aber klar zu sehen drausen am rohr weg, also kann es nicht wirklich viel verstopft sein. Kann das undicht sein und deshalb im innenraum auch tropfen? lg meiki
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 22:02   #5
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von GOAdnzwerg Beitrag anzeigen
Als ich letzte woche 1000km nach italien fuhr, sagte meine freundin von zeit zu zeit, das wasser auf ihre zehen tropft, hab dan später mal gesehen, das wirklich die fussmatte feucht ist. Wasser läuft aber klar zu sehen drausen am rohr weg, also kann es nicht wirklich viel verstopft sein. Kann das undicht sein und deshalb im innenraum auch tropfen? lg meiki
Es kann sich bei entsprechender Luftfeuchtigkeit auch Kondensat außen am Gehäuse des Klimakasten bilden (Schwitzwasser). Das wird natürlich (leider) nicht über den Abfluss nach draußen geführt und tropft dann einfach so in den Beifahrerfußraum. Kalt ist es oben drein auch noch.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 23:57   #6
GOAdnzwerg
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Es kann sich bei entsprechender Luftfeuchtigkeit auch Kondensat außen am Gehäuse des Klimakasten bilden (Schwitzwasser). Das wird natürlich (leider) nicht über den Abfluss nach draußen geführt und tropft dann einfach so in den Beifahrerfußraum. Kalt ist es oben drein auch noch.

CU
merlin.r

ja genau das hab ich auch vermutet/ gehofft, und bei einigen hundert kilometer ohne pause, ist das sicher keine seltenheit. Aber kann sich einer auch erklären, wieso genau dort?..wo....ich weis, da sizt zumindest der lüftungswiderstand nicht weit von der POTENZIONELLEN Tropfstelle entfernd, eben genau dort das runter tropft? Danke im vorraus!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 07:11   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von GOAdnzwerg Beitrag anzeigen
...Aber kann sich einer auch erklären, wieso genau dort?..wo....ich weis, da sizt zumindest der lüftungswiderstand nicht weit von der POTENZIONELLEN Tropfstelle entfernd...
Schwitzwasser entsteht immer da wo es (deutlich) kälter ist als die umgebende Luft. Ergo müsste bei entsprechend hohen Luftfeuchtigkeiten und starker Kühlung der ganze Luftstrang, ab Verdampfer bis Ausströmer, feucht werden.
Das wird konstruktiv dadurch gedämpft das man für einen hohen Wärmewiderstand zwischen Rohrinnenseite und -außenseite sorgt (Dämmung). Bloß der "Plastikkasten" ist "nackig" und warum da in der Nähe der Widerstand sitzt Da musst du den Konstrukteur fragen, hat aber, Vermutlich, etwas mit der Nähe zum Verbraucher zu tun.

Ein Tip zur Reduzierung/Vermeidung der Kondensat-bildung: Fahre die Klimaanlage bei geschlossenen Fenstern/Dach auf "Umluft" und sie trocknet den Innenraum. Das Kondensat bildet sich dann direkt am Verdampfer und wird nach außen abgeführt. Dann regelmäßig für ca 5min auf "Frischluft" schalten um durch zu lüften und dann wieder auf "Umluft" zurück.
Du wirst sehen, das der von den Mitfahrern produzierte Wasserdampf zuverlässig abgeführt wird.
Dieses Verfahren reduziert auch die Gefahr das, bei sehr hohen "externen" Lüftfeuchtigkeiten (schwüle Wetterlage z.B. vor oder nach Gewitter), der Verdampfer einfriert.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service