Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 21:38   #1
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

blaue Rauchwolke nach Motorbremse

Hi,

mein X6 hat nun eine schöne Polenfahrt hinter sich. Er hat sich tapfer geschlagen (die letzte Fahrt bis zur Grenze - mit überholen und so auf Landstrasse - ergab 6L/100km ... der Tankwart drückte 5x drauf, aber es ging nix mehr in den Tank. Ich war baff!).

Ich habe aber scheinbar die "Ursache" für meinen Ölverbrauch geffunden. Wir sind von den Bergen runter gefahren und ich bin schön im 5. oder 4. mit Motorbremse unterwegs gewesen (ca. 80km/h). Jedes mal wenn ich anschließend auf's Gas gegangen bin, gab es ersmal eine deutliche blaue Rauchwolke. Das wars. Nur eine Wolke und dann keine Rauchentwicklung mehr.

Kann es sein, daß etwas mit der Entlüftung des Kopfes oder so nicht sitmmt? Order wieso sollte ausgerechnet nach 'ner (längeren) Motorbremse eine Verbrennung des Öls stattfinden. vor allem, die Rauchwolke würde ein heftigeres Mischverhältnis als bei 'nem Trabbi ergeben (1/25?). Der Hinterman ließ sich jedes Mal zurpckfallen. Hat mich stark an den Aston Martin vom 007 erinnert, aber zum Besetigens des Hintermanns hat es nicht gereicht.

Gruß,

Matthias
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.04.2009, 21:44   #2
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

hmm wie wärs mit ventilschaftdichtungen??

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 21:49   #3
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Da wird das Öl scheinbar in einen der Krümmer durchgelassen. Aber da der X sonst keine Rauchentwicklung hat, mag ich das nicht als primäres Problem wahrhaben (schaue gerne nacht in den Rückspiegel. Kann da fast nie Rauch in den Lichter der Dahinterfahrendnen entdecken).
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 21:54   #4
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also meines wissens nach: wenn die schaftdichtingen futsch sind, dann raucht der kurz auf, wenn man vom gas geht.

mfg klose

edit: ah sry, hab mci hverlesen, deiner raucht, wenn du aufs gas gehst.. hmm
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 22:17   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was die blaue Rauchwolke nach längerem Schubbetrieb angeht, kann ich dazu folgendes sagen: beim letzten Xedos-Treffen in Gotha waren wir auf einem hohen Berg. Bei der anschließenden langen Abfahrt mit gut einem Dutzend Xedos 6 konnte man gut beobachten, dass bei mehr als der Hälfte der V6 jedesmal eine mehr oder minder große, deutliche Ölwolke aus den Auspuffen herauskam, sobald der Schubbetrieb verlassen wurde. Das betraf sowohl die "uralten" '92er, wie auch die jüngeren Exemplare mit wenig Kilometer auf dem Tacho.

Das scheint also normal zu sein. Zumindest, solange der Ölverbrauch sonst im normalen Bereich liegt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 23:06   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Im Schubbetrieb findet halt keinerlei Verbrennung statt .. sprich das Öl, wie immer es auch in den Brennraum gelangt, kann sich dort sammeln.
Der erste Zündfunke danach, läßt dieses Öl natürlich verbrennen, wie immer es auch in den Brennraum gelangt ist.
Bei mir ist das schon vor 10 Jahren so gewesen und hat sich nicht verschlimmert.
Wo Öl ist, ist kein oder wenig Verschleiß.
Mich würde aber auch mal wirklich interessieren was nun mehr Anteil hat, VS-Dichtingen oder Kolben-Ölabstreifringe.

Und wenn, dann bitte nur qualifizierte, verständliche Antworten bitte, wenn es geht.
Denn wann bei einem V6 wann und wo Über- oder Unterdruck anliegt ist sicher nicht immer ganz so einfach zu beantworten.

Gut mach ich mal kein Schachspiel draus, wenn die Kiste sonst gut läuft würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Oder anderes Öl vielleicht

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 23:19   #7
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Beim Schubbetrieb wird Öl durch die Ventilschaftdichtungen eingesaugt, weil im gesamten Ansaugtrakt hinter der geschlossenen Drosselklappe Unterdruck herrscht, also auch im Zylinder.Durch diesen Unterdruck wird das Öl aus dem Zylinderkopf über die VSD eingesaugt.
Tritt man dann aufs Gas wird das Öl verbrannt und es Qualmt.
So lassen sich auch bei einer Probefahrt kaputte bzw. verschlissene Ventilschaftdichtungen feststellen aber dafür muss man dann nicht lange Bergabfahrten machen sondern es reicht auf der Autobahn zu Beschleunigen und dann für einige Sekunden in den Schubbetrieb zu gehen, sind die VSD platt Qualmt es da schon heftig genug.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob sie auch bei langen Bergabfahrten Qualmen dürfen, oder ob das schon ein kleines Verschleiß Anzeichen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 07:11   #8
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

hi leute, macht euch nicht verückt deswegen.
es sind "nur " die vsd. hatte das gleiche problem und bin zu meinem händler gefahren. (hatte auch ein paar andere wehwehchen.) ich wollte ursprünglich das er mir das steuergerät ausließt weil ich einen vris klappenfehler vermutete. er ist als erstes zum auto hin ich soll mal die haube öffnen und starten. (er hatte selbst einen X6, und seine mutter auch. er hat also wirklich ahnung von den dingern) ich schielderte ihm die gleichen symtome wie du und bekam prommt die antwort die vsd wären alle. (auserdem noch die pleuellager)
also vsd tauschen und es hat sich ausgeraucht.

mfg
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 10:18   #9
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
@tomek81 hat meiner Meinung nach völlig recht was defekte VSD betrifft


Wenn er auch nach längerer Standzeit gleich nach dem starten blau raucht dann sind es die Schaftdichtungen.
Bei verschlissenen Ölabstreifringe raucht er auch unter Vollast blau.
Ein positiver Kompressionstest könnte schon mal die Druckringe ausschließen oder mal schauen ob der Ansaugtrakt stark ölig ist, denn dann wird durch die defekten Druckringe Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt was sich meistens auch nach längerem Schiebebetrieb mit einer Blauen Wolke bemerkbar macht.

Das sind meine Erfahrungen die ich selbst an meinem Auto hatte und auch selber behoben habe, will hier nicht wieder eine mega Diskussion auslösen wie sie schon bei etlichen Ölverbrauchsthreads in diesem Forum existieren

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 11:08   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Mein "alter" Xedos hat bis zuletzt kaum mehr als 0,15 Liter Öl / 1000 Kilometer genommen. Er hat den Inselsberg herunter ab und zu den eben genannten Tod und Verderben Smog hinten rausgeblasen. Sonst nie .. Ich würde mich deshalb nicht so fertig machen ..
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service