Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2004, 08:39   #11
Christoph
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sitzheizung defekt

Also meine SH funzt einwandfrei. Zumindest auf der Fahrerseite! Für dein Beifahrer bleibt der Hintern kalt. Aber ich meine rausgefunden zu haben, dass man schon was spürt, wenn man sich draufsetzt. Dann wird auch der Beifahrersitz warm... kann aber auch nur von der Körperwärme sein. Beim normalen Handauflegen tut sich nichts.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.03.2004, 09:28   #12
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: Sitzheizung defekt

also wenn ich da an den mazda 6 meiner schwiegereltern denke, da wirds richtig kuschlig am hintern und das ganze dauert nur ein bis zwei minuten. da is der sitz warm *schwärm* so was will ich auch endlich
c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 10:29   #13
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Sitzheizung defekt

Wenn Du eine richtig wohlige Wärme willst, bis der Hintern glüht , dann muß man nolens volens auf eine Sitzauflage mit Stecker zum Zigarettenanzünder umsteigen. Bei mir werden beide Sitze mäßig warm (Leder und V6 von 93). Dies beschränkt sich auf den Hintern- und Lendenbereich. Der Rest wird wohl nicht beheizt. Je kälter es ist, desto länger braucht es auch. Etwa nach einem Kilometer gehts los und dann nur noch mäßig weiter, bis sie sich abschaltet. Wenn es aber nicht ganz so kalt ist (z.B. 10°C Außentemp.) und man nicht zu isolierende Kleidung an hat, wirds bei mir zumindest ausreichend warm.

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 10:31   #14
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Sitzheizung defekt

Der X6 ist ein tolles Auto, aber die Sitze sollen eher Komfort- als Sportcharakter haben. Und ersteren haben sie...
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 12:11   #15
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: Sitzheizung defekt

das mag sein. nur haben meine sitze für meinen geschmack zu viel komfort, da nich mal n anflug von seitenhalt festzustellen ist.
c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 17:50   #16
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Sitzheizung defekt

Das Gefühl habe ich auch, nur weiss ich nicht ob es die Kraft meiner Einbildung ist oder nicht ....

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 18:04   #17
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sitzheizung defekt

Ich werde demnächst mal einen Sitz ausbauen und versuchen zu öffnen, um dem elendigen Problem mal auf die Schliche zu kommen.
Weiss vielleicht jemand, wie man die Ledersitze aufbekommt? Die Dinger werden doch wohl nicht rundum zugenäht sein. Normalerweise sind die doch unten nur mit Druckknöpfen oder so zugemacht.???

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 11:40   #18
NICO
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sitzheizung defekt

Hi, bin ja erleichtert das man nicht alleine da steht mit kalten Hintern. Nen Kumpel von mir fährt auch nen xedos 6 mit dem selben problem. Der Sitz ist kalt, aber Spannung liegt an. Mein Gedanke war schon das eventuell der Temperaturfühler kaputt ist und er simuliert, dass der Sitz ausreichend warm ist. Die Frage ist nur, wie kommt man da ran und wo sitzt der.?

Ich selbst fahre nen Vectra und da wird der Sitz so warm das es manschmal schon fast zu warm wird. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass eure SH zwar warm werden, aber nicht ausreichend.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 16:47   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Sitzheizung defekt

Ob der Temperaturfühler funktioniert, kannst Du testen ohne den Sitz zu zerlegen, in dem Du statt der Spannung den Strom misst. Normalerweise sollte der Sitz etwa mit 70W heizen, also insgesamt gut 6A ziehen. Hältst Du einen Fön kurz in Richtung Thermoschalter, muss die Stromaufnahme auf 0 abfallen. Der Fühler sitzt in der Rückenlehne, etwa auf 1/3 Höhe, etwas rechts von der Mitte.

Übrigens ist es bei mir ja auch so: der Sitz zieht genau den Strom, den er ziehen soll, heizt dabei aber nicht. Erwärmt man nun den Sitz auf Höhe des Thermoschalters manuell, schaltet dieser den Stromfluss ordnungsgemäß ab.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 13:53   #20
Darius M.Z.
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sitzheizung "nicht mehr "defekt

Hi.

Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite war auch defekt.
Beim betätigen des Sitzheizungschalters hat die rote Kontrollleuchte auf dem Schalter nicht geläuchtet und die Sitzheizung dann auch nicht geheizt....

Habe den Fehler aber eindeutig eingegränzt und den Fehler behoben.

Und zwar hat der Stecker vom Kabelbaum wo die Kabel der Sitzheizungschalter / Aschenbecherbeleuchtung / Zigarettenanzünder / ... der an dem "Steuerkasten", oder was das ist, liegt einen Wackler.

Scheinbar war da ein Kabelschuh der in dem Stecker die Kabel hält defekt bzw. hatte einen Wackler.

Konnte zwar nichts sehen daß da was rausgerissen war oder so, aber dadran lags dann.

Habe die Kabel von dem Stecker an den Steckerkontakten einfach drangelötet anstatt angeklemmt wie es original war...

Jetzt ist ok !

Kann interessierten ein Bild per e-mail schicken mit dem Kabelbaum den ich meine !

Versuchts mal damit wenn ihr einen heißen Arsch im Winter haben wollt.

Ich hab jetzt einen )))))))))))))))))

Gruß

Darius
----------> DariusZalder@gmx.de <----------
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service