Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2007, 15:44   #11
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Also in einem anderen Thread hatte ich auch mal geschrieben wie es geht (Scheinwerfer raus), unter der Suchfunktion findet man auch Tips.

Den Blinker bekommst Du raus indem Du die Blinkerschraube löst und dann von Innen den Blinker herausdrückst, da dieser in einem runden Klickverschluss eingerastet ist. Dabei drückst Du am besten auf den runden Gummipropfen des Blinkers vom Innern des Autos.

Zusätzlich zu den Kotflügelschrauben kannst Du die zwei Schrauben direkt über dem Scheinwerfer welche den Träger verbinden lösen und damit noch ein oder zwei mm Platz gewinnen(Träger kannst Du dann ein klein wenig nach oben oder zur Seite ziehen). Die Scheinwerfer kannst Du dann etwas nach oben drehend nach Fahrzeugaussenseite hin bewegend herausziehen- Dabei Geduldig sein und gucken wo er hakt und mit logischer Vorgehensweise den Weg des geringsten Wiederstandes suchen. Ein wenig Fummelei aber es geht.



Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.03.2007, 16:49   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
...
Den Blinker bekommst Du raus indem Du die Blinkerschraube löst und dann von Innen den Blinker herausdrückst, da dieser in einem runden Klickverschluss eingerastet ist. Dabei drückst Du am besten auf den runden Gummipropfen des Blinkers vom Innern des Autos.
...
Vielen Dank für die Antwort.
Genau so hatte ich es auch getan, aber da ich zu diesem Zeitpunkt die obere Schraube des Hauptscheinwerfers schon raus hatte, kam der immer mit und hat sich dadurch irgendwie verkeilt.
Da ich früher mal Schlosser gelernt habe, weiß ich so in etwa wann der Punkt der Zerstörung erreicht ist und da war ich wohl nahe dran.
Die richtigen Schrauben für den Träger hatte ich dann wohl auch gelöst - also 2-3 mm hat er schon nach oben nachgegeben.
Gibts übrigens einen Trick, wie man die Stecker einfach auseinander bekommt ?
Technisch ist klar, dass man am hinteren (also dem Kabel zugewandten) Teil zusammendrückt damit sich die Sperre löst und dann zieht - aber da ist ja auch ein gehöriger Kraftaufwand nötig, muß ich jetzt noch ins Fitneßstudio ?
Ich frag mich nur, wie das GKi in 35 Minuten über die Bühne gebracht hat

Danke nochmal
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 19:31   #13
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ich komme grad aus dem Fitneßstudio! Kann ich nur empfehlen

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 19:40   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nö, also wenn ich das Geld dafür übrig hätte, würd ich es dann doch lieber in den Mazda stecken.

Im ernst, ich hab schon ganzschönen Druck und Zug - wie auch immer ausgeübt, aber er wollte einfach nicht raus.
Ist dieses Loch, wo er (der Blinker) rausschnippen muß im Hauptscheinwerfer (ich nehme an ja) ? oder ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:16   #15
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Also manchmal hilft auch eine kleine Zange oder man löst die Arretierung mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher, bei mir klappte es immer mit der Hand, mußte aber auch wirklich gut drücken. Also das sollte nun wirklich kein Problem darstellen,kann mich nicht mehr erinnern wo das Loch(wo der Blinker arretiert ist) genau war aber schnipp ihn doch mal raus dann weißt Du es genau.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:25   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Danke dir, ich werd es morgen nochmal angehen.
Ich wollt lieber nochmal fragen - denn bei dem Preis ist mir die Versuch/Irrtum Methode dann doch zu suspekt
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 08:15   #17
GKi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo gift2

nein nicht ich

Forumsmitglied Julia-Reneè hat die blinden Scheinwerfer mal gewaschen
wie hat sie uns allerdings nie gesagt, zumindest nicht öffentlich

hab selber blinde linsen und wäre an der anleitung wie sie`s denn gemacht auch interessiert

mfg
GKi
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 11:12   #18
Lou
Benutzer
 
Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hallo,
ich hatte Julia-Reneè mal angeschrieben, Sie hatte die Scheinwerfer von einer Werkstatt ausbauen lassen.

Lou
__________________

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 13:05   #19
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
@Gki
Doch hat sie:
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=34195
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 13:52   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Das ist ja alles schön und gut, aber ich habs gerade nochmal probiert und nein - ich bekomme den Blinker nicht raus.
Er ist irgendwie (scheinbar untrennbar) mit dem Scheinwerfer zusammen.
Ich habe mit aller Kraft von hinten auf den Gummistopfen gedrückt und zusätzlich noch ein flaches Stück Holz von oben eingeschoben und als Hebel benutzt.
Er bewegt sich wunderbar, löst sich aber nicht aus der Verankerung.
Und da ist das die linke Seite (von vorn gesehen) - auf der Batterieseite sieht es noch etwas enger aus.
Schade, das ärgert mich jetzt schon sehr - aber noch mehr Gewalt anzuwenden ist wirklich nicht drin.
Wenn man sowas mal im ausgebauten Zustand begutachten könnte, wäre sicher hilfreich.
Wenn die Stoßstange ab ist hat man ja im Prinzip das gleiche Problem, nur das man ggf. noch mit der Hand unter den Blinker greifen kann.
Man ist das ärgerlich.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service