Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2010, 12:04   #1
EinfachOLi
Gast
 
Beiträge: n/a
Geisterhaft

Hallo mein Xedos hat sich gestern Nacht geisterhaft selbständig auf und zu geschlossen schön im Wechsel bis morgens die Batterie leer war o.k.
kann es daran liegen das der Kofferraum nicht mehr auf geht und die Elektrik denkt joooah ich schließe mal ab oh geht nicht Kofferaumschloss klemmt ich mache wieder auf oooooh geht nicht Kofferraumschloss klemmt ich mache wieder zu oooooh geht nicht............... never ending Story bis Bakterie leer.....
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.08.2010, 12:10   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey, also dass die Zentralverriegelung erkennt, wenn eine Tür offen ist und das Schließen wieder rückgängig macht, ist mir bekannt. Aber ich glaube nicht, dass sie dann von selber wieder schließen kann.
Glaube auch nicht, dass sie erkennt, wenn eine Tür nicht mitschließt und dann wieder aufmacht, weil bei mir auch schon die ein oder andere Tür einfach nicht mitschließen wollte. Sie hat aber nicht wieder von selbst geöffnet.

Hast du eine Funkfernbedienung?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 12:21   #3
EinfachOLi
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja ich werde gleich erstmal durch die Rückbank klettern und versuchen den Kofferraum von innen zu öffnen. Der geht seit 2 Tagen nicht auf, ZV schließt zwar *hört man* und Schloss wackelt aber er läßt sich von außen nicht öffnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 12:29   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Welchen Xedos hast du?
Beim 6er weiß ich, dass man das Kofferraumschloss von außen so sperren kann, dass man ihn nicht mehr mit der ZV aufbekommt. Dazu steckt man den Schlüssel nach dem Abschließen ins Schloss und dreht in nach rechts so dass der Schlitz nicht mehr senkrecht sondern waagerecht steht.

Ist das bei dir nicht der Fall kanns auch noch sein, dass sich die Mechanik vom Schloss ausgehakt hat, das war bei mir auch mal der Fall, dann musst du die Verkleidung vom Kofferraumdeckel runternehmen und das ganze wieder versuchen einzuhaken.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 12:34   #5
EinfachOLi
Gast
 
Beiträge: n/a
Schloss wurde wohl noch nie mit einem Schlüssel geöffnet, ich habe den kaum ins Schloss bekommen. Schloss steht Senkrecht und wackelt wenn ich die ZV betätige.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 12:35   #6
EinfachOLi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja Funkfernbedienung und Elektr.wegfahrsperre in einem
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 12:38   #7
EinfachOLi
Gast
 
Beiträge: n/a
darum glaube ich auch das der sich von allein auf und zu schließt weil die Elektr.wegfahrsperre ja nach ein paar Sekunden nach dem Schlüssel abziehen die Zündung unterbricht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 13:43   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Welchen Xedos hast du?
Beim 6er weiß ich, dass man das Kofferraumschloss von außen so sperren kann, dass man ihn nicht mehr mit der ZV aufbekommt. Dazu steckt man den Schlüssel nach dem Abschließen ins Schloss und dreht in nach rechts so dass der Schlitz nicht mehr senkrecht sondern waagerecht steht.
Das ist beim X9 auch so.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als bei meinem X9 die Fahrertür lackiert worden war. Man hat beim Wiedereinbau das Gestänge vom Schloss nicht richtig eingebaut. Fahrertür konnte ich nicht mehr abschließen und die ZV fing hin und wieder auch mit diesem zyklischen auf/zu an.

Scheint zu passieren, wenn mechanisch irgendwo was klemmt. Vielleicht kann man durch hören an allen Schlössern das Problem lokalisieren.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 15:46   #9
EinfachOLi
Gast
 
Beiträge: n/a
Bin dann mal rein hab die Verkleidung von innen abgebaut und von Hand das Gestänge auf geschoben, hat funktioniert

So weit so gut aaaaaaaaber jetzt geht die ZV zwar wieder mit allen Türen und Kofferraum nur die Wegfahrsperre nicht und die Fernbedienung auch nicht. Bakterien sind alle voll *habe ich grad prüfen lassen* wo sitzt denn der Empfänger ? Klacken von Relais hatte ich unterm Lenkrad und hinter dem Handschuhfach Eins wird wohl das Blinkrelais sein.

Ach ja, zum Glück geht die Zündung an wenn ich den Schlüssel drehe ohne die Wegfahrsperre zu drücken. Anders herum wäre doof nur beim Start des Motors schließt er mich nun ein *lach* und das Warnblinklicht geht einmal an
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 15:57   #10
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Der Fehler wird hauptsächlich von den Mastern (Fahrer-, Beifahrertür und evtl Heckklappe) verursacht. Einer der Master erkennt nach dem Verfahren der Verriegelung einen Impuls für den entgegengesetzten Vorgang und steuert den Rest (und sich selbst) wieder an. Das System pendelt dann zwischen den Anschlägen.
Ursache: Abgenutzte Kontakte, lockere Anschlüsse oder mechanische Probleme.
Es ist aber auch nicht auszuschließen das die Elektronik einen "Hau weg" hat (Totzeit zwischen Verfahren und Neuerkennen zu kurz).

CU
merlin.r

EDIT:@EinfachOLi Ich hab gerade deinen Post gelesen und tippe auf einen Kabelfehler. Das mit dem "Blinken" ist gewollt und signalisiert den "Verschlußzustand", öffnen wäre 2mal.
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service