Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2013, 17:59   #1
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Zahnriemen wechsel 6 Zylinder selbstmachen

Ist es möglich bei V6 Motor den Zahnriemen selsbt neu zu machen oder brauche ich hier Unterarme mit 3 Gelenken.

Habe dies schon bei "normalen" Motoren gemacht, aber hier es schon fast so aus als müsste der Motor raus

Danke der Tips.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.06.2013, 18:08   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der V6 ist insofern auch nicht anders, als jeder andere, gewöhnliche, quer eingebaute Motor. Nur hast Du halt so überhaupt gar keinen Platz, um vernünftig arbeiten zu können. Ich habe mal meinem Mech eine Weile bei der Arbeit zugeschaut und war heilfroh, damals eine völlig andere berufliche Laufbahn eingeschlagen zu haben. Vom Prinzip her wie bei jedem anderen Auto auch, nur wegen des Platzmangels meiner Meinung nach eine echte Quälerei und nur für solche Mechaniker geeignet, denen man - aus welchem Grund auch immer - Böses will...

Standard-Tipps: der hydraulische Riemenspanner muss vor dem Ausbau des Zahnriemens blockiert werden (oder gleich mit getauscht werden), die Wasserpumpe sollte unbedingt auf jeden Fall bei der Gelegenheit gleich mit getauscht werden, wenn sie denn schon mal freigelegt ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 14:16   #3
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Am besten gleich alles tauschen was da in der Gegend ist.
Kompletten Zahnriemen kit mit Hydrospanner, Wasserpumpe und allen Rollen, Simmeringen gibt´s bei Ebay.us -> MizumoAuto.
Qualität ist top genau wie der Preis.
Hab für´n Xedos 9 inkl. Versand (4Tage), Zoll (automatisch bezahlt/ ausgelegt über Fedex) 190€ bezahlt.
Da sie eh runter müssen würd ich auch gleich beide Keilriemen neu machen und die Lager der beiden Spannrollen dafür neu einpressen (z.B. Konrad 5€/Stk.).
Wenn das alles gemacht ist sind zwar ~250€ weg aber man hat für 100TKm Ruhe.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:22   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
den hydro-spanner kann man vor dem ausbau nicht "sichern", da der kolben ein stück ausgefahren ist und somit der splint nicht rein passt. ist aber kein problem: kann man im schraubstock oder mit einer presse schön vorsichtig wieder zurückstellen, sichern, einbauen und sicherung lösen. es stimmt nicht, dass der spanner dabei kaputt wird (wird gerne behauptet) - hab ich schon mehrmals gemacht und hat immer geklappt. wie gesagt sollte man halt beim rückstellen mit hirn vorgehen und schön langsam machen.

generell zum zahnriemenservice bei den k-motoren: unbedingt über einer grube oder auf einer bühne machen. die meisten arbeiten erledigt man von unten viel leichter als von oben!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service