Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2010, 22:13   #1
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
kauf eines saab 9-3

hey liebe (ex) gemeinde...
da ich mich ja von meinen xedos 6 v6 getrennt habe, habe ich mich jetzt nach einen jahr ohne auto, für einen saab entschieden!
genauer- Saab 9-3 1.9tid baujahr 2005, 150ps und 120tkm auf dem tacho!
Vollausstattung, von standheizung-sportfahrwerk-xenon-leder blablabla...
erstes fazit nach 5000km, =begeistert! der umstieg von jahrelangem V6 fahren, auf nen diesel-war etwas gewöhnungsbedürftig, aber von tag zu tag find ich mehr gefallen daran!Allein beim tanken...war schon krass, wenn man sieht das man mit nen tank über 1000km weit kommt.mit dem x wären da 2 tanks fällig gewesen.
aber irgendwie erinnert er mich an den xedos...an der hecklinie etwas, und auch an der seltenheit auf den strassen...das auto, ist dem x wirklich in allen belangen überlegen...leistung-verbrauch-erhaltung...etc!
doch trotzdem is der sound und die einzigartige linie des x nich zu übertreffen!Hätt ich das nötige mechanische geschick, hätt ich meinen x nie hergegeben!doch leider wurde das alles finanziell nicht mehr machbar.und die investition wurde fällig für was ''junges''....
von saab weis ich nix!nie was gutes gehört,nie was schlechtes. Ich wusste nich mal beim kauf das dass auto einen opel motor hat.und eigentlich ein reines GM produkt ist! aber naja...bislang, übertrifft er meine erwartungen....
wollt mal so eure meinung zu saab hören ;=)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.01.2010, 05:06   #2
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Glückwunsch zum neuen Auto.Saab ist durch die Großserientechnik von Opel ein gutes Auto.Da hast du ja wenigstens wieder ein seltenes Exemplar auf deutschen Straßen bekommen.

Allzeit gute Fahrt
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 05:20   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Moppelkopp Beitrag anzeigen
Da hast du ja wenigstens wieder ein seltenes Exemplar auf deutschen Straßen bekommen.
Er wohl eher auf österreichischen Straßen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 05:25   #4
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Er fährt dióch bestimmt nach Deutschland tanken.Weil hier der Sprit so billig ist.
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 05:31   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Moppelkopp Beitrag anzeigen
Er fährt dióch bestimmt nach Deutschland tanken.Weil hier der Sprit so billig ist.
Stimmt, hab ich erst vorgestern gesehen, wie "günstig" euer Sprit ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:40   #6
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
ich bleib lieber bei den 90cent in österreich ;=) aber ich zahl lieber eure versicherungssummen ;=) 2000euro hier mit teilkasko sind nich so ohne da machts der diesel preis dann auch nich gut
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:57   #7
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Sehr gute Entscheidung!

Wenn schon kein X6, dann einen 9-3.
Mit dem 9-3 habe ich auch schon geliebäugelt und zwar aus genau den selben Gründen, die Du genannt hast. Es gibt noch den TTiD, den hätte ich wenn dann gern. Der ist nämlich von Saab noch mal von 150 auf 180 PS gehieft, hat richtig feuer und braucht auch nicht mehr.
Der Motor ist übrigens auch nur von Opel adaptiert und ist urprünglich aus dem Fiat-Baukasten aus der mittlerweile gescheiterten Ehe zwischen Fiat und GM.

Aber wie Du schon schreibst ist der Saab eine seltene Erscheinung (ich meine gelesen zu haben, daß im letzten Jahr z. B. in Deutschland nur wenig mehr als 1.000 Stück zugelassen wurden) und wie der Xedos vom Aussterben ernsthaft bedroht, nachdem Saab nun endgültig abgewickelt wird.

Also weiterhin viel Spaß mit deinem Schwedenstahl.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:57   #8
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
... ein paar Bilder wären cool.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 21:48   #9
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

naja die neueren Saab. Schade drum wie Opel versklavt und durch GM kaputt gemacht. Die echten Saab hatten richtige Motoren. Eigene 5 Zylinder und Turbomotoren. Karosserien waren immer Fiat ähnlich (kein Wunder).
Xedos bleibt Xedos, alt und schön. Ein Vergleich mit dem 9000 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniSearch.html?isSearchRequest=true&minPrice=&max Price=&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileag e=&ambitCountry=&zipcode=&export=NO_EXPORT&damageU nrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&__lp=5&scopeId=C&so rtOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption .sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=2180 0&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.se archInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFre etext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=fal se&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY& negativeFeatures=EXPORT&customerIdsAsString=〈=de wäre wohl angebrachter.

Gute fahrt damit - LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 23:00   #10
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Die echten Saab hatten richtige Motoren. Eigene 5 Zylinder und Turbomotoren. Karosserien waren immer Fiat ähnlich (kein Wunder).
Xedos bleibt Xedos, alt und schön. Ein Vergleich mit dem 9000 wäre wohl angebrachter.

Gute fahrt damit - LittelSix
Was heißt richtige Motoren?

Saab hat nie eigene Motoren gebaut. Die ersten Zweitakter waren Lizenzmotoren von DKW. Dann kamen die V4-Zylinder von Ford (die übrigens als unkaputtbar galten), und in den späten 60ern hat man als Basis einen 1,7l-Motor von Triumph übernommen und über Jahrzehnte weiterentwickelt, aus dem dann die bis heute legendären Turbomotoren entstanden.

Das ist auch das Große Verdienst vor Saab. Saab war mit Porsche zusammen Turbo-Pionier. Beide Hersteller kamen fast zeitgleich Mitte der 70er mit dem Porsche 911 Turbo und dem Saab 99 Turbo und 1978 dem 900 Turbo auf den Markt. Es gab zwar auch andere Hersteller, wie BMW die schon vorher den 2002 Turbo herausbrachten, dessen Motoren aber wie Luftballons auf einem Kindergeburtstag platzen, und selten für mehr als 20.000 km gut waren.
Ganz anders die Saab-Turbos, die sich schnell einen guten Namen als zuverlässige Langstrecken-Antos machten.

Der 900 war meiner Meinung nach für lange Zeit der letzte echte und originelle Saab. Denn der 9000 war weder schön noch originell, da es sich tatsächlich um eine Kooperation mit dem Fiat-Konzern handelte. Das Mittelteil von A- bis C-Säule, also die Türen waren identisch mit dem Fiat Croma und Lancia Thema.

Die Fünfzylinder-Motoren gab es aus Schweden auch, allerdings nur bei der Konkurrenz Volvo.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service