Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 15:40   #1
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Ölzuatz ja oder nein?

Hallo nochmal
hätt da mal ne klene Frage zu diesen Ölzusätzen, welche das Motorinnere reinigen. Ist das sinnvoll und ungefährlich?
Weil wenn die Ölablagerungen entfernt werden, werden vlt. löcher oder spalten an den stellen frei, wo das öl nach außen kommt! Also ich meine, dass diese ablagerungen vlt. eher dichthalten oder so? Habe das hier schon mal so ähnlich gelesen! Würde aber echt gerne was gutes für meinen Motor machn Un noch was, ich hörte was von Motorinnenreinigungen, also diese innenwäschen! Weiß jemand wie teuer sowas ist un wie lange das dauert?
Mfg Eugen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.04.2008, 15:53   #2
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Die Mittel die man kurz vor dem Ölwechsel reinkippt würd ich nutzen wenn Du Ablagerungen hast (Einfüllstutzen öffnen, ist es schön braun oder eher rabenschwarz?)

Sie bewirken das gleiche wie ein gutes Öl (am besten Vollsynthese) nur beschleunigen sie die Reinigungswirkung.

Ein Motor der dicht ist bleibt danach auch dicht.

Wer will schon einen Motor fahren der nur nicht Öl verliert weil der ganze Dreck (durch schlechtes mineral/teilsynthese Öl + seltene Wechsel verursacht) ihn daran hindert (wobei es Anhänger dieser Meinung sowie Gegner gibt, ich weiß es nicht).
Lieber mal ne Dichtung gewechselt (Wenn sie überhaupt undicht war) und dafür nen sauberen Motor

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 10:43   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Nein
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 10:45   #4
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Nein ?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 10:52   #5
Joshi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ölzusatz - Nein
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:11   #6
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

einfach nein zu sagen ohne den Grund zu nennen warum?!Das ist ja sehr aufschlussreich!!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 12:20   #7
Joshi
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Thema wurde in den letzten Jahren doch regelmässig an dieser Stelle diskutiert. Suchfunktion...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:12   #8
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Nein, ich halte von solch chemiekalischen Zusätzen Abstand. So lange ein Besserung nicht bewiesen ist und anzunehmen ist, dass diese Zusätze den Motordichtungen auf die Dauer nicht zuträglich sind, lasse ich die Finger davon. Ich hatte auch ohne Zusätze keine klappernden Hydros. Gruß Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:40   #9
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
Ich hatte auch ohne Zusätze keine klappernden Hydros. Gruß Pierre
Tja Pierre,dein xedos hatte ja auch nicht soviele km wie manch andere xedos hier,das ist auch ne Tatsache tatsache ist auch das ich seit jener Zeit kein klappern der Hydrostössel mehr habe seit dem ich diesen oelzusatz drin habe( seit über 5000km erfolgreich---ich glaube das spricht doch für sich...!!da kann mir noch so einer erzählen was er von oelzusätzen hält...ich jedenfalls bin seitdem zufrieden,das einzige was sich bei mir leider nicht eingestellt hat ist, das mit dem oelverbrauch (damit habe ich mich auch abgefunden,zumal sich der oelverbrauch in grenzen hält) den im gebrauchsanleitung von diesem Zusatz stand auch drin das sich; "bei manchen Fahrzeugen der oelverbrauch minimiert oder gar kein oelverbrauch mehr zu verzeichnen wäre"...wie man es auch versteht nur bei manchen fahrzeugen..!gehöre leider zu der Fraktion bei dem es nicht gewirkt hat...
aber ansonsten kann ich persönlich nicht meckern..u. mein xedos schnurt wie seither auch (auch mit zusatz )
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 14:57   #10
Joshi
Gast
 
Beiträge: n/a
ADAC

"Das fein abgestimmte System von Basisöl und chemischen Additiven, deren Wirkung mit aufwändigen Tests im Labor und auf Prüfständen entwickelt worden ist, sollte nicht durcheinander gebracht werden. Der Grund hierfür: Universelle Ölzusätze sind nicht an die Rezepturen unterschiedlicher Motoröle abgestimmt, dadurch kann deren Balance aus dem Gleichgewicht geraten, Motorschäden können die Folge sein. Außerdem sind Verschlechterungen der Schadstoffemissionen möglich. Sämtliche Fahrzeughersteller lehnen daher Ölzusätze strikt ab und verweigern bei deren Verwendung jegliche Garantie oder Gewährleistung.

Sämtliche Fahrzeughersteller lehnen daher Ölzusätze strikt ab. Was die Fahrzeuggarantie bzw. Sach*män*gelhaftung betrifft, so erlischt diese durch die Ver*wendung von Zusatzmitteln zwar regelmä*ßig nicht, tritt jedoch ein Schaden ein, der in ursächli*chem Zusammenhang mit der Verwendung eines solchen Mittels steht, übernimmt der Automobilher*steller hierfür keinerlei Haftung. Dies gilt auch für daraus resultierende Folgeschäden und Unregel*mäßigkei*ten. Da aber die Einhaltung der vorgegebe*nen Serviceintervalle, zu denen auch die Ölwech*selinter*valle gehören, Bestandteil der Garantiebe*stimmungen aller Automobilhersteller ist, erlischt die Garan*tie, wenn die Serviceintervalle überschrit*ten werden."
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service