Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 22:00   #1
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Warnlampe "Hold 3" blinkt

Hallo zusammen!

Ich habe meinen X6 vor ca. 2 Jahren ziemlich günstig erstanden. An der Instrumententafel blinkt schon von Anfang an die Warnleuchte "Hold 3" von der Automatik. Der Verkäufer hatte seinerzeit keine Erklärung hierfür, zumal das Automatikgetriebe auch einwandfrei schaltet. Mich hat es also nicht wirklich gestört und ich habe den Wagen trotzdem gekauft. Auch heute ist der Zustand praktisch unverändert. Das Automatikgetriebe schaltet einwandfrei durch alle Gänge und die Kontrollleuchte blinkt nach wie vor.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was diese Blikleuchte sagen will?
Ich war natürlich auch bei Mazda, um mich zu informieren. Aber ehrlich gesagt, machte die Werkstatt nicht gerade einen kompetenten Eindruck auf mich. Zunächst hatte man wohl Schwierigkeiten, ein passendes Fehlerauslesegerät zu organisieren. Dieses lieferte dann auch Fehlercodes - an diese erinnere ich mich jetzt aber nicht mehr wirklich. Der Mechaniker musste auch im Handbuch nachsehen und konnte trotzdem keine genaue Diagnose stellen. "Das kann dieses und jenes sein", war seine Aussage. Und über einen Preis konnte er auch nichts Bestimmtes sagen: "Das kommt nun drauf an...", sagte er und ich hab es dann vorgezogen, alles so zu lassen, denn mein X6 fuhr ja anstandslos... Ganz nebenbei kostete schon alleine diese Fehlerausleseaktion mit Codesuche im Handbuch schlappe 80 Euronen!!!

Vielleicht hat hier im Forum auch schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dieser Blinkleuchte gehabt und weiß, was es damit auf sich hat?

Nicht falsch verstehen: Der Wagen läuft einwandfrei, nur geht mir dieses Blinken mittlerweile doch ein bisschen auf den Keks... Hab schon mit dem Gedanken gespielt, die kleine Birne in der Armatur einfach herauszunehmen, aber das kann jawohl auch nicht Sinn der Sache sein?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Thomas
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.02.2010, 22:32   #2
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

das licht brennt immer ??
bei jeder stellung des hebels brnnt das licht ??
holdknopf geht ???
fehlerspeicher auslesenlassen geht 2 minuten
rieche mal am öl vom getriebestab wenn du ihn ziehst und sage mir was du riechst wenn es kalt und warm ist !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:37   #3
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ehrlich gesagt habe ich eine andere Stellung als "D" oder "R" noch gar nicht benutzt... Und ja, es blinkt immer. Genau gesagt blinkt es 6 mal, dann kurze Pause und wieder 6 mal und das durchgehend.
Wenn ich den Holdknopf drücke, passiert garnichts. Er hat für mich im Prinzip keinerlei Funktion. Was sollte denn passieren, wenn man ihn drückt?
Ich kann ja morgen mal am Messstab riechen, wenn Du mir noch sagst, wo ich diesen finde...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:37   #4
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

der kickdown geht auch ???

ölstand ok ?? siehe in anleitung nach wie du es prüfst !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:43   #5
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

holdgang sind halbe gänge ! wenn du auf stufe 2 stehst schaltet er nur 2 gänge auf D nur 3 gänge


wenn dein öl verbrannt riecht wird es bald den geist aufgeben ! wenn nicht

dann mache dringen ein ölwechsel mit filter sietzt unter der ölwanne bekommst nur bei mazda und neues ATF III einfüllen !! sehr wichtig !

wenn viele späne in der ölwanne sind um das ablaufloch ist ein magnet ! sieht es schlecht aus ! deine kupplungen sind verschlissen !

sollte alle 40 tkm erneuert werden !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:43   #6
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Kickdown geht auch, spricht nur leicht verzögert an. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei dem 18 Jahre alten Wagen relativ normal ist, dass er so seine Anstandssekunde braucht, bis er dann aber brachial nach vorne geht...
Der Ölstand (Motor) wird von mir regelmäßig bei jedem Tanken überprüft. Mein X6 "verbraucht" sehr wenig Öl, bei Bedarf fülle ich dann auch immer was nach...
Oder meintest Du den Ölstand des Getriebes?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:46   #7
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Der letzte komplette Ölwechsel ist noch garnicht so lange her. So vor ca. 10000 km.
Was ist ATF III?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:49   #8
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

ja meine ölstand vom getriebe !

der kickdown sollte immer gleich gehen ! ist kein unterschied nicht mal nach 500000 km ! darf nicht sein !

mache ein ölwechsel und wirst sehen ist wieder gut ! und kein billigöl ! filter und öl kann ich dir besorgen wenn du willst habe massen davon ! 13 euro der liter 5werden reichen !

öl raus wanne weg ! dann motor kurz starten 20 sekunden und den rest ablaufen lassen filter erneuern ölwanne einkleben 30 min warten öl auffüllen prüfen und gut ist ! öl immer so kalt wie möglich prüfen !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:49   #9
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

ATF III ist ein Automitiköl und für servolenkung
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 22:54   #10
Tosalo
Gast
 
Beiträge: n/a
Nimm's mir bitte nicht übel, aber bin mir noch nicht so ganz im Klaren, welchen Ölwechsel Du jetzt meinst. Motor oder Getrieb? Wenn Getriebe: da gehen 5 Liter rein? Und da gibt es auch einen Ölfilter?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service