Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2010, 20:01   #1
Daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ventildeckeldichtung

Hallo meine Xedos-Freunde!

Ich bin kurz davor mir jetzt einen 99er X6 v6 mit 150tkm (bis jetzt 1.6l) zu kaufen, der aber um die Ventildeckeldichtung eine bisschen ölig ist.
Mir ist gesagt worden, dass das nicht schlimm ist und sogar normal.

Stimmt das?

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

Lg,

Daniel
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2010, 20:28   #2
Daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Verbrauch?

Noch was.
Ist es wirklich möglich den v6 mit 8 Litern zu fahren?
Oder ist das eher ein Wunschdenken?

Lg,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:32   #3
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

kannst auch unter 8 kommen ! geht alles !

hast nachricht bekommen auf PN ?
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:35   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Ich bin kurz davor mir jetzt einen 99er X6 v6 mit 150tkm (bis jetzt 1.6l) zu kaufen, der aber um die Ventildeckeldichtung eine bisschen ölig ist.
Mir ist gesagt worden, dass das nicht schlimm ist und sogar normal.

Stimmt das?
Die Frage ist, was Du unter "ölig" verstehst. Normal ist das nicht, da ein V6 normalerweise rundum knochentrocken ist. Auch wenn ein bisschen "Schwitzen" nicht besorgniserregend ist, geht es auch anders: mein V6 ist auch mit knapp 300.000 km auf dem Tacho immer noch trocken um die Ventildeckeldichtung.

Wenn schon Öl in den Zündkerzenschächten vorzufinden ist, ist dringender Handlungsbedarf vorhanden.

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Noch was.
Ist es wirklich möglich den v6 mit 8 Litern zu fahren?
Oder ist das eher ein Wunschdenken?
Kommt drauf an, wie Du welche Strecke fährst. Mein Rekord im Sommer einfach 45 km über die Autobahn ins Büro und zurück ergab über eine gesamte Tankfüllung einen Verbrauch von 6,9 Liter.

Wenn ich meinen jetzigen Alltagsbetrieb mit nur noch Stadt und Landstraße mit ungünstigen Steigungen nehme und den Autogas-Verbrauch von rund 10,5 Liter auf Benzin umrechne, komme ich im Jahresschnitt auf nicht mal 9 Liter. Also kein Wunschdenken, sondern mit einem halbwegs gesunden V6 ohne große Anstrengung - und besonders auf eher gemütlich gefahrener Langstrecke - gar kein Problem.

Was ich über die teilweise gewaltig hohen Verbräuche einiger User denke, habe ich hier im Forum ja schon mehr als oft genug kund getan. Für zweistellige Verbräuche muss ich den X schon ordentlich treten...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:25   #5
Daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
@ x9 millercycle: Ja habe ich!

@ wirthensohn:
Ist eher ein Schwitzen.
Ich muss morgen entscheiden ob ich den X6 v6 nehme.
Das mit deinem X ist wirklich beachtlich.
Du fährst mit Gas?
Hast du umgerüstet oder was hat es damit auf sich?

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:54   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
...
Ich muss morgen entscheiden ob ich den X6 v6 nehme.
...
Nimm ihn wenn er sonst OK ist, um das Problem mit den VDDs kannst du dich später kümmern - kostet nicht die Welt und zieht keine Folgeschäden nach sich wenn du es nicht machen läßt (von defekten Zündkabeln mal eventuell abgesehen).

Morgen will ich gerne ein paar Bilder sehen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:07   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Das mit deinem X ist wirklich beachtlich.
Du fährst mit Gas?
Hast du umgerüstet oder was hat es damit auf sich?
Selbstverständlich, auf Autogas umgerüstet, mit einem Muldentank in der Reserveradmulde. Ich hatte meinen X6 schon 2005 umrüsten lassen, weil mir damals die Spritpreise zu heftig wurden (für heutige Verhältnisse traumhafte 1,15 Euro pro Liter Super). Auch den X9 hatte ich umrüsten lassen. Bei 60 Cent pro Liter habe ich bis zum letzten Umzug gut 1.800 Euro Spritkosten jährlich eingespart. Weiteres dazu und zu den vielen anderen umgerüsteten Xedos hier im Forum verrät Dir wie so oft die Suchfunktion...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:08   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Daniel,

die VDD sind bei mir alle 70tkm zu wechseln gewesen und ich habe auf meinem Xedos 6 400tkm drauf. Allerdings steht er nun schon seit 5 Jahren, sollte aber noch funktionieren. Wenn die VDD bereits schwitzen wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern und Du hast Öl im Kerzenschacht (falls es nicht schon eingetreten ist). Dies wird - über kurz oder lang - zu Zündaussetzern führen (wenn nur ein Zylinder zeitweise weg ist, merkt man das beim V6 gar nicht so wirklich). Daher würde ich das gleich richten. Du kannst ja eventuell noch verhandeln.

Zur Probe kannst Du jeden einzelnen Kerzenstecker (wenn der Motor abgestellt ist) rausziehen und schaun ob Du schon Öl am Stecker siehst. Dann gehört es sofort erledigt. Ist aber wirklich nicht schlimm.

Pass auf die hinteren Bremsen auf. Die Sättel gehen leicht fest und die sind - meiner Ansicht nach - eine Xedos Schwäche. Kosten aber im Nachbau auch nicht die Welt (ich glaube so um die 70-100€/Stk).

Wegen Verbrauch: Ja, Du solltest unter 8 Liter auskommen sofern Dein Stadtanteil nicht zu groß ist und Du recht früh (d.h. bei niedriger Drehzahl) in den nächsten Gang schaltest. Mit 8-9 Liter bist schon ganz schön flott unterwegs. Mein sparsamter Verbrauch lag mal bei 6,5 Liter - aber das ist schon langweilig. 7,5-8,5 geht jederzeit.

Gas kannst Du bei uns leider vergessen. Erdgas ginge, nur sind die Umrüstkosten extrem hoch und es sind nur zylindrische Tanks möglich. Flüssiggas gibt's bei uns leider fast nicht.

Von wo aus Niederösterreich kommst Du? Wo steht "Dein" X?

Berichte wenn Du was Neues weißt.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:15   #9
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Mit 8-9 Liter bist schon ganz schön flott unterwegs.
Ich glaube wir haben andere Vorstellungen über flotte Fahrweise
Wenn du in der Stadt flot unterwegs sein willst, dann bist du die meiste Zeit im zweiten Gang.


Daniel, wie viel verlangt dein Verkäufer?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:38   #10
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

wo wir beim thema vebrauch sind
die frage geht vorallem an christian, meinste eine kaputte bzw. undichte krümmerdichtung könnte der auslöser für zweistellige verbräuche sein?
falls die dichtung im A ist, dann müssten die lambdas auch richtig falsche werte ausspucken oder?
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service