Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2008, 09:55   #21
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Morgen aus österreich.

Also ihr macht ja ne wissenschaft draus.

Ich fahre jetzt schon den 2ten winter mit 195/65 15 rum.

Hatte zich Fahrzeugkontrollen und niemand hatte was zu beanstanden.

weil die preisdifferenz zwischen 65er und 60er is meiner meinung nach ne frechheit.

65

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.p...igan=Wi&Achse=

60

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.p...igan=Wi&Achse=

11 euro nur weil der reifen niedriger ist.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.12.2008, 10:20   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es sind nicht 11 Euro wegen des Reifenquerschnitts, sondern weil das Format nicht so gängig ist. Grundsätzlich gilt: je häufiger ein Reifenformat nachgefragt wird, umso billiger kann es produziert und verkauft werden.

Wenn ich nur an den 65er Querschnitt denke, wird mir ganz schwummerig. Ich habe damals schon mit dem 60er Querschnitt Zustände gekriegt. Mit so viel Gummi an der Flanke ergibt das sowieso schon ein grausig schwammiges, unpräzises Fahrgefühl. Dazu schlechte Kurvenlage und wenig Sicherheitsreserven. Und dann noch einen höheren Querschnitt? Oh jeeeee....

Aus (sehr) gutem Grund habe ich beim X9 nicht die originalen 205/65R15 für den Winter verwendet, sondern bin auf 225/50R17 gewechselt. Um Welten bessere Straßenlage, Kurvenstabilität, Reserven und deutlich höherer Grenzbereich. Für meinen Geschmack ist das originale 15"-Format unerträglich schwammig und butterweich. Ein K(r)ampf in jeder zügig gefahrenen Kurve.

Ich denke, die eigene Sicherheit und im Extremfall das eigene Leben sollten 11 Euro schon wert sein?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 10:33   #23
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

bei einem Auffahrunfall oder wenn du einen Fußgänger anfährst/überfährst weil der Bremsweg zu kurz war oder selbst wenn du nichts dafür kannst - wird dir der 65er Querschnitt zum Verhängnis; auch in Österreich wird sowas - wenn mal was passiert - überprüft und dann steigt dir deine Versicherung aus. Im günstigsten Falle kannst du dann die Zuständigen davon überzeugen dass du nichts davon wusstest dass das verboten sei; dann fällt der Punkt der Grobfahrlässigkeit weg. Dennoch, was bleibt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, die Versicherung bleibt da hart.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand nageln, aber wenn was passiert wär mir das zu heiß, auch in Österreich.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 10:40   #24
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Ich weiss schon was man darf und was nicht.

UND MIR IST ES EGAL.

Ich habe keine lust auf eure "das darf man nicht" oder das geht nicht damit kann mann 300 fahren oder in 3 sec von 100 auf 0 bremsen kommentare.

Ich weiss nicht wie ihr alle auto fährt in deutschland. Der xedos is ne limosine und kann straßensportler.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 11:29   #25
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
*kopfschüttel*

Eigentlich würde ich dazu ja gar nichts weiter schreiben (außerdem ist es gerade sehr off-topic), weil mir einfach nichts weiter dazu einfällt, wenn Gesetze und Ratschläge beharrlich ignoriert werden.

Aber Daniel hat verdammt recht und leider kenne ich jemanden, der sich genau mit dieser Ignoranz gegenüber dem Gesetz sein ganzes Leben ruiniert hat. Ja, die getönten Rückleuchten, die unzulässigen Räder und die Tönungsfolien haben jahrelang keinen TÜV und keine Polizei gestört (warum auch immer). Aber als es dann zum Unfall mit Personenschaden kam, dann hat es jemanden gestört. Und seine Haftpflichtversicherung hat sämtliche Gerichtsprozesse gewonnen und nun muss er jeden Monat mit dem Existenzminimum klar kommen, was ihm dank Pfändungsfreigrenze noch übrig bleibt...

Wir sind alle Erwachsen und sind für unser Handeln selbst verantwortlich, also bitte back to topic.

@Peter: mal andersrum - zumindest die Fulda Kristall Supremo würde ich *nicht* empfehlen. Die habe ich auf dem X9 und sie sind eher grausig. In 16" als 205er habe ich die Hankook IceBear W300 auf dem X6 und die sind sehr ordentlich, selbst bei Nässe und Glätte.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 15:18   #26
Keule41
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hatte mit bei ebay gebrauchte (mit 6 mm Profil) Winterreifen (195/60 R15) von Yokohama und Semperit geholt. Haben zusammen inklusive Versand rund 120 € gekostet. Für die Stadt absolut ok!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service