Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2005, 12:31   #1
ori
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos zieht nach rechts

Hallo alle miteinander,
ich hatte vor ca. einem halben Jahr einen Bruch der Feder vorne rechts. Die Feder wurde gewechselt (nur rechts) und seit dem zog der Xedos nach rechts und fuhr wesentlich härter über kleine Unebenheiten (er sprang regelrecht).
Zunächst ließ ich das Fahrwerg prüfen und Mazda sagte: Spur einstellen hilft. Die Spur wurde eingestellt - keine Änderung.
Daraufhin ging ich zurück zu Mazda und man diagnostizierte, daß die Feder falsch eingebaut war und behob den Fehler. Man stellte fest, dass der rechte Vorderreifen stärker verschlissen ist.
Nach der Reparatur liegt der Wagen wesentlich besser auf der Straße zieht aber weiter nach rechts. Das ist besonders unangenehm bei Schnee- und Eisglätte.
1. Bringt es was, die vorderen- gegen die hinteren Räder zu tauschen oder muß die Spur wieder eingestellt werden ?
2. Bei der ersten Spureinstellung sagte man mir, dass die primären Parameter einstellbar sind aber die sekundären Parameter nicht. Da ich nach meinen Erfahrungen etwas skeptisch geworden bin, frage ich Euch stimmt das, oder sollte ich die Werkstatt wechseln ?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.03.2005, 12:54   #2
Jo
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos zieht nach rechts

meiner zieht auch nach rechts, seit ich ihn vor 3 Jahren gebreucht gekauft hatte. Zuerst relativ stark, das Problem war nach Vertauschen der Vorderräder erstmal fast weg. Seitdem immer noch leicht. Als es jetzt bei nagelneuen Reifen immer noch war, habe ich vermessen und einstellen lassen, aber ohne Erfolg. Habe morgen nochmal einen Termin in der Werkstatt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 13:21   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos zieht nach rechts

Ich würde folgendes empfehlen:

1. Räder beim Reifenfachmann untersuchen und auswuchten lassen.

2. Achsen vermessen und einstellen lassen (ich lasse das schon seit meinem ersten 323 wegen breiterer Räder immer so alle 1 bis 2 Jahre machen)

Und wenn er dann immer noch nicht optimal geradeaus läuft:

3. Die ganze Aufhängung mit Stabilisatoren und Gummibuchsen überprüfen lassen.

Ich hatte auch mal eine Weile massives ziehen und schlagartiges Versetzen in Linkskurven nach rechts. Schuld waren ausgeschlagene Gummibüchsen.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 13:43   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Xedos zieht nach rechts

Zuviel Spiel in den Radlagern und festsitzende Kugelgelenke und Spurstangenköpfe können auch ein grund hierfür sein.

Bei mir waren die Gummibuchsen ausgeschlagen und die Radlager vorne Defekt. Erst danach konnte man eine vernünftige Spurvermessung hinkriegen und seit dem ist alles Ok.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 15:13   #5
Olaf Richter
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos zieht nach rechts

Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Vor ca. einem Monat als die Spur eingestellt wurde, hat der Techniker das Fahrwerk geprüft. Er hat mittels Montagehebel die Buchsen und Stabilisatoren geprüft, die Leichtgängigkeit der Räder kontrolliert hier und da gerüttelt und sagte es wäre alles in Ordnung.
Ich habe Alus drauf, müssen die ausgewuchtet werden? Das Profil der Hinterräder ist besser als vorn, vielleicht sollte ich die Räder der Hinterachse für den Restwinter nach vorne ziehen ?! Die Spur werde ich wohl noch einmal einstellen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:16   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Xedos zieht nach rechts

Genau das selbe ist bei mir auch gewesen. Bis ich darauf bestand das die Radlager etc. gemacht werden sollten erst das wurde festgestellt das diese tatsächlich hinüber waren.

Offenbar ist es nicht so einfach per Sichtprüfung und das rappeln an den entsprechenden Teilen den Verschleiss festzustellen.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 14:27   #7
Olaf Richter
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos zieht nach rechts

Vielen Dank noch einmal. Der Austausch der Räder Vorder- zu Hinterachse hat das Problem beseitigt. Der Reifen vorn rechts war ziemlich mitgenommen. Auf der Hinterachse hält er bis zum Anbau der Sommerreifen.
Grüße aus Berlin.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 16:52   #8
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Xedos zieht nach rechts

Das sieht mir sehr nach dem Radlager aus. Dadurch verändert sich leicht der Sturz was zu anormalen Reifenverschleiss führt. Ich hatte das gleiche Problem und nach dem Austausch der Radlager ist alles wieder in Ordnung.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 18:29   #9
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Mein Xedos zieht auch nach rechts

Hallo

bei mir ist es ganz genau so. Aber mein Auto hat meine Mutter neu gekauft und da war es von Anfang an. Sie hatte damals das Auto 3x in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Nachdem ich das Fahrwerk eingebaut hatte ging es einigermaßen, dann lies ich die Spur einstellen und das ziehen ist wieder genauso stark wie davor. Ich weiß nicht was ich machen soll, denn an den Radlagern kann es nicht liegen (Fahrzeug war ja schließlich neu gewesen), an den Reifen kann es nicht liegen (3 Radsätze gefahren mit jeweils anderen Felgen). Was meint ihr??? Vielleicht ein Montagsprodukt eines Japaners, dessen Frau seinen Kumpel gef**** hat?

MfG Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 21:47   #10
Olaf Richter
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos zieht nach rechts

Gibt es denn eine Möglichkeit die Radlager zu prüfen? Was kostet das Auswechseln?
Gruß O.R.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service