>>Nur weiß ich halt nicht genau worauf man bei einem
>>gebrauchten Xedos achten sollte
Kurz und knapp:
-keinen Automatik kaufen
-Zahnriemen bei 100.000 gewechselt?
-regelmäßige Ölwechsel (wichtig!)?
-Antriebswellen OK (knacken beim einlenken und beschleunigen?)
Ansonsten einfach nur schauen, ob der Wagen in gutem Zustand ist.
3000,-€ für einen fast 94er mit (echten?) 141000km sind noch ok.
>>klima
Wurde schon eine Klimawartung gemacht?
Ansonsten wirds nach 11 Jahren Zeit...
>>Wie ist der Verbrauch realistisch einzuschätzen ?
Meiner hat 198.000km und fahre seit 120.000 km mit exakt 7,627 l/100km.
Ich bin aber weniger repäsentativ, da ich viel Langstrecke fahre.
Als 18-jähriger wirdst Du mehr brauchen.
>>Großer Unterscheid zwischen 100 ps und 140 ps
>>version?
Ja.
Der 1.6er ist im Unterhalt das deutlich günstigere Auto (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Motorersatzteile, Kosten Zahnriemenwechsel usw.).
Der V6 macht aber deutlich mehr Spaß.
Fahren tun beide.
>>nicht nur speziel zur dem wagen, am besten auch
>>generell zum xedos zwischen ez 93/96
Du meinst also zwischen Serie 1 und 2?
Gibts hier auf der Seite genug Infos.
Serie 1 ist schöner, aht aber nur Euro 1.
Serie 2 ist dank gelber Blinker und hässlichem Lenkrad nciht so schön.
Allerdings wäre das für mich nicht kaufentscheidend.
Das Auto an sich muss OK sein, dann ists egal, ob Serie 1 oder 2.
>>p.s ich habe gerade gelesen das der Kaltlaufregler
>>endlich bestellbar ist, was kommen da an kosten mit
>>einbau ca auf mich zu ?
Betrifft nur V6 Serie 1.
Knapp 200 für den Regler selbst und vielleicht nochmal 150 für Einbau und Umschreibung.
Das Wichtigste zum V6:
WARMFAHREN!!! Das dauert nunmal an die 20 km...
ÖL WECHSELN!!! alle 10.000km!
Beides vergessen die 18-jährigen sehr gerne.
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2