Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2005, 14:33   #1
Gast_Xeddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos vs. Calibra

hey..

hab einen guten bekannten der fährt nen calibra..
nun ja, wir unterhalten uns gern über auto´s.. bla bla bla.. wie das eben so ist. und er kommt sich mit seinem opel eben sehr sehr, sagen wir mal, "bullig" vor...

jetzt die frage, wie siehts aus wenn ich ihm gern mal zeigen würde, was sein cali eigentlich kann, das is ein 2.0er 16v ecotec maschine vs. meinem, 2.0er 144ps´er!

hat jemand erfahrung mit nem cali gemacht?
und wie sieht der vergleich des luftwiederstandes aus... cw-wert?!!?!?!?!?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.07.2005, 14:43   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Xedos vs. Calibra

Also ich hatte keine Probleme mit einem Calibra. Der V6 vom Xedos ist so ausgelegt das man ihn bis 7000 Umdrehungen ausreizen kann. Beim Opel Calibra ist aber bei 4000 die luft raus. Er kann das nur ausgleichen in dem er schnell schalten müsste, was er aber beim Xedos nicht schafft.

Ich selbst habe dabei mein Xedos V6 im 3 Gang bis auf 140 KMh gezogen und dan halt weiter. Ich find es immer wieder Lustig wenn man so kleine Junge Burschen, die hinter ihren aufgeballerten Fahrzeugen sitzen, sieht und dabei gerade mal ihren Führerschein haben und der Meinung sind einen auf Prolleten machen zu wollen nur um die Freundin die daneben sitzt beeindrucken zu müssen.

Dabei sollen die erst mal lernen wie man Auto fährt.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:48   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos vs. Calibra

Ich kenne den 16-Ventiler nicht (der müsste 136PS haben, oder?), aber der Calibra DTM-Edition von einer Bekannten zieht nicht wirklich spürbar soooo viel besser als der Xedos, obwohl er die Zweiliter 8-Ventil Maschine (eigentlich 115PS) drin hat, die aber werksseitig auf satte 174PS hochgejubelt wurde.

Problem: der Calibra ist in etwa gleich schwer wie der Xedos und hat einen besseren Cw-Wert (nur weil Du fragtest). Er war jahrelang absoluter Rekordhalter mit 0,26 - bis die aktuelle C-Klasse kam. Aber ob das viel ausmacht?

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 15:24   #4
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Xedos vs. Calibra

Hm, ich würde es mal so Ausdrücken. Für den Opel gibt es viel mehr zubehör.
Vorallem was die Motoroptimierung betrifft. Wenn er vergleichsweise genau soviel PS hat wäre es schon interessant mal zu sehen wer schneller ist. Dem Xedos macht im Drehzahl Bereich keiner so schnell etwas vor. Vorallem kein Deutsches Fabrikat. Neulich hab ich ein MB 220 CDI auf der Autobahn gezeigt wie schnell man auf 180km/h sein kann mit einem Xedos. Mehr ging leider nicht weil dann schon wieder ein Schild 100 km/h kam. Aber hauptsache der MB war hinter mir

Aber vorsicht so etwas kann schnell in Auge gehen oder gegen eine Leitplanke
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 17:46   #5
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Xedos vs. Calibra

hi,

der cw-wert dürfte beim beschleunigen nicht so viel ausmachen, zumindest bis ca. 80 km/h (drüber überwiegt der luftwiderstand dem rollwiderstand), zum erreichen hoher geschwindigkeiten natürlich.
apropo C-klasse: ich weiss nicht genau wie lange es die jetztige schon gibt (3jahre? ungefähr), aber den aktuellen lexus ls430 gibts auch etwa schon seit 3 jahren, und man es es ihm zwar nicht ansehen, hat aber cw-wert von 0,25.

grüsse

hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 17:55   #6
Gast_Xeddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos vs. Calibra

also der xedos hat einen von 0.28, oder 0.29..
jetz müsste man bloß wissen ob das viel, oder gar wenig ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 18:16   #7
Chris
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos vs. Calibra

Hi,
eins kann ich dir sagen das dieser Rüsselsheimer Schrotthaufen keine Sonne gegen deinen Xedos sieht. CW Wert hin oder her wir fahren ja schließlich keine Formel 1 Wagen. Ich hatte bisher nie probleme mit den Dingern habe allerdings auch kürzere Schaltwege als der originale Xedos.
MFG Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 23:05   #8
HAPGDarius
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos vs. Calibra

Hallo,

eigentlich sollte das für einen X6 V6 mit Schaltgetriebe kein problem sein einen normalen Calibra 2.0 abzuziehen weil die sehr träge voran kommen.

Wünschte mir eigentlich mein X6 hätte kein AT Getriebe da sich die 144 V6 PS nicht wirklich bemerkbar machen.

Wundert mich allerdings daß ich mit dem Automatikgetriebe berg runter 228 km/h (laut Tacho) geschafft habe.

Ist auch eine sehr gute Leistung von Mazda.

cu
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 23:29   #9
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Xedos vs. Calibra

hi,
der xedos hat einen cw-wert von 0,29. beim cw-wert gilt je kleiner dieser ist, desto strömungsgünstiger ist das auto, dh desto besser (höhere endgeschwindigkeit, günstigerer benzinverbrauch...). 0,29 ist ziemlich gut, vor allem wenn man bedenkt dass der xedos ja 92 auf den markt kam.

grüsse

hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 06:38   #10
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Xedos vs. Calibra

"Rüsselsheimer Schrotthaufen"? Nana, das kann man aber gepflegter ausdrücken
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service