Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2005, 20:23   #1
andrea
Gast
 
Beiträge: n/a
ich hätt da gern mal ein problem

hallo ihr!

ich hätt da gern mal ein problem.
nach dem der letzte winter nicht allzu gut war für meinen a3, denke ich tag täglich darüber nach mir ein winterauto zuzulegen.
ob man es mir glaubt oder nicht, aber im winter ist über nacht der seitenspoiler meines a3 mit der erde zusammengefroren. und um keinen schaden zu machen, mußte ich der sonne, die zum glück schien, die ganze arbeit machen lassen.
auch denke ich das die schneelast, die sich da so im winter ansammelt nicht allzu gut ist für die anbauteile.
drum jetzt die frage.

was kostet einem der spaß, wenn man sein auto als saisonwagen laufen läßt?
wird man da in der versicherung anders gehandhabt?
und was muß man denn so alles noch beachten? zusätzlich...


ich hoffe ich könnt mir helfen. wäre euch sehr dankbar

bis dahin
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.07.2005, 20:34   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: ich hätt da gern mal ein problem

Vorab: ich hatte bis einschließlich vergangenen Winter zwei Autos mit Saisonkennzeichen gefahren; meinen Xedos (Monate 3-10) und einen 626 GD Coupe (Monate 11-2).

Wenn Du beide Autos nicht zeitlich überlappend anmeldest (so wie ich), werden beide Autos üblicherweise über einen Versicherungsvertrag laufen und damit beide in den Genuß Deines Schadenfreiheitsrabatts kommen.

Angenommen, Dein Winterauto ist für 4 Monate per Saisonkennzeichen angemeldet, dann bezahlst Du für dieses Auto auch nur für 4 Monate Versicherung und Steuer. Außerhalb des Saisonzeitraums ist das jeweils nicht zugelassene Auto automatisch "Ruheversichert".

Solltest Du beide Autos zeitlich überlappend anmelden wollen (also z.B. den einen von 3-11, den anderen von 11-3), dann läuft einer davon mit Deinem Schadenfreiheitsrabatt, der andere beginnt als Zweitwagen mit 85%.

Ansonsten kommen an Kosten nur welche für die An-/Ummeldung und neue Kennzeichen (mit aufgedrucktem Saisonzeitraum) für zwei Fahrzeuge auf Dich zu.

Beim Versicherungsvergleich bei der HUK habe ich festgestellt, dass zwei identische Fahrzeuge, jeweils ein halbes Jahr zugelassen, jährlich gut 50 Euro günstiger kommen, als ein einzelnes Auto ganzjährig. Bei mir kam dann noch dazu, dass bei zwei Autos mit Saisonkennzeichen die Versicherung (Allianz) sich nicht mehr für meine jährlich Fahrleistung interessierte, was bei meinen vielen km jährlich ordentlich Geld gespart hat.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service