Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 10:07   #1
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Intensive Grundinnenreinigung

Hallo,
nachdem ich meine Anlage Verbaut und Eingebaut habe ist mir so aufgefallen wie Verschmutzt der Innenraum nach den Jahren so ist.
Nicht der Normale Schmutz sondern der in die Innenraumteile eingezogene Schmutz wie Nikotin und Feinstäube etc.

Wie auch immer Gestern Morgen habe ich mein Xedos von Innen Komplett auseinander gebaut und jedes Teil bis in die Kleinste Lücke und Ecke Intensiv Gereinigt. Dabei habe ich zuerst normale Reiniger genommen kam aber damit nicht weiter. Ein Kollege von mir hat mir dann von seine Arbeit ein Speziellen Fahreuginnenreiniger gegeben. Damit sollte ich mal direkt die Teile unverdünnt reinigen und gründlich abwaschen. Gesagt, getan. Ich war begeistert was für ein Dreck das Zeug rausholt. So habe ich sage und Schreibe gute 7 Stunden gebraucht um den Innenraum auf Hochglanz zu trimmen. Alles sieht aus wie Neu. sogar der Teppich ist wieder am Glänzen. Den musste ich aber richtig nass machen und mit dem Reiniger dick einschäumen. Bähhh was war das eckelig was da an dreck rauskam.

Anschliessend mit dem Fön getrocknet und schön flockig gebürstet (Klimaanlage lasse ich noch einige Tage an um die Restfeuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen). Selbst das Dachhimmel ist wieder am glänzen.
An einer Stelle am Motor hat der Kollege das Zeug pur aufgetragen und 5 inuten einwirken lassen. Danach war die Ölverkrustung weg und die Stelle blinkt vor Suaberkeit.

Im Anschluss habe ich dann die Ledersitze damit behandelt, wow was strahlen die in neuem Glanz.

Heute ist der Kofferraum dran.
Der Reiniger ist extra für die Profisonielle Fahrzeugreinigung gedacht im Normalen Geschäft nicht zu kaufen. Ich habe mir gleich über dem Kollegen diesen Reiniger bestellt. Der greift die Teile nicht an und auch die Farbbeständigkeit bleibt erhalten.

Ich kann jedem Empfehlen so eine Innenreinigung mal durchzuführen. Bisher dachte ich auch immer wie sauber mein Xedos von innen ist aber ich habe mich getäuscht

Achso hier noch der Link zu der Firma die das Zeug vertreibt.

Der Reiniger hat den Namen Super Pur

www.dr-schnell.de oder über die Startseite Dr.Schnell

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.08.2005, 23:41   #2
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Intensive Grundinnenreinigung

Nicht schlecht.

Wie viel hast du den so gebraucht für den Xedos? Also wie viel Liter mein ich.

Gibts das Zeug auch woanders evtl. billiger? Ist teuer finde ich.

---------------------------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 00:47   #3
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Achtung!!! Gefährlich!!!!

Habe mir gerade mal das Sicherheitsdatenblatt von diesem Reiniger angeschaut - also ist schon ganz schön mutig von Dir den Reiniger einfach so zu benutzen.

Der Reiniger hat unverdünnt einen PH-Wert von 13 also ist demnach sehr stark alkalisch und darf weder ins Grundwasser noch in den Kanal gelangen.

Hier mal ein kleiner Auszug:
Überarbeitet am: 22.09.2004 Ersetzt Fassung vom: 08.06.2004 Druckdatum: 20.10.2004
Super Pur
Gefahrensymbole: Xi
Gefahrenbezeichnungen: Reizend
R-Sätze:
38 Reizt die Haut.
41 Gefahr ernster Augenschäden.
S-Sätze:
(2) Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
24/25 Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
26 Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
35 Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden.
37/39 Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.
(46) Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
Zusätze: n.a.
Beschränkungen beachten: Ja
Jugendarbeitsschutzgesetz beachten (Deutsche Vorschrift).
16. Sonstige Angaben
Diese Angaben beziehen sich auf das Produkt im Anlieferzustand.


Was auch sehr interessant ist, ist folgendes:

10.2 Zu vermeidende Stoffe
Kontakt mit starken Säuren führt zu heftiger Reaktion unter Wärmeentwicklung.
Kontakt mit bestimmten Metallen z.B. Aluminium meiden (Wasserstoffgasbildung möglich).
Kontakt mit alkaliunbeständigen Materialien meiden.

Nicht vergessen, der V6-Motor vom Xedos ist ein Aluminium-Motor!!!

Da ich in unserer Firma für die Ölabscheideranlage zuständig bin und ich das dafür notwendige Seminar mitgemacht habe, weiß ich wovon ich rede und sage euch daß der Reiniger höchstwahrscheinlich alles sauber macht - aber auch sehr gefährlich ist (jedenfalls unverdünnt bzw. bis 1:5 Mischung). Der Reiniger kann zwar bis 1:400 verdünnt werden, aber dann hat er wohl kaum noch eine Reinigungskraft/-wirkung.

Es gibt da auch andere Reinigungsmittel, die weniger schädlich und umweltbelastend sind.

Mfg
MDM


PS: Hab da mal so eine zündende Idee - wenn der Reiniger in Verbingung mit Aluminium Wasserstoff bildet, könnte man dieses Gas ja direkt der Ansaugbrücke zuführen und dann ab die Post. Dann dürfte die 300 km/h Marke bald geschafft sein!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 07:00   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Intensive Grundinnenreinigung

Also ich habe eine 1 Liter Flasche bekommen und davon habe ich ca. 200 ml gebraucht.

Teuer finde ich es nicht wenn man die Reinigungswirkung berücksichtigt, zudem ist es ein konzentrat.

1 Liter kostet 6,00 Euro inkl. Steuer

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 07:12   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Achtung!!! Gefährlich!!!!

Dieses Sicherheitsdatenblatt habe ich auch gelesen.

Mein Kollege meinte ja auch das ich es anschliessen gründlich mit Wasser nachwischen soll damit der Reiniger im Fahrzeug wieder größtenteils Neutralisiert wird. Am Motor selbst habe ich direkt mit viel Wasser nachgespült. Für den Innenraum habe ich auch gar nicht viel benötigt. Ich habe auf einen Akuschwamm ein parr Tropfen vom Reiniger gemacht und damit die Stellen bzw. Flächen direkt bearbeitet und mit viel Wasser nachgewischt. Insgesamt habe ich dafür 4 Eimer mit je 10 Liter Wasser benötigt. Danach war das Wasser wirklich dreckig. Und bei einem Verbrauch von 200 ml Reiniger auf 40 Liter Wasser ist es denke ich damit unbedenklich.

Jedenfalls war es eine Einmalige Aktion von mir den Innenraum so Gründlich mal Aufzuarbeiten und ich hoffe das es für einige Jahre ausreicht(wobei ich bei Kindern am zweifeln bin ).

Ich denke mal das alles andere was man im Leben so an Reinigungssachen benötigt auch nicht gerade ungefährlich ist (wird in den meisten Fällen nicht direkt drauf hingewiesen).


mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 04:42   #6
Mike-Xedos 9
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Super Pur

Moin und frohe Weihnachten,

habe mir heute auch mal dieses Super PUR bestellt. Bin ja mal gespannt ob ich damit die Flecken aus dem Teppich vom Xedos bekomme

Wünsche euch noch ein schönes Fest

Gruß Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 04:15   #7
Mike-Xedos 9
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Flecken entfernt!!!

Hallo, ich habe gestern die Flecken auf dem Teppich von Skedos mit einem lauwarmen Eimer Wasser und etwas Flüssigwaschmittel behandelt. Was soll ich sagen, es ist ein gutes Ergebnis dabei raus gekommen.

Gruß Mike
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service