Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2005, 20:29   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
News von der Gasanlage

Nachdem meine Gasanlage schon seit einiger Zeit Mucken gemacht hat und seit dem letzten Xedos-Treffen nur noch Vortrieb in Verbindung mit massivem Ruckeln lieferte, hatte ich mich am Freitag endlich mal auf den Weg zum Umrüster gemacht.

Diagnose:

1. Ich habe eine Serie von Ventilen erwischt, die schlecht produziert waren und daher sowieso kostenlos ausgetauscht worden wären (zu erkennen am lauten Klackern und bis zu 17 Litern Gasverbrauch).

2. Mein Auspuff war bekanntlich von ganz vorn bis ganz hinten völlig kaputt und hat über die Risse in beiden Krümmern massiv Falschluft gezogen und dadurch die Lambdawerte verfälscht. Die Lambdasonden selbst waren auch schon sehr träge.

Dieser Zustand bestand offensichtlich bereits beim Einbau der Gasanlage, so dass die Gasanlage (selbst-lernend) nur diesen "kaputten" Zustand kannte und sich bestmöglich darauf eingestellt hatte. Nun ist alles soweit tip-top und nichts ist mehr mit Falschluft. Dadurch lief die Gasanlage aber jetzt soweit außerhalb ihrer erlernten Parameter, dass sie dies als fehlerhaften Zustand des Motors interpretierte und das "Umlernen" verweigerte.

Soweit grob die laienhaft Erklärung dessen, wie es mir der Umrüster erklärte.

Nun habe ich ganz neue Ventile drin. Die sind sogar technisch ziemlich neu und funktionieren nach irgendeinem anderen Prinzip, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls sehen sie total anders und irgendwie solider aus...



...und funktionieren sehr gut. Nachdem diese neuen Ventile drin sind und die Anlage neu angelernt wurde, musste ich feststellen, dass ich mir die Leistungsverluste beim warmen Motor nicht nur eingebildet hatte, mit denen ich meiner Werkstatt seit Monaten auf die Nerven ging. Tatsächlich habe ich jetzt wieder die volle V6-Leistung. Ulkigerweise aber nur auf Gas. Im Benzinbetrieb habe ich tatsächlich noch immer einen spürbaren Leistungsabfall, sobald der Motor voll auf Betriebstemperatur ist. Verstehe das wer will, aber solange er auf Gas optimal rennt....

Kleiner Gag am Rande: diese neuen Ventile gibt es aktuell nur in 4er-Häppchen, nicht in 3er Paketen. So habe ich jetzt die für einen Achtzylinder passende Ausrüstung unter der Haube. Optimal für mein nächstes Auto

Auf der Rückfahrt vom Umrüster habe ich trotz zügiger Fahrt und einigen Bergen bescheidene 11 Liter Gas "verheizt". Nicht schlecht, würde ich behaupten. Bei den Rädern und dem Zusatzgewicht.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.08.2005, 20:53   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Thema Autogas auf Sat.1

Heute wurde im Sat.1 Automagazin (wie üblich extremst kurz und knapp) das Thema Gas angeschnitten. Ausnahmsweise wurde auch mal Autogas erwähnt, nicht nur Erdgas. Und es wurde mit Norbert Ceslik ein bekannter Autogas-Kenner interviewt. H@ns wird verstehen, warum ich das extra erwähne

Hier der Text zum Beitrag: http://www.sat1.de/auto/automagazin/...content/03863/

Für alle Interessierten: morgen, Montag, 22:15 Uhr, soll in Sat.1 Planetopia der (hoffentlich) etwas ausführlichere Beitrag über Auto- und Erdgas kommen. Klang in der Vorankündigung so, dass hier endlich mal objektiv über beide Gasarten berichtet wird. Mal schauen.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 20:58   #3
Fry
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Thema Autogas auf Sat.1

Was ist H@ns genau passiert ?
Anlage schlecht eingebaut?
Fry
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 21:00   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Thema Autogas auf Sat.1

Nein, H@ns ist nichts passiert. Das war positiv gemeint. Ich habs nur extra erwähnt, weil H@ns Norbert Ceslik (alias Gascharly im Autogas-Forum) gerne empfiehlt. Ich hatte mit ihm auch schon ausgiebig telefoniert und konnte mich selbst von der geballten Kompetenz überzeugen, habe mich dann aber aus diversen Gründen für Kloth&Mack in Detmold entschieden.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 12:21   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Thema Autogas auf Sat.1

Juhuuuu, sowas hab ich in der Presse noch nie gehört, obwohl die Aussage objektiv korrekt ist: "Nicht lohnenswert – eine nachträgliche Umrüstung auf Erdgas, weil doppelt so teuer"...

Endlich mal ein objektiver Bericht, der nicht einfach nur Erdgas zeigt und Autogas ignoriert. Sehr schön.

Hier der komplette Bericht: http://www.sat1.de/lifestyle_magazin...content/03930/

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW @ LPG/Autogas => @ 0,59€/l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service