Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2003, 15:19   #1
Arthur
Gast
 
Beiträge: n/a
XEDOS Tuning

Hallo!

Ich habe einen EZ.97 Xedos 6 1,6l (leider nur mit 107ps)

1. Welche bereifung würdet ihr mir empfehlen
16"er oder 17"er. Mit welchen hat man weniger Problme in sachen einbau und platz?

2. Tieferlegung durch andere federn? 30mm reichen egentlich doch sind die federn zuverlässig? halten sie auch unebne strecken durch wie die orginallen? Bestimte marken meiden?

3. Wo bekomme ich so ein aufsatz für die stossstange her, wie der Konrad hat(http://xedos.wirthensohn.net/call.php?typ=LINKLIST&link=http%3A%2F%2Fmembers.e-media.at%2Fsoundbypabi) (meine nicht die F1
wings) und was kostet dieser spass?

4...... Erstmal lass ich es bei siesen fragen

Mfg und danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.08.2003, 17:55   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: XEDOS Tuning

Hallo,

dann will ich Dir doch schon mal ein paar Antworten geben:

1. wenn's Dir um die Optik geht, nimm 17". Geht's darum, die Räder nur draufzustecken ohne sonstwas tun zu müssen, dann greife besser zu 16", am Besten mit maximal 7" Breite, einer Einpresstiefe >=38 und 205er Reifen, die sollten direkt passen.

2. dazu sollte eher jemand etwas sagen, der einen tiefergelegten Xedos hat, daher halte ich mich hier etwas zurück. Meine 4 Autos zuvor waren aber alle tiefergelegt und daher kann ich soviel sagen, dass in Sachen Haltbarkeit und Belastbarkeit der Federn kein Unterschied zu den Originalfedern besteht. Ich habe immer H&R (323BG) und Eibach (323BF,Polo) gefahren und nie Probleme gehabt.

3.Bei Konrads Xedos ist fast alles Sonderanfertigung. In Österreich scheint das kein Problem zu sein. In Deutschland kriegst Du solche Sonderanfertigungen kaum durch den TÜV. Und zu kaufen gibt's solche Teile nicht, dafür ist der Xedos einfach viel zu selten.

Vielleicht liest hier jemand aus Österreich mit, und kann mich mal aufklären, wie das System dort ist und warum in Österreich so viele schicke Autos mit Teilen rumfahren, von denen unsereins nur träumen kann...?!


MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 20:11   #3
Arthur
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS Tuning

danke das hilft mir sehr. da ich sowieso erst die räder kaufen wollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 07:34   #4
m@rkster
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS Tuning

Hallo
ich würde dir ein Felgensatz in 17" empfehlen, der passt einfach besser rauf oder eben gleich 18" wie auf dieser Seite zu sehen. Von den Federn habe ich nur allgemein gehört das die Stoßdämpfer schneller kaputt gehen sollen. Das hält mich auch davon ab, obwohl der Xedos wirklich tiefer sein könnte. Vielleicht kann mich ja einer aus dem Forum anderer Meinung überzeugen? Ansonsten gleich ein Fahrwerk, aber das ist nicht billig...
Ich kann dir auch empfehlen die Heck und Frontschürze einfach mit Racing Gitter zu versehen. Ein Sportauspuffblende sieht bestimmt auch gut aus.

Hat schon einer Erfahrung mit nem gekauften Sportauspuff gemacht? Finde immer nur einen für 360€ und das ist mir zu viel....

markster
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 10:56   #5
Arthur
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS Tuning

hmm.. wenn ich die 17"er oder die 18"er drauf machen, muss ich dann nicht irgendwas vergrößern, weil der reifen zu gross ist und gegen die karosserie kommt? o_O
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 11:00   #6
Arthur
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS Tuning

Axo ich muss mir noch einen Kompletten auspuff kaufen, war auch deswegen bei einen autohaus (nicht direckt mazda) und die meinten alles komplett mit edelstahlsport auspuff um 550€
ist der preis ok?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 12:25   #7
m@rkster
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS Tuning

wie auf dieser Seite beschrieben sind 17" oder gar 18" möglich mit hilfe von Federwegsbegrenzern. Du mußt natürlich drauf achten das die ET nicht zu groß ist. Wie hoch sie genau sein darf, kann ich dir nicht sagen.

cu markster
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 19:31   #8
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS Tuning

Wenn das der Preis für eine Komplette Sportauspuffanlage ab KAT ist, ist der Preis OK

Wenn das nur ein Endschalldämpfer ist. dann sollte die obere Preisgrenze bei 400,- € liegen mehr ist eindeutig zu viel.
Siehe auch das Menü "teile" auf der Website.

Falls das eine Komplette Anlage dann gib mal bitte nährere Infos, Hersteller, Bezugsquelle, usw. durch.
Sowas intererssiert mich nämlich auch

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 14:14   #9
jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: XEDOS Tuning

ja, hier liest jemand aus österreich mit. ich sage nur schätzt euch glücklich. bei uns sind die vorschriften sehr streng. bin mir auch nicht sicher ob das vom konrad alles genehmigt ist, und wenn dann nur mit teurem zivilgutachten.
mfg, jürgen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 00:29   #10
Xedosmm
Gast
 
Beiträge: n/a
Für meinen X6 hab ich 17 zoll gewählt damals,ich brauchte nur distanzringe für die hinterachse für den TÜV. Gruß Martin
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service