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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 21.11.2005, 21:54   #1
sasha hehn
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Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Steuergerät reset

Ich habe heute mal nach Anleitung von High Score einen Steuergerät reset gemacht. Nachdem ich den Motor warm gefahren habe, habe ich son bisschen wilde Sau in der Stadt gespielt und festgestellt, daß der Motor jetzt bis ~7.300 U/min dreht. Vorher war immer so ~6.800 U/min das Ende der Fahnenstange. Das er jetzt deswegen besser läuft kann ich aber nicht sagen. Was sagt bei Euch der Drehzahlmesser? Wo ist beim Serie 2 bei Euerm Schluß? Wie siehts bei Serie 1 aus?

MfG Christian
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"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
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Alt 21.11.2005, 22:09   #2
wirthensohn
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Steuergerät reset

Wenn man seinen Motor skrupellos quälen will, kann man ihn schon über 7000 Umdrehungen jagen. Aber wozu sollte man das wollen? Erstens verkürzt es erheblich die Lebensdauer und außerdem ist über 6500 Umdrehungen doch eh kaum noch Leistung vorhanden?!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
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Alt 21.11.2005, 22:22   #3
Larsi
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Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Steuergerät reset

Manche haben zu viel langeweile.So hoch drehen ist nicht gut und totaler Schwachsinn.


Gruß Larsi





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
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Alt 22.11.2005, 09:08   #4
Xedos
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Steuergerät reset

Nicht vergessen die Meisten unserer X'e sind nicht mehr die jüngsten. Und zum zerheizen sind sie eigentlich zu schade. Da eignen sich eher alte GTI & Co.
Die Dichtungen sind schon älter, und bei steigendem Verbrennunggsdruck (durch hohe Drehzahlen) neigt dann der Motor irgend wann zum ölen. Unabhängig vom erhöhten Verschleiß der Lager und Laufbahnen.

"Keep on cruising"

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
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Xedos 2.0l V6, Automatik
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Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
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Alt 22.11.2005, 09:21   #5
High Score
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Beiträge: n/a
Re: Steuergerät reset

Hi there !

Freut mich, daß ich nicht der einzige bin, der den Eindruck hat, nach dem Reset läuft der Motor anders, besser.

Auch mir kommt es so vor, als liefe der Motor oben raus geschmeidiger. Wie ich den Xedos bekommen habe, habe ich in auch drehen lassen können bis zum Begrenzer. Bei mir stehen dann ca. 7.400 an, wenn das Steuergerät meint, es sei genug, und abriegelt.
Vor dem Reset wirkte der Motor allerdings nach 6.500 angestrengt und laut.. Auch ich hatte den Eindruck, es tue ihm weh, so hoch zu drehen.
Nunmehr ist der Motorsound subjektiv deutlich ruhiger und leiser, turbinenhafter.

Daß er wirklich WOT oben raus spürbar besser geht, da enthalte ich mich eines Urteils. Deutlich zu merken war für mich hingegen eine deutliche Verbesserung der Motorperformance zwischen 2000 bis 3000. Hier sind Response, Durchzug und Beschleunigung, wie es mir vorkommt, durch den Reset deutlich besser geworden.

Auch ich fahre normal im mittleren, Verbrauchsorientierten Drehzahlbereich und freue mich, wenn der Verbrauch durch sanftes Surfen auf der Drehmomentwelle bis zum einem tiefen 8L-Durchschnitt sinkt.

Doch ich liebe Motoren, die drehen, je mehr, umso besser. Für mich ist das maximale Drehzahllimit so etwas wie eine Reserve, die ich aktivieren kann, aber nicht muß
Und wenn der Motor warm gut durchgeölt ist und mechanisch in Ordnung ist, sollte er jede Drehzahl schmerzlos wegstecken, für die er konstruiert worden ist.

In der Tat ist es aber auch mit der 2,5L Maschine in meinem Xedos so, daß hinter 6500 die Leistungsproduktion spürbar abflacht.
Ich bin allerdings nicht bereit, das als normal zu akzeptieren. Meiner muß hart drehen bis zu seinem originalen Drehzahlimit.
Genau das will ich ihm andressieren, ohne den Motor aufzumachen (Stage I).

Bin nächste Woche auf dem Prüfstand. Mal schon, was geht

Christian
Auf der Suche nach der maximalen Beschleunigung
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Alt 22.11.2005, 11:12   #6
sasha hehn
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Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Steuergerät reset

@ Larsi klar hatte ich langeweile

Ich denke das muß der Motor auch mal abkönnen. Es ist ja nicht so, daß man bei uns in Rostock den Begrenzer hört und anschließend kann man meinen Xedos sehen So fährt man ja auch nicht.....
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"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
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Alt 22.11.2005, 11:54   #7
^Xeddi^
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Beiträge: 284
Re: Steuergerät reset

was is´n wenn de auf der autobahn ma für ne halbe stund 230 fährst und das mit 500upm vor dem begrenzer..... und jetz gehen sie durch die resets evtl. viel besser als vorher.... angenommen knappe 240ig...
außerdem ist er ein japaner, die halten e bisschen besser was ab als vergleichbare motor´n...
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 17:22   #8
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Steuergerät reset

>>In der Tat ist es aber auch mit der 2,5L Maschine in meinem Xedos so, daß
>>hinter 6500 die Leistungsproduktion spürbar abflacht.
>>Ich bin allerdings nicht bereit, das als normal zu akzeptieren. Meiner muß hart
>>drehen bis zu seinem originalen Drehzahlimit.

Dann schau Dir mal die Kurve auf einem Leistungsprüfstand an.
Die Kurve flacht zum Ende hin immer ab.
Warum steht wohl immer xxxkW bei YYYY 1/min?
Die Maximaldrehzahl liegt immer höher als die Drehzahl mit der höchsten Leistung.

Ausnahme:
Wankelmotoren. Diese müssen per Elektronik begrenzt werden, da mit steigender Drehzahl auch die Leistung weiter steigt und der Motor sich selbst ins Jenseits befördern würde. Bestes Beispiel sind die Wankelmotoren der 70er Jahre..

Bei Hubkolbenmotoren aber sinkt die Leistung nach Erreichen der Nenndrehzahl immer ab. Innere Widerstände des Motors, Flammgeschwindigkeiten usw.

Was man natürlich machen kann ist die Drehzahl mit der maximalen Leistung nach oben zu schrauben, mittels Tuning.

Bei einem serienmäßigen Motor ist es aber Blödsinn, den Motor in den Begrenzer zu fahren. Hochschalten bringt mehr.
Man hat vielleicht das Gefühl, mit lautem Motor schneller Unterwegs zu sein...

>>Bin nächste Woche auf dem Prüfstand. Mal schon, was geht

Ok, stell mal die Kurve hier rein.


Was die Sache mit dem Steuergerät angeht:
Der MX-5 als auch der Xedos werden im Winter/Sommer abgekemmt (Saisonkennzeichen).

Somit lernt also zu Beginn einer jeden Saison das Steuergerät neu.
Abgesehen davon muss jedes Auto irgendwann in die Werkstatt. Ich behaupte einfach mal, dass es (ein normales, nicht meins) ein Auto im Schnitt nicht mehr als 50.000km schafft, bis die Batterie irgendwann abgeklemmt wird (oder leer ist)..
Somit "lernt" jedes Steuergerät früher oder später immer mal wieder neu den Motor kennen...

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
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92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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Alt 22.11.2005, 18:22   #9
^Xeddi^
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Beiträge: 284
Re: Steuergerät reset

wenn ne stino batterie im durchschnitt 6-8 jahre hält und durchschnittlich im jahr zwischen ca. 15000 und 25000 kilometer gefahren werden und wir das hochrechnen: (taschenrechner nehm ) 90000 - 120000Km (6-8jahre * 15000) & 150000 - 200000Km (6 - 8 jahre * 25000)

ergo: es würde sich bei fahrzeugen schon bemerkbar machen die ne ganze weile mit ihrer batterie rum fahren und das steuergerät dann ne chance hat sich mal wieder neu zu justieren...

weiß eigentlich jemand wie lang der X brauch um sich ein zu stellen????

ps.: und ich werde morgen auch berichten wenn ich die bat die nacht abklemme und morgen wieder dran hau...
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Alt 22.11.2005, 20:45   #10
Rossi
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Steuergerät reset

Also mein Begrenzer springt bei ~7.200/min ein.

Vor kurzem wurde die Batterie gewechselt, sprich der erste Steuergerätereset seit Geburt. Ich finde er fährt jetzt geschmeidiger. Höchstdrehzahlen hab ich noch nicht getestet, kommt am Freitag.

& 210-230 km/h Fahrt hält mein Xedos nachts auch hunderte von Kilometern

Rossi X6 '97

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Mazda Xedos 6 V6 3/97
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