Hmm, ich wäre mir wegen der Scheiben gar nicht so sicher. Wo meine Scheiben kaputt waren(so 4 mal ...) waren die heftigsten Schläge im Lenkrad bei 120 Km/h, da meinte ich dass die Karre bald auseinanderfällt ... Erst merkt man es bei hohen Geschwindigkeiten, und irgendwann merkt man es auch bei 60 km/h. Besonders stark merkt man diesen Effekt bei erhitzen Scheiben. Falls die Scheiben im Arsch sind würde ich unbedingt die Bremssättel mit auswechseln, auch wenn es im Geldbeutel weh tut, soetwas erspart einem ne Menge Ärger ... Ebenfalls sind die Radnaben zu prüfen. Mir sind 4* die Scheiben kaputtgegangen. Warum? Die Sättel haben nie gehangen ... aber: der reche Sattel hatte schon eine zerlegte Dichtung(nach 150000 Kilometern, EZ 1995, könnte Probleme gemacht haben ..) und die rechte Radnabe hatte erhebliches Spiel und killte mir gleich 2* das rechte Radlager. Nachdem die Zangen und die Radnabe gemacht wurden habe ich endlich Ruhe. Und bitte, keine anderen Bremsscheiben ausser welche von Mazda. Ich weiss nur das 2* Billigscheiben und 2* ATE Scheiben hops gegangen sind. Nach dem Rundumschlag kamen Mazda Original rein und jetzt ist Ruhe. Die Scheibenfresser könnten natürlich auch von der angegriffenen Zange und meiner Meinung nach hauptsächlich durch die kaputte Radnabe verusracht worden sein. Ich habe übrigens festgestellt dass die eBay Bremscheiben+Klötzer hinten mehr Abrieb/Dreck an der Felge hinterlassen als die tatsächlich belasteten Original Scheiben+Klötzer vorne. Um es auf den Punkt zu bringen .. die Felgen waren im Sommer hinten nach ein paar Tausend Kilometern stark verdreckt und vorne war fast nichts abzukratzen ... Wo ich die eBay Dinger vorne drinne hatte war immer ordentlich Bremsabriebsdreck vorne dran. Die ATEs waren ähnlich in der "Dreckproduktion", aber nicht so stark wie die eBay Teile.
mfG
Hans
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @

LPG @ < 0,55 Euro/Liter