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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 28.03.2006, 13:16   #1
Marco Juliano
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Beiträge: n/a
LEICHTERE SCHWUNGSCHEIBE

Kumpel von mir hat in seinem Civic ne leichtere Schwungscheibe verbaut! Er kommt damit schneller auf Touren....will sowas auch gerne im X haben

Hat jemand schonmal davon gehört, dass es sowas auch für nen Xedos gibt?
Wenn ja, wo kann man leichtere Schwungscheiben bekommen? Und was kosten sie ungefähr!!! Danke im Voraus.......
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Alt 28.03.2006, 14:33   #2
Tobias_Keckel
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Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: LEICHTERE SCHWUNGSCHEIBE

Mal ne blöde Frage, weil ich nicht soooo sehr mit dem Motor auskenne: Was macht denn eine Schwungscheibe? Rein von der Wortbedeutung würde ich ja meinen, dass ihre Masse, sie in Bewegung hält... und wenn sie jetzt leichter ist kann sie sicher nicht mehr ihre Funktion so erfüllen. Also wofür ist so überhaupt da?
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Alt 28.03.2006, 15:25   #3
Martin S.
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Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: LEICHTERE SCHWUNGSCHEIBE

Würd mich auch interessieren!
Ich hab bei meinem das Gefühl dass er z.B. wenn man von 0 weg gas gibt auch im 4. noch besser zieht, als wäre man z.B. mit 50 gefahren und hätte dann ab dem 3. gang erst gas gegeben, kurz gesagt, es fühlt sich an als würd er erst schwung aufnehemn müssen, hat das was mit der schwungscheibe zu tun, oder isses normal physikalisch (das auto hat dann ja mehr schwung) oder bild ichs mir vielleicht nur ein.
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 17:12   #4
Hatschi
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Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: LEICHTERE SCHWUNGSCHEIBE

Halli Hallo

Mit der Suche wird man doch recht schnell fündig.

Hatschi
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Alt 28.03.2006, 17:21   #5
Doce
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Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: LEICHTERE SCHWUNGSCHEIBE

Oh das Thema habe ich auch schon mal durch.Gleich mal vorweg bekommen tust du eine leichtere schwungscheibe für den Xedos nicht,aber????Man könnte sie abdrehen.
So habe ich es bei meinen 323 BF1 getan.Habe da mal locker 3.5 kilo runter geholt da eine Schwungscheibe je nach gewicht des fahrzeuges nicht zu leicht werden darf.
Nun zu den auswirkungen.Nach dem ich sie verbaut hatte was allerdingst auch nicht ganz soleicht war weil man nun den Kupplungsnehmerzylinder drauf abstimmen muß.
In der stadt ist so ein teil sehr geil man kann wirklich schneller beschleunigen,ich war vielleicht happy leute.Dann aber auf der Autobahn merke ich ziehmlich schnell wozu die masse da ist also schlechtere beschleunigung ab ca 100Km/h und von Berge hochfahren will ich erstgarnicht reden das war nur übel.
Also wenn man mit den gedanken spielt sollte man
1.Nur sehr wenig wegnehmen
2.Nie was von der auflagefläche der Mitnehmerscheibewegnehmen(spart man das einstellen des mitnehmerzyl.)
3.Das nur machen wenn die Kupplung fällig ist(zu viel arbeit)
Wie gesagt das beruht alles auf erfahrung mit dem 323 BF1

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Alt 28.03.2006, 17:46   #6
Marco Juliano
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Beiträge: n/a
Re: LEICHTERE SCHWUNGSCHEIBE

Ok, dann hat sich das Thema auch erledigt! Wenns sowas nicht speziell gibt, wird auch nichts verändert! Ich drehe und schleife nicht an einem fast jungfräulichen Motor

Aber um das mit der Schwungscheibe mal in bewegten Bildern auszudrücken, ich hab da noch 2 Videos gefunden aus den USA! Da haben die mal eben die Schwungscheibe bei nem 350Z getauscht! Da sieht man schön, das der Motor doch einiges Mehr ackern muss, wenn so eine schwere Schwungscheibe drinne ist:

http://www.jules-production.de/files/schwungscheibe.zip
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Alt 28.03.2006, 17:54   #7
Jabroni309
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Ort: 37269 Eschwege
Alter: 42
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: LEICHTERE SCHWUNGSCHEIBE

Eine bischen leichtere Schwungscheibe ist den aufwannicht wert und eine viel leichtere ist eher was für den rennsport,als nur bedingt alltagstauglich!
Und die Video´s sind, naja-der steht auf ner bühne, wo ist da der Beweis für etwas! Also das sind Stümper-und das ist nur show!

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Alt 28.03.2006, 17:59   #8
Marco Juliano
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Beiträge: n/a
Re: LEICHTERE SCHWUNGSCHEIBE

Man hört aber schon, das die Drehzahl innerhalb von kürzester Zeit vom Keller auf Maximum und zurück geht!!!

Aber ich habe ja gesagt, dass ich das Thema Schungscheibe aus meinen Gedanken streichen werde

Nun muss man einen anderen Weg finden, mehr Leistung ans Rad zu bekommen! Wie siehts mit nem Miller Motor aus??? Würde der (rein von den Maßen her) passen????
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Alt 28.03.2006, 21:09   #9
MX5-Driver
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Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Schwungescheibe für Xedos 9 2.0 abzugeben

>>Oh das Thema habe ich auch schon mal durch

Stimmt.


>>Dann aber auf der Autobahn merke ich ziehmlich schnell wozu die masse da ist
>>also schlechtere beschleunigung ab ca 100Km/h und von Berge hochfahren will
>>ich erstgarnicht reden das war nur übel.

Sorry, aber das halte ich für nicht richtig.
Denn die Berge hochfahren wirst Du nicht durch den Schwung der Schungscheibe, sondern einzig und allein durch reine Motorleistung, die sich durch die Schwungscheibe um Null,null ändert.
Wie auch, wie sollen ca. 8kg rotierende Masse ein Auto von 1200kg einen Berg hochziehen?
Durch eine leichtere Schwungscheibe wird nur die Motorträgheit verringert, sonst nichts.
Ich hab im MX-5 eine Fidanza (amerikanische Aluminium-Schwungscheibe) verbaut. Die originale Schwungscheibe wog ca. 8kg, die Fidanza bringts auf ca. 3,5 kg.
Spürbar nur ein den ersten beiden Gängen.
Im Leerlauf dreht der Motor bedeutend schneller hoch.

Nebenwirkungen:
Pilotlager muss neu eingepresst/eingeklebt werden. Risiko.
Kurbelwellenspiel messen!
Gefahr von Getriebeschäden, wenn Pilotlager nicht korrekt eingetzt ist.
Erhöhte Neigung zu Vibrationen (Schwungscheibe hat durch ihre Masse auch die Aufgabe, als Dämpfer zu wirken)
Erhöhte Neigung zu Geräuschen, speziell im MX-5 berichten viele Fahrer von Resonanz- und Schabegeräuschen, die allerdings ungefährlich sind.


>>1.Nur sehr wenig wegnehmen

Das ist relativ.
Wenn man abdreht geb ich Dir recht, allerdings aus Sicherheitsgründen.
Wenn man eine Alu-Scheibe verbaut, kann die durchaus weniger als die Hälfte wiegen.

>>2.Nie was von der auflagefläche der Mitnehmerscheibewegnehmen(spart man
>>das einstellen des mitnehmerzyl.)

Ach, jetzt weiss ich, warum man Du nachstellen musstet.
Stimmt, dort hat man wirklich nichts abzudrehen.

3.Das nur machen wenn die Kupplung fällig ist(zu viel arbeit)

Stimmt. Nur wegen der Schwungscheibe reinreissen sollte man nur machen, wenn man zuviel Zeit und Geld hat.

Ach ja, am Rande:
Ich habe noch eine NAGELNEUE Schwungscheibe für den Xedos 9 2.0 V6 zu Hause liegen. Ich habe sie ursprünglich gekauft, weil ich vermutete, dass sie auch beim 2.0 im X6 passt. Vielleicht passt sie auch, aber die Teilenummern sind zumindest unterschiedlich.
Wer sich dazu entscheidet, diese abdrehen zu lassen, kann diese bereits bearbeiten und beim Kupplungswechsel sofort ohne Wartezeit die abgedrehte Scheibe einbauen.
Wer ernsthaft Interesse an der Scheibe hat, schicke mir ne Mail.
Teilenummer: KF35-11-500

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
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Thomas
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91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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Alt 28.03.2006, 21:14   #10
Xedos
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Registriert seit: 10.03.2004
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Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Schwungescheibe für Xedos 9 2.0 abzugeben

Ist so eine Sache.
Eine leichtere Schwungscheibe erhöht auch die Ungleichförmigkeit des Motors, daher wird das Getriebe und die Lager stärker belastet.
Nach dem verringern des Gewichtes muss die Scheibe auf jeden Fall feinstgewuchtet werden!.
Ist für ein alltagsauto aber alles nicht ganz so gut. wer mit solchen Projekten arbeitet, sollte sich halt ein Auto entsprechend aufbauen,und ein anderes Auto zum normalen Fahren haben.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
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Xedos 2.0l V6, Automatik
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Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
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