Hallo,
ich wollte hiermit mal eine Liste derjenigen Fahrzeuge erstellen die irgendwelche Problematiken haben die sich auch anhieb nicht lösen lassen, wo aber eine oder mehrere Werkstätten dran gearbeitet haben und mit ihren Lateien am ende sind.
Bei meinen Xedos sind es die Unerklärlichen Vibrationen sowie die Undynamische und Schwammige Fahrweise. In den letzten 3 Wochen ist es bei mir immer Schlimmer geworden so das ich der Sache nun endlich richtig auf den Grund gehen möchte. Zumal schein ich nicht der einzigste zu sein der das hat. Ich denke da gerade an Hans ooder an Alex_X6 und andere.
Ich habe gestern mal im Netz gestöbert und einige Interessante Dinge erfahren.
Bei Ford z.B. sind auch an einigen Fahrzeugmodellen (Mondeo, Galaxy) solche Vibrationen vorhanden die sich von den Beschreibungen mit meinen ungefähr decken. Ford hat darauf hin wohl auch ein Internes Schreiben veröffentlicht was dagegen zu tun ist.
In dem Fall scheint der Motor in Schieflage zu sein so das die Lagerungen auch nicht hundertprozentig sitzen und dadurch auch die Achse die ja über den unteren Motorträger verbunden ist die Vibrationen übertragen. Das problem scheint dabei auch zu sein das es aufgrund dessen zu Folgeerscheinungen bis in zu weiteren Defekten an anderen Bauteilen kommen kann. In allen fällen waren die Vibrtionen da sowie die Spur stimmte nie und die Vorderachse fühlte sich Undynamisch an.
In einigen Fällen kam es sogar zu Defekten an den Achsen,Antriebswellen, Getrieben.
Bei Mercedes, VW, Opel etc. sind auch einige solche sachen bekannt und scheinen nicht lösbar zu sein.
Als aller erstes werde ich am nächsten Samstag bei meiner Werkstatt darüber sprechen ob dies auch an unseren Xedose möglich wäre bzw. lasse es mal Ckecken.
In der Arbeitsanweisung von Ford werden die Schritte wie folgt beschrieben.
1.) Das Fahrzeug auf einen festen ebenen Grund in geraderausstellung positonieren. Die Achsen (vordere und Hintere Achse) und deren Träger wie auch den Motortäger sowie die Motorhalterungen einer Sicht und Funktionsprüfung unterziehen. Evtl. Schäden beseitigen.
2.)Dann den unteren Motorträger sowie die Achsträger an den Schrauben lösen ( nicht entfernen sondern nur 1,5 Schraubenumdrehungen lösen) dabei muss das Fahrzeug aber mit den Rädern voll auf dem Untergrund stehen bleiben. Dann den Motor anlassen und etwas laufen lassen dabei Gas geben, anschliessend Motor wieder aus und die Schrauben der Achs und Motorträger wieder festschrauben auf das zugelassende Drehmoment.
3.) Nochmals eine Sichtkontrolle durchführen und im anschluss eine 4 Kopf Achsvermessung Durchführen wobei mit der Hinterachse angefangen werden soll. Evtl. Fahrwerksänderungen die von den Werksangaben abweichen berücksichtigen.
Dabei auch mit unterschiedlichen gewichten im Kofferraum die Vermessung durchführen.
4.) Probefahrt mit Unterschiedlichen Gewichten evtl. Fahrwerk nachträglich mit erneuter Vermessung Korrigieren. Bei der Probefahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und Bremspunkten auf evtl Vibrationen achten.
Also dies scheint mir noch eine Sinvolle lösung zu sien dem Problem auf der Spur zu kommen, falls das nicht hilft bin ich mit meinen Latein auch am Ende.
mfg
mitoma