Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2006, 11:47   #1
MichaB
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 - geht einfach aus

Hallo alle zusammen,

ich kann mich einfach nicht von ihm trennen. Seit 1993 habe ich nun schon meinen Xedos 6, 2,0 V6 mit Automatik. Über die ganzen Jahre hat er mir fast nie Sorgen gemacht.

Doch neuerdings geht er einfach so aus. Aber nur wenn der Motor warm ist.
Kurz bevor er ausgeht, dreht er, ohne das ich irgendwas mache, kurz hoch bis 2000-3000 U/min und dann ist ruhe; das macht er aber nicht immer. Dann muß ich ein paar Minuten warten und er springt wieder an und fährt als ob nichts gewesen wäre.

Ist dieses Problem irgendwie bekannt?

Die Werkstatt ist völlig ratlos. Und ehrlich gesagt will ich auch nicht mehr so viel Geld investieren in ein fast 14 Jahre altes Auto mit 198000 km.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Micha.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.05.2006, 15:46   #2
karl_moik
Benutzer
 
Benutzerbild von karl_moik
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: nähe Kassel
Alter: 65
Beiträge: 291

Peugeot 607 160 - LPG-Prins

Re: Xedos 6 - geht einfach aus

Hallo,

das Problem hörst sich an als wäre der Unterdruckschlauch gerissen / lose, oder er zieht woanders Luft!! Würde ich zuerst Überprüfen. Viel Glück

der Karle_Moik
karl_moik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 16:49   #3
MichaB
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 - geht einfach aus

Danke für den Tipp. Wars aber leider nicht. Noch andere Ideen?
Micha.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 17:23   #4
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Xedos 6 - geht einfach aus

Schau mal in der Suchfunktion im Forum. Da geb schon öfters Beiträge. Vielleicht hilft Dir das weiter...
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 08:55   #5
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Xedos 6 - geht einfach aus

Mich würde ja erstmal intressieren warum er nicht anspringt wenn er ausgegagen ist.Solltest dann mal nach dem zündfunken schauen.Ob der da ist ,wenn du in dieser situation bist.

MeinXedos6.de

Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 09:33   #6
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: Xedos 6 - geht einfach aus

hiho
diese ausgeh spielchen hat mein X auch schon mit mir getrieben...

beim an die ampel zurollen, schwupps und aus war er... lies sich dann aber problemlos wieder starten...

bin dann zum ARBÖ, vergleichbar mit dem adac, alles durchgemessen, kein fehler zu finden... daraufhin bin ich zu mazda gefahren, der dortige mechaniker hörte sich das problem kurz an und meinte zündkabel, auf meinen einwand das sie gemessen wurden und ok sind meinte er trotzdem die zündkabel...

lange rede kurzer sinn, neue zündkabel, nicht ganz billig, und alles lief wieder bestens...


grüsse Rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 10:31   #7
Claudio
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 - geht einfach aus

Habe dasselbe Problem seit 6Jahren. Was kosten denn so zündkabel mit Einbau?
Danke,
Claudio
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 11:03   #8
Michael Jäger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 - geht einfach aus

hallo !
ich hörte schon öfters von defekten zündkabeln, habe aber bei meinem nun fast 7-jährigen xedos keine probleme damit. ich würde an deiner stelle einmal kontrollieren ob es an der zündspannung liegt, die eventuell fehlt oder es doch die einspritzelektronik sein könnte. aber nun der reihe nach: du müßtest testweise ein voltmeter an der zündspule, und zwar von jenem anschluß der die zündspule mit den 12 volt versorgt, anschließen und beim auftreten dieser störung sehen, ob dir diese spannung ausfällt. ist es so, dann würde ich auch das zündschloß in betracht ziehen. nur kommts mir komisch vor, dass dieses phänomen erst, und scheints NUR bei warmen motor auftritt. schau die den VERLAUF der zündkabel einmal genau an. es gibt da stellen, wo sie recht knapp am motorblock vorbeilaufen. eventuell schlägt dort der funke auf masse, also minus, durch. sollte das alles nichts bringen und es passiert diese störung NUR im leerlauf, tippe ich doch af die einspritzelektronik. du solltest dich im freundeskreis um einen elektriker oder noch besser kfz-elektriker umschauen.......

liebe grüße !

michael
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 07:47   #9
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 - geht einfach aus

Hi Claudio

Die zündkabeln kosten bei mazda 130€ Set (6Stk) original von NGK, ich hatte mal von Beru welche für 80€ gekauft im zubehör , bin aber nicht begeistert davon.
Wenn du welche kaufst dann spar dir das geld irgend wo anders aber nicht bei Zündkabeln, ich spreche aus erfahrung.

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 11:33   #10
MatiManson
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 - geht einfach aus

Kontrolliere mal dein Kühlflüssigkeitsstand!?! Bei meinem leckt etwas die Wasserpumpe und ich hatte dieses Problem auch. Auch noch dazu anfangs mit Drehzahlschwankungen usw. bis er warm war. Bin dann zu Mazda die haben ihn an Diagnose angeschlossen und festgestellt dass: Klopfsensor, Lambdasonde, Luftmengenmesser fehler zeigten und das Steuergerät auf Notprogramm lief!?!
Die kamen zum Schluß dass zu wenig Kühlwasser der grund sei. weil wegen dem zu wenigem kühlwasser hat derr Thermostat zu spät die richtige temp. angegeben und der Motor hat dann länger unnötig zu viel Luft gezogen. Dann hat der Klopfsensor bescheuerte werte an das Steuergerät gesendet wo durch er die Motoreinstellung verändert hat. Dadurch aber waren die Abgaswerte von der Lambdasonde so schlimm das sich das Steuergerät abgeschaltet hat und auf Notprogramm lief. !?!?!
PS: Fals ein Fehler auftaucht mus man das Auto 30 mal starten(jedes mal mit dem Fehler) dann Speichert das Steuergerät das und reagiert demendsprächend.

und nach auffüllen des Kühlwassers war das Problem weg. Nur von Zeit zu Zeit etwas Külwasser dazugeben und gut ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service