Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2006, 10:57   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Holt er falsch Luft?

Hallo an alle Xedos-Fahrer!

Habe da folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen, dass mein Motor in letzter Zeit etwas rauh läuft, ein bisschen lauter ist als sonst und zeitweise komische Geräusche von sich gibt.

Es ist schwer zu beschreiben. Wenn man im ersten Gang anfährt bis ca. 3500rpm wird er schon erstaunlich laut. Da ist der Motor vom Clio von meiner Freundin (1,4 16V, Baujahr 2004) in diesem Bereich viel leiser. Gut, er ist zwar neuer, aber der V6 vom Xedos dürfte ja kaum lauter sein als der 4-Zylinder Clio, oder? Dann ist da noch ein leises Pfeifen, das bei starkem Beschleunigen kurz auftritt und wieder verschwindet. Und das Hauptgeräusch kommt dann immer im 4. und 5. Gang beim Beschleunigen. Wahrscheinlich kommt es aber immer, nur man hört es da besonders. Es tritt immer auf, wenn ich in oben genannten Gängen beschleunige. Der Motor röhrt ein wenig und klingt rauh, schnurrt also nicht wirklich und man könnte sich schon gut vorstellen, dass er Luft durch einen Riss im Schlauch saugt oder so.
Und wenn ich die Motorhaube aufmache und ihn im Leerlauf laufen lasse, dann hört man da, wo der Luftschlauch auf den Motorblock aufgezogen ist, ein Sauggeräusch, ähnlich wie vorne an einem Staubsaugerrohr. Ist das normal?

Übrigens: Das Ruckeln, wenn ich nach Rollen im 5. Gang bei 50km/h wieder Gas gebe, hab ich auch.

Anfangs dachte ich, das rauhe Laufen würde vielleicht am Motoröl liegen. Habs dann gewechselt, nicht besser geworden.
Dann die Zündkerzen. Gewechselt, nicht besser geworden.
Dann habe ich noch das Getriebeöl gewechselt (wurde sowieso Zeit), ist aber auch nicht besser geworden.
Luftfilter hab ich auch gewechselt, immernoch nicht besser.

Was ich nicht gewechselt habe, sind die Zündkabel. Jedoch sehen die noch tiptop aus, also nicht porös oder ähnliches. Hab jetzt zwar ca. 100000km drauf und man sollte die ja laut MX5-Driver wechseln, aber die sind ja relativ teuer und ich wills nicht unbedingt machen wenns nich eindeutig an ihnen liegt.

Nun fällt mein Verdacht auf die Luftansaugung. Habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, könnte also schon hinkommen, oder?
Nur konnte ich auf den ersten Blick an dem Schlauch nach dem Luftfilter nichts besonderes erkennen, aber er ist nicht porös und ich sehe auch keine Risse. Gibt es weitere Schläuche, an denen es liegen könnte?

Hat jemand einen Tip, wie ich das genau herausfinden kann?

Für alle anderen Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.05.2006, 19:19   #2
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

So ich hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber keine wirklichen Codes erkennen. 10 sec hat bei mir die LED nie geleuchtet, höchstens 4 sec lang. -- bedeutet lang, - bedeutet kurz: -- -- -- - -- -- -- -- - -- - dann ging´s wieder von vorne los.
Daraufhin hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und wieder eine Diagnose gemacht. Da hat sie nur noch einmal ca. 4-5 sec lang geleuchtet, also wahrscheinlich Fehlercode 10 (Ansauglufttemperatursensor). Die anderen Fehler sind weg und das Ruckeln beim wieder Gas geben ist seitdem auch weg.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Fehlercode 10 gemacht?

Kann aber kaum die Ursache für mein röhrendes Motorgeräusch sein, oder?

Für Tipps jeglicher Art wäre ich überaus dankbar!

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service